Mein Insignia / Fotos / geplantes Tuning / Tuning / = Blog!
Liebe Kollegen,
nach langer Wartezeit und unterschiedlichen Aussagen wann er denn kommen soll oder auch nicht, kann ich Vollzug melden. Er ist da! 😁
Um 15 Uhr bekam ich die Nachricht- "Ihr Auto ist soeben auf den Hof gerollt" .... um 16:30 Uhr sagte unser Fuhrparkleiter- "Irrtum, war nicht Ihrer, war ein 2,0T".
Nach wiederholtem Anruf bei meinem "Kontakts" bestätigte dieser- "Blödsinn, natürlich ist der da- steht doch hinten auf dem Hof" - 16:45 Uhr. So... also was denn nun... Freitag wollte ich mit meiner Familie nach Königsstein / Falkenstein, ein schönes WE verleben und die IAA besuchen... wäre doch klasse die knapp 200 KM pro Strecke im neuen Auto zu machen - besser einfahren geht nicht.
Kurzerhand, mit der Firmenkamera bestückt, fuhr ich mal früher aus der Firma und umkurvte das große Gelände des Händlers... und dann sah ich ihn... das muss er sein... schwarz, 20", OPC.... und als ich hinter ihm parkte- V6 4x4... YES! 😁 Zwar sind die Transporthülsen noch drin, somit sieht er noch nicht nach "Sport" aus..
Anbei die ersten schnellen Fotos....
Fortsetzung folgt!
Beste Antwort im Thema
Update:
So, nach nun knapp 1.000 KM in einer guten Woche inkl. IAA Besuch, möchte ich mal wieder ein update vermelden, und die ersten Erfahrungen schildern.
Vorneweg möchte ich mal sagen- ich bin begeistert- nach wie vor. Ich kann es nach 5 Jahren Vectra und 100.000 KM immer noch nicht glauben, dass das der Nachfolger ist- weil im Prinzip nichts mehr so ist, wie es war.
Das durchaus positive mal vorweg- derzeit ist mir kein Mangel an dem Auto aufgefallen, seitens Funktion / Qualität. Des Weiteren habe ich natürlich insbesondere auf die Positionen, die hier des öfteren diskutiert werden ein scharfes Auge geworfen um auch zu sehen, wie ist denn das MJ 2010 gegenüber dem 09 - 09,75.
Folgeden FAHn habe ich bis jetzt unter die Lupe genommen-
Feldabhilfe: 2520 - Stoßfänger vorn - Springt aus Führung am Kotflügel
Feldabhilfe: 2540- Schwellerbereich - Wasseransammlung
Feldabhilfe: 2538 - Motor A28NET/R - Pfeiff / Zwitschergeräusch
Feldabhilfe: 2510 - Hintere Laderraumabdeckung - Bleibt nicht in Position
Feldabhilfe: 2549 - Verkehrszeichen Erkennung - Identifizierung funktioniert nicht zufriedenstellend
Feldabhilfe: 2548 - UHP - Mobiltelefon wird nicht geladen
Feldabhilfe: 2524 - Mittelkonsole - Geräusche
Feldabhilfe: 2503 - Zündschloss - Transport Modus aktiviert sich selbsttätig
Feldabhilfe: 2463 - Außenrückspiegelglas - Schmutzansammlung
Feldabhilfe: 2491 - Hinterradbremse - Quietschgeräusche
Feldabhilfe: 2475 - Elektronische Klimaautomatik (ECC) - Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe
Feldabhilfe: 2433 - Scheinwerfer undicht - Beschädigung am Befestigungspunkt Stossfänger zu Scheinwerfergehäuse
Feldabhilfe: 2448 - Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung
Feldabhilfe: 2438 - Motor A28NET, Driver Information Center(DIC) - Fehlermeldung 'Motorkühlmittelstand niedrig / Code 03' erscheint
Bisher konnte ich nicht ein einziges Problem identifizieren- es steht nirgens Wasser, die Mittelkonsole gibt keine Geräusche von sich- selbst bei "Sport" und 20" auf Kopfsteinpflaster- das Auto wirkt wie ein Panzer. Kofferraumabdeckung bleibt wo sie ist und auch das Telefon wird geladen.
