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original Federn / Domlager / Stoßdämpferlager ja oder nein???
Hallo,
habe n Opel Corsa B, 1,2 i 16 V. Will nun mein Gewindefahrwerk gegen die originalen Opel Federn und Stoßdämpfer austauschen. Nun werden zu den Stoßdämpfern auch Stoßdämpferlager / Domlager angeboten. Wozu sind diese Lager da??? Muss ich die jetzt neu dazu kaufen oder brauch ich die Dinger gar nicht???
Habe außerdem günstig Federn eines Opel Corsa 1,3 CDTI bekommen. Passen diese in meinen 1,2i, 16 V rein oder nicht???
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11 Antworten
Also ich hab den gleichen Wagen wie du!
Ich hab mir damals den Wagen tiefergelegt!
Im normalfall solltest du die dinger schon drin haben WENN die Leute was dir die eingebaut haben die originalen Domlager verwendet haben!
Domlager sind dazuda das du ohne probleme lenken kannst!
lg Basy
Na das war ja ne schnelle Antwort :-). Danke!
Da ich leider nicht weiß, was die Werkstatt vor 7 Jahren mit meinem Corsa gemacht haben, kaufe ich einfach die neuen Domlager dazu. Besser is es...
Und weißt du zufällig auch ne Antwort zu den Federn, die ich gestellt habe??? Passen die 1,3 CDTI- Federn in meinen 1,2 i, 16 V??? Dachte bislang immer, dass Corsa B eben Corsa B ist...egal aus welcher Baureihe / Baujahr (typisches Frauendenken, wa :-)).
Steh grad bisserl auf dem Schlauch :-(...
Was sind denn Wälzlager u. Federbeinlager :-( ??? Brauch ich die beim Einbau der original Stoßdämpfer / Federn mit zu den Domlagern dazu, oder wozu sind die o. g. Lager gut???
Diese dinger gehören doch zur Radaufhängung und hat mit deinen Stossdämpfern nix zu tun!
Also du brauchst:
DOMLAGER
FEDERN
FEDERBEINE
fertig
1,3 CDTI- Federn ??? Können von keinem B-COrsa sein, daher nicht passend.
Federbeinstützlager + Wälzlager = umgangssprachlich Domlager.
Das eine ist nen großer Gummikörper (Federbeinstützlager), im Bild ganz rechts die beiden rautenförmigen Dinger. Die Wälzlager (im Bild links daneben, die runden Scheiben) ermöglichen eine Verdrehung des Federbeins, denn die Federbeinstützlager können sich nicht verdrehen, da sie ja mit 2 Schrauben in der Karrosserie befestigt sind.
Ich würde die auf jeden Fall neu machen, kosten nicht die Welt und du hast dann Ruhe.
Ich hab im Februar letzten Jahren meine Vorderachse komplett neu gelagert (ok, da war noch n bissl mehr bei als nur Domlager) und das ist beim Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Deine Federn dürften wohl nicht passen, denn den 1.3CDTI gabs nur im C Corsa, die Federn werden in nem B Corsa Federbein wohl nicht passen.
Vielen Vielen Dank für die super schnellen Antworten :-). Jetzt bin ich als Frau doch schon n bisserl schlauer :-).
Weiß denn zufällig jemand, wer n original Opel Corsa B- Fahrwerk (Federn + Dämpfer) für n schmalen Taler loswerden will :-) ???
oh man, mein Kopf raucht vor lauter Domlagern, Anschlagspuffern, Federbeinstützlagern, Stoßdämpfern u.s.w..
Was es alles zu kaufen gibt bei Ebay :-(... Will doch nur wissen, was ich ALLES brauch, wenn ich mein Gewindefahrwerk raushaben will u. alle original Opel Corsa-Teile (so wie der Anfangszustand war, als ich den Corsa gekauft habe) nun kaufen muss :-(...
Federbeine sind doch quasi Stoßdämpfer u. Federn in einem, oder nicht??? Also entweder ich kaufe 4 Stoßdämpfer u. 4 Federn einzeln oder gleich 4 Federbeine, richtig :-)???
Domlager sind die Dinger mit den 2 Schrauben, die an der Karosserie festgeschraubt werden, richtig? Da muss ich also auch 4 Stück beschaffen, richtig???
Und wozu sind die Federbeinlager da? Die sind doch ohne Schrauben, aber auch mit Loch :-) in der Mitte???
Die Rollenlager (?) werden auch Wälzlager genannt, oder??? Brauch ich die auch???
Federbeinstützlager sind was? Muss ich die dann auch extra kaufen???
Anschlagpuffer und n Staubschutzsatz benötige ich wozu? Dazu kaufen oder unnötig :-)???
Bitte nicht über mich lachen...bin eben ne Frau u. hab keine Ahnung von dem