Frage zu Domlager

Opel Combo B

Hallo zusammen,

ich brauche neue Domlager. Ich hab hier n Vogtland 30/30 Sportfahrwerk liegen und möchte das gerne die Tage mal einbauen. Habe auch neue Buchsen für Querlenker, Stabis usw. Ich habe auch vor die Domlager neu zu machen nur ich blicke da i.wie noch nicht so ganz durch. Aus wie vielen Teilen besteht jetzt so ein komplettes lager?

http://cgi.ebay.de/...822QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Bei diesem Link z.b ist auf der linken seite ja noch son großes rundes ding da kommt doch der dämpfer durch und von oben die mutter rein. und darauf kommt dann doch das rechte teil das an der Karosserie mit den 2 Muttern befestigt wird.

Und dann gibt es ja auch noch Wälz lager oder so die kommen dann dazwischen oder wie?

Hoffe ihr könnt mir helfen das ich da durchblicke und es naher vernümftig gemacht ist.

16 Antworten

Wälzlager hab ich bei mir 1x neu gemacht, weil sie schlichtweg dabei waren. Nimms auseinander, erklärt sich dann echt alles von selbst. Federspanner haste da?

Grüße,

qp

ja habe ich in der arbeit. Hatte eig vor mir erst alles zu kaufen und dann umzubauen. Ich kann den wagen ja nich einfach in der werkstatt stehen lassen....da wird mein chef nich mitspielen xD

hi!
Hol dir einfach nen domlagerkit von febi oder monroe da ist alles bei was du brauchst..

Ist doch ganz einfach wo das Wälzlager ist.
Nämlich genau hier. Ist mit im Teller eingebaut. Von der anderen Seite würde man es sehr gut sehen. Genau die gleichen Domlager hab ich bei mir jetzt auch schon seit 1 1/2 drinn. Bis jetzt kein Beschwerden😁

Pix-91-4-50-201239637173-48642500
Ähnliche Themen

Achso ja da bin ich ja schon was schlauer jetzt. Also was meint ihr wenn ich mir unter diesem Link die Lager bestelle kann ich nichts falsch machen? Ich habe bei mir in der nähe bei zwei Autoteile Läden nachgefragt die wollen beide 80 euro bei beide seiten.

Also bei den Teilen kannst du eigentlich nix falsch machen. Außer bei Bremsen oder so in der Bucht wäre ich vorsichtig😁 

Hab dir mal ein Bild angehängt wo es etwas verdeutlicht wird. Von links (unten) nach rechts (oben).
Bei mir heißt das Wälzlager Axiallager und kommt natürlich in den Federteller der auf dem Bild fehlt (aber in deiner Auktion zu sehen ist).

Img-0168
Img-0169

Für jemand der die ganzen Kugellagerarten nicht kennt ist es schon OK wenn man zu allen Lager Wälzlager sagt. Wenn man dann anfangen würd kauf dir ein Rillenkugellager, Kegelrollenlager, Axial oder Radiallager dann verstehen die Leute bald garnix mehr 

hehe, kenne mich da auch nicht aus. habs nur unter axiallager kennen gelernt. so stehts auch in der einbauanleitung zum kw-gewinde. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

hehe, kenne mich da auch nicht aus. habs nur unter axiallager kennen gelernt. so stehts auch in der einbauanleitung zum kw-gewinde. 🙂

Ah so. Ei dann😁. Wollt ja nur damit sagen, dass der Allgemeinbegriff für Lager ruhig Wälzlager genannt werden kann.

also ich habe bei mir letzte Woche neue Dämpfer und Domlager (die oben angesprochenen von Febi) verbaut.

Hast du das "So wirds gemacht" oder so? Dann der Tip von mir: erst lesen was da zum Zusammenbau des Federbeins steht und dann machen ;-) Warum ich das sage? Nicht weil ich dich für bildungsfern halte ^^ nein, ganz und gar nicht, sondern weil ich den Fehler gemacht habe, erst einzubauen und dann zu lesen wie es gegangen wäre😕. Hatte nämlich dann prompt den Fehler gemacht, und die Stellung der Markierungsbohrung im oberen Federteller nicht beachtet...

Also habe mal bei ebay nach diesem Febi Domlagerkit geschaut. Habe das hier gefunden http://cgi.ebay.de/...212QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

also ich habe Dämpfer, mit Federn und wenn ich diese Lager bekomme habe ich alles komplett oder fehlt mir dann noch i.was ?

Ich will einfach nur sichergehen das ich naher auch alles habe und nich naher inner werkstatt stehe ohne teile.

nein dann hast du alles, nur zwei Teile musst du von deinem alten Lager übernehmen, dieses "pyramidenförmige" Metallteil unter dem Federteller und das obere Metallteil bevor die Mutter draufkommt (sieht man sehr schön auf dem Bild was Ronson hochgeladen hat). Alles andere ist in dem Set enthalten

edit: ich meine in dem ersten Bild, das zweite Teil von links und das ganz rechte. Die musst du übernehmen, der Rest ist neu dabei

Und wo bekomme ich ein komplett set her? Das muss es doch auch bei ebay geben. Ich will wenn dan schon alles neu machen halb neu halb alt finde ich ist nicht richtig.

Deine Antwort