Nach einer kurzen Test - Autobahnhatz hinter einem A6 Avant 3,0T war ich auch von der Leistung + Entfaltung äusserst zufrieden- Meine meist völlig leere Testrecke in der ich in den letzten gut 10 Jahren alle Autos teste, zeigte bei über 200 Km/h einen um ca. 6 Km/h schnelleren Wert, als den Testwagen von Opel GG, den ich im März für 2 Tage fahren durfte. Hat mich überrascht. Bei den hohen Tempi blieb übrigens auch die Frontschürze an ihren Aufnahmen dort, wo sie hingehörte- es löste sich nichts. Die Leistung und Leistungsentfaltung ist eigentlich besser, als ich es mir vorgestellt habe- bis 230 läuft er wirklich prächtig, wie am Gummiband gezogen bis 250 wird es dann ein wenig zäher, aber geht immer noch brauchbar von statten. Weiter bin ich noch nicht gefahren, mit Kilometerstand etwas über 800.
Die Verkehrsschilderkennung funktioniert - ich möchte mal sagen zu 95%- bin auch hier positiv überrascht, dachte, die Fehlerquote sei höher. Bei den 5% ist auch selten ein nicht gut zu lesendes Schild - etwa durch einen Ast im Weg - der Grund. Etwas störend finde ich den riesen Apparat auf der Windschutzscheibe mit Kamera und Sensoren. Da guckst Du teilweise dumm, um die Ampel zu sehen. 😰
Seit Freitag habe ich auch die Schale für mein 2G IPhone- ich hatte erhofft, dass auch die IPod Steuerung über die Schale funktioniert- dem ist aber nicht so- das Handy wird geladen, ja, aber damit war es dann auch so. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass eine kombinierte Ladefunktion / IPod Ansteuerung ab 2010 möglich wäre, bin aber nicht sicher.
Ein großer Unterschied ist das Fahrverhalten- auch wenn ich es klasse finde, wenn sich der Sportmodus ganz anders fahren lässt als der Normale, so muss ich sagen- man merkt dem Insignia die 1.953 KG Grundgewicht deutlich an- mein Vectra mit ca. 1.600 KG noch dazu mit einem Gewindefahrwert ausgestattet fährt dagegen wie ein Gokart. Die merke ich insbesondere bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit- von Solingen nach Wuppertal- dort geht es hoch und runter inkl. diverser Kurven. Der Insignia hat Automatik, der Vectra hatte das MT6 Getriebe- hier konnte ich natürlich auch die Motorbremse besser nutzen. Für solch eine Strecke ist der "Sport" Modus prädestiniert- durch das frühe runter schalten, kann man zumindest einen Teil der Motorbremse nutzen. Ansonsten muss ich sagen- ich bin gespannt wie lange die Bremsklötze und die Scheiben halten- meine vorderen Felgen sehen nach 5 Tagen ohne viel Kilometer stets aus, als seien sie anthrazit statt silbern lackiert 🙂. Man sieht also, die Beanspruchung ist enorm.
Etwas verwundert bin ich über die sehr sensible Lichtautomatik- ich hoffe, das halten die Xenon Brenner durch- morgens, es war bewölkt und wurde nicht richtig hell, lässt sich die Lichtautomatik verleiten, bei selbst kurzen Tunnelpassagen bzw. breiteren Fussgängerbrücken, das Licht anzuschalten- kaum an, geht es auch schon wieder aus. Ob das auf Dauer gut ist?
