Sitzheizung nachrüsten
Wie kann ich kontrollieren, ob ich die Sitzheizung nachrüsten kann?
- Wo muss Was liegen? (Kabel z.B.)
- Was fehlt defenitiv und muss nachgekauft werden? (Heizmatte z.B.)
Was werden diese Dinge kosten beim 🙂 ?
P.S. Hab nen Corsa C Sport - also die schönen Sportsitze 🙂
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Subjam
na gut das kann sein, der 1,7 braucht auch n bisschen, ich kanns ja nur vom 1,3er sagen, aber mal ne frage was sind denn das für rote lichter rechts und links an deinen türen?
soll eine art von umfeldbeleuchtung sein. damit man nachts sieht wo das ende der tür ist, wenn die offen ist. 😉
...zurück zum thema. hat keiner eine antwort auf meine 4 fragen? muss doch hier jemand sein der schon SH-45 eingebaut hat 😕
willst du denn auch die originalschalter mit verbauen!? oder die von waeco irgendwo anbringen?
wegen der sicherungen schaust du mal ins handbuch, da steht eigentlich drin welche für welche seite ist. wenn der schalter gedrückt und die zündung eingeschaltet ist, dann läuft die sitzheizung halt.
unter dem sitz musst du die sitzheizungskabel aus dem stecker auspinnen und dann mit den kabeln der matten verbinden. trenn aber vorher auf jeden fall die batterie, da da das airbagkabel mit dranhängt
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
willst du denn auch die originalschalter mit verbauen!? oder die von waeco irgendwo anbringen?
wegen der sicherungen schaust du mal ins handbuch, da steht eigentlich drin welche für welche seite ist. wenn der schalter gedrückt und die zündung eingeschaltet ist, dann läuft die sitzheizung halt.
unter dem sitz musst du die sitzheizungskabel aus dem stecker auspinnen und dann mit den kabeln der matten verbinden. trenn aber vorher auf jeden fall die batterie, da da das airbagkabel mit dranhängt
ja, ich will die originalen schalter haben.
die steckerleiste unter dem sitz. da gib es 5 anschlüsse. siehe bild
stecker (beifahrerseite)
1. seitenairbag oder gurtstraffer
2. anschnallkontrolle ?
3. sitzheizung ?
4. sitzbelegungserkennung?
5. seitenairbag oder gurtstraffer
mfg.
3. ist richtig 😁 dann musst du dir von den rückleitungen noch nen massepunkt suchen, am besten eine von den schrauben, an denen der sitz festgemacht ist. sicherungen einsetzen und dann sollte die heizung funktionieren 🙂
Ähnliche Themen
😕 verstehe es nicht so richtig.
wo muss der kabel von der sicherung gehen?
wo muss der kabel vom taster gehen?
und ein extra masse kabel am sitz? da sind doch schon 2 seckplätze. plus und minus oder?
das ist ganz easy... von der sicherung zum schalter, vom schalter zur matte, von der matte zu nem massepunkt. am schalter muss auch nochmal masse dran, das weiß ich aber nicht mehr genau...
welche kabel liegen denn bei dir schon? hast du vllt schon matten bei dir in den sitzen, oder liegen die kabel vom vom schalter zu den sitzen? oder direkt von der sicherung zu den schaltern und dann zu den sitzen?
also an der sicherung ist ein kabel verlegt. den anderen kabel muss ich wohl durchziehen.
der stecker vom schalter hat alle kabel ausser eins nicht und damit ist da ein loch.
unterm sitz hab ich 2 kabel liegen wie man im foto sehen kann.
sind die beiden matten für ein sitz verbunden und laufen dann 2 kabel oder sind nicht verbunden und laufen 4 kabel?
hab die matten noch nicht, darum frag ich erstmal lieber, weil auf dem bild (z.b. ebay) von SH-45 sieht man 2 kabel und 2 schalter dazu noch relais.
Hi, ich weiß es nicht mehr so ganz genau aber denke es war bei mir und ist bei dir so:
du musst nur zwei Kabel ziehen, von den beiden Sicherung-Steckplätzen zum BCM Kasten an einen X Stecker, weiß nicht mehr welchen, muss ich mal nachsehen. Oder du pinnst die zwei Kabel aus die von den Schaltern kommen. Bin mir sicher das die Kabel von den Schaltern schon bis zum BCM liegen.
Gruß ForstB
nenene, mit BCM ist da nichts!
ich habs ja auch nachgerüstet und bin von den sicherungsplatz (den musste ich noch verpinnen) direkt zu den schaltern.
anbei noch n kabelplan.
X36 und X37 sind die Stecker unter den Sitzen. Das BCM Signal ist einfach die Beleuchtung der Schalter, damit man die bei nacht auch schön sieht, wenn das abblendlichtlicht eingeschaltet ist. Die kannst du einfach von der Ziggi-Beleuchtung abgreifen 🙂
Nene, ich meine mit BCM den Kasten sorry. Hab nochmal nachgesehen, die Kabel lagen bei mir von den Schaltern bis zum X1(hab den Schaltplan angehängt). Hab die damals einfach dort abgeklemmt und bis zum Sicherungskasten verlänger und dort eingepinnt.
Gruß ForstB
Zitat:
nenene, mit BCM ist da nichts!
ich habs ja auch nachgerüstet und bin von den sicherungsplatz (den musste ich noch verpinnen) direkt zu den schaltern.anbei noch n kabelplan.
X36 und X37 sind die Stecker unter den Sitzen. Das BCM Signal ist einfach die Beleuchtung der Schalter, damit man die bei nacht auch schön sieht, wenn das abblendlichtlicht eingeschaltet ist. Die kannst du einfach von der Ziggi-Beleuchtung abgreifen 🙂
guter schaltplan danke.
aber der schalter im schaltplan hat 4 pins und mein stecker hat 5 pins davon 4 belegt. naja zerlege morgen mal den corsa und schau dann nach wo was liegt.
danke nochmals für die schaltpläne.
mfg.
Das ist schon richtig, es müssen auch nur vier belegt sein, so wie ich schon gesagt hab, die Kabel liegen mit großer Sicherheit bis zum X1(der sitzt im BCM Kasten), es sind die Schwarzen Kabel die vom Stecker weggehen.
Gruß ForstB
du kannst ja mal schauen wie die sicherungsplätze bepinnt sind. kannst du da schon ne sicherung reinstecker, oder fehlt da noch so n schuh für die sicherung?
der schalter für die sitzheizung braucht 4 leitungen. einmal von der sicherung, dann weiter über die matten an masse (einmal eingang von sicherung und einmal ausgang zur matte) und dann noch die bcm leitung mit dem licht, die du auch am ziggi abgreifen kannst (einmal eingang und dann ausgang und an masse).
Zitat:
du kannst ja mal schauen wie die sicherungsplätze bepinnt sind. kannst du da schon ne sicherung reinstecker, oder fehlt da noch so n schuh für die sicherung?
...
da muss noch ein schuh rein 🙁 aber der rest ist da (fast) 🙂
dann mal viel spaß beim verpinnen 😁 ist ne fuchtelarbeit 😁 besorg dir erstmal die pins beim schrotti, dann such die kabel am X1 stecker und dann verbind die einfach mal...