Zu den AGR Sitzen muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen- ich kenne diverse S/ RS als auch M Sportsitze- diese mögen zwar etwas mehr Seitenhalt bieten, aber die Entspannung auch über Stunden können Sie in dieser Form nicht bieten! Für mich die mit besten Sitze auf dem Markt! Allerdings- mich stört es zwar nicht sonderlich, aber der Fahrersitz wirft an den Seitenwangen Richtung Rückenlehne einige Falten- ich meine das war bereits mal ein Thema hier- liegt evtl. an der Sitzposition. Die Belüftung funktioniert aus meiner Sicht etwas stärker als bei meinem Vectra. Schade, dass man den Beifahrersitz nur noch manuell in der Länge verschieben kann- beim Vectra war die Funktion elektrisch- und wurde des öfteren benutzt.
Wesentlich besser finde ich nun die Türablagen- waren diese beim Vectra noch sehr schmal und der Rand am oberen Ende leicht nach innen gebogen (was es doppelt schwer machte, kleine Gegenstände heraus zu fingern), so geht das im Insignia wesentlich besser und leichter von statten. Gut, dafür fehlt das kleine Ablagefach über dem Aschenbecker, mit Gummierung. Dort lag immer Feuerzeug und Euro für den Einkaufswagen. Der Aschenbecher selber ist eigentlich nur für Nichtraucher optimal- mit leichtem Winkel nach hinten dürfte es unmöglich sein, ohne hinzusehen, eine Kippe auszudrücken. Dies ging beim Vectra blind- da gerade nach unten mit Fläche zum Ausdrücken. Gut, gibt schlimmeres- es sei denn man zieht sich eine nach der anderen Kippe durch. 😁
Letzte Woche habe ich nun noch die ganz neu lieferbaren H&R Federn (30/30) bestellt, die kommenden Montag aller Voraussicht eingebaut werden. Die 10 mm Tieferlegung sehe ich in keinster Weise- mag subjektiv sein, wenn man sich den Abstand Reifen / Kotflügelunterkante anschaut. Beim Cosmo des Kollegen mit 18" sieht es zumindest nicht anders aus. Somit erhoffe ich mir eine etwas sportlichere Optik bei gleichen Fahreigenschaften. Hier muss ich sagen machen die Kollegen bei Audi einen besseren Job- Serie ist hoch, und die Sportfedern mit 20 mm bzw. die S-Line Sportfahrwerke mit 30 mm sehen sehr gut aus, ohne im Alltag zu Beeinflussen. Die 10 mm kann man sich bei Opel aus meiner sicht schenken.
Am 11.10 bringe ich dann den Insignia nach Oberhausen zu der Firma Klasen Motors. Hier werden neben der Softwareanpassung auch eine Edelstahl AGA sowie ein deutlich größerer Ladeluftkühler verbaut. Wie hier schon geschrieben, sind die Unterschiede des OPC Motors zu den normalen V6 in einem um 0,3 Bar höheren Ladedruck zu suchen, als auch eine 50% durchsatzfreudigere AGA. Motor und Lader sind gleich- so zumindest die Aussage der Tuner, die beide Modelle schon auf dem Prüfstand hatten. Der OPC wird übrigens einer der ganz wenigen aufgeladenen Serienautos sein, bei denen nicht wie sonst üblich mal eben 10 - 15% raus zu holen ist- bei 340 PS ist erst mal Schluss- Ladergrenze! Ich werden das Drehmoment auf 450 NM begrenzen lassen- möglich wären 500 - 520 NM. Hier gibt der Klügere nach- zu gunsten der Dauerhaltbarkeit des Getriebes. Ich erhoffe mir mit dem Paket ca. 330 PS +/- 5 PS. Das Diagramm vorher / nacher wird es zeigen. Ich bin gespannt.
So, bleibt erst mal noch der Verbrauch- ich liege - hier im Bergischen - bei 12,8 Liter. Meinen Vectra 2,0T Caravan mit wie erwähnt 1.600 KG und Leistungssteugerung auf ca. 205 PS lag bei 11,7 Liter- über 25.000 KM Fahrzeit und 11,6 Liter über 9.000 KM. So gesehen- also Mehrleistung, Allrad, 400 KG mehr Gewicht betrachet bin ich hoch zufrieden.
So... 😁 ... das war`s!
Fortestzung folgt!
201 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Wichtig ist die Serienoptik und die Klangfarbe, die auch nach mehr Zylindern klingt, aus meiner Sicht!
Boh eh 😰 , macht ja ganz schön Musik die Anlage 😁
War bis gestern Abend wieder geschäftlich unterwegs... das Diagramm stelle ich aber definitiv diese Woche noch ein! 🙂
Ähnliche Themen
So, für die Tuningbegeisterten ein schnelles update und ein paar Fotos der Teile.
Der serien Ladeluftkühler bei allen Insignia Modellen ist subiptimal- heißt zum einen die Größe, das Material und auch, dass der Klimakühler mitten im Fahrtwind sitzt und so die Kühlung der Ansaugluft hemmt. Anbei Fotos von beiden LLKs. Somit dürfte bei Temperaturen ab 18 – 20°C der Vorteil auf der Hand liegen und auch bei > 25° der Leistungsverlust im grünen Bereich liegen.
Die AGA ist eine leicht modifizierte OPC Anlage, wie sie an jedem Insignia verbaut wird- auch hier Fotos, die zeigen, was für ein Monster am V6 verbaut wurde. Neben dem besseren Klang, der mit steigender Drehzahl und Gaspedalstellung lauter wird (also aus meiner Sicht so wie es sein soll) bietet die OPC Anlage, deren Töpfe aus Edelstahl sind, eine Gewichtsersparnis von geschätzten 8 – 10 Kilo. Der Durchsatz / Abgasgegendruck wird um ca. 50% verringert, was den Lader schont, Temperaturen senkt und nebenbei noch Leistung bringt.
In Planung ist noch eine Downpipe mit Sportkat- der Vorkat als riesige Blockade entfällt. Bin aber noch nicht sicher ob ich das mache, da weitere 1.000 Euro fällig werden. Klar ist, der Gegendruck zum Turbo wird weiter reduziert und die Temperaturen dürften ebenfalls weiter fallen- ganz wichtig für den Lader bei Temperaturen bis gut 1.000°C. Hierdurch würden noch einmal 8 – 10 PS hinzu kommen.
Die Leistungsmessung brachte bei einem KM Stand von erst knapp über 1.200 gesunde 321 PS (320,98 um genau zu sein) und ca. 432 NM. Ich vermute, dass ggfs. noch 10 PS bis KM Stand 8 – 10.000 hinzu kommen werden, wenn der Motor richtig eingefahren ist. Anbei habe ich mal das Diagramm beigefügt.
Verglichen mit einem seriennmässigen OPC, der mit 323,xx PS gemessen worden ist, ergeben sich folgende interessante Unterschiede, was die PS Leistung bei entsprechender Drehzahl angeht-
Alles ca. Daten (= +/- 5 PS evtl.), da ich mit einem Lineal die Diagramme verglichen habe, an den entsprechenden Raster.
U/min
2.500
OPC 135 PS
V6 130 PS
3.000
OPC 165 PS
V6 160 PS
3.500
OPC 190 PS
V6 200 PS
4.000
OPC 220 PS
V6 235 PS
4.500
OPC 255 PS
V6 280 PS
5.000
OPC 285 PS
V6 320 PS
Dazwischen: bei ca. 5.200 U/min OPC Höchstleistung 323,xx PS
5.500
OPC 320 PS
V6 320 PS
6.000
OPC 310 PS
V6 320 PS
6.500
OPC 270 PS
V6 280 PS
Man sieht also- ab 5.200 – 6.500 U/min geht der OPC richtig gut, allerdings hat er schon PS Nachteile ab 3.300 U/min, gegenüber dem wirklich mit Druck ab dieser Drehzahl anschiebenden optimierten V6.
Theoretisch wäre noch ca. 20 PS zum jetzigen Zeitpunkt (Kilometerleistung) mehr möglich, die hat sich Klasen auf meinen Wunsch hin verkniffen. In der Praxis geht der V6 nun locker durch bis 250 Km/h, dann wird es etwas langsamer bis gut 260 und die Spitze lag bei Tacho 280- Ende immer noch offen, aber bei geschätzten 20 (?) Km/h Tachoabweichung wollte ich dann bei rund 260 Km/h den bis 240 zugelassenen Winterreifen keinen Schaden zufügen (Trotz Schnelllauftests bis > 300). Ich schätze mal, dass bergab und Rückenwind 285 – 290 nach Tacho möglich sind. Das natürlich nur, da im oberen Drehzahlbereich dann auch noch die entsprechenden PS beisammen sind.
Mein Verbrauch liegt hier mit 80% Stadtanteil im kurvigen und mit einigen Höhenmetern versehenem Bergischen Land bei 13,2 Liter. Vom Wochenende bis gestern bin ich 900 KM mit 80% AB und zügiger Fahrweise auf einen über knapp 4.000 KM kumulierten Durchschnittsverbrauch von 12,8 Liter gekommen- also zuletzt ca. 3.000 KM mit 13,2, dann 900 KM und nun 12,8 Liter im Schnitt. Verglichen mit meinem 350 KG leichteren, ohne Automat und Allrad angetriebenen Vectra, der insgesamt 11,8 Liter verbraucht hat kann ich mich wahrlich nicht beschweren.
Aus meiner Sicht also alles in allem ein voller Erfolg, der mich täglich begeistert! 🙂
... ja... toller Bericht !
Sach ma ... was hat Dich denn dieser Spaß jetzt an Euronen gekostet ?
Gruß Markus ...
1) Leistungssteigerung / Software
2) Ladeluftkühler + Einbau
3) OPC AGA + Anbau
4) H&R Federn + Einbau
5) Leistungsmessung vorher / nachher
------------------------------------------
= 3.020,00 Euro
Einen schönen guten Morgen TTR350!
Danke für Deinen ausführlichen und informativen Bericht. Toll, dass Du Bilder dazu geschossen hast! Allerdings, wurde auch höchste Zeit dass Du den Bericht bringst, wir sind ja schon fast verhungert! (Du weisst schon wie ich's mein! 🙂 😉 😁)
Ich finde für all das was Du hast modifizieren lassen, ist der Preis recht moderat.
Bei Deinem Tuning ist dann die Vmax-Begrenzung von 250 km/h wohl deaktiviert worden?! Wenn man die "Leistungssteigerung / Software" ordert, ist das da dann Bestandteil davon? Oder muss man das extra veranlassen?
Viele Grüße vom KombiRunner.
Danke für die vielen positiven Statements! *verneig*
Ich weiß, dass dieses Thema an sich für viele ein rotes Tuch ist, was ich auch verstehen kann... nicht jeder hat etwas für Tuning übrig und würde etwas an seinem Auto verändern. Es freut mich, dass diejenigen positive Resonanz zeigen, für die das Thema von Interesse ist.
@ KombiRunner
Die Vmax Sperre ist auch bei den V6 drin, die "nur" mit 248 Km/h angegeben sind- die kann man direkt mit entfernen lassen bzw. hochsetzen.
Für mich käme zwar Tuning nicht in Frage, hätte auch Hemmung an so nem neuen Wagen schon so viel zu ändern-
aber: TOLL FIND ICHs trotzdem!!!!! :-))))
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Man sieht also- ab 5.200 – 6.500 U/min geht der OPC richtig gut, allerdings hat er schon PS Nachteile ab 3.300 U/min, gegenüber dem wirklich mit Druck ab dieser Drehzahl anschiebenden optimierten V6.
Sieht so aus als wenn ich auch noch was optimieren sollte damit mein OPC mit deinem V6 wieder mitkommt..... Würde mir auch taugen wenn mein OPC mehr Power unten raus hat und wäre auf den längeren Strecken für mich ein deutlicher Gewinn.
Oberhausen ist aber ganz schön weit weg von mir. Muss ich mir was einfallen lassen damit das Finanzamt das anerkennt. Momentan geht sowieso nix da immer noch keine Winterreifen. Aussage von meinem FOH: die machen jetzt Meetings zu dem Thema. Wer häts gedacht jetzt wo........ 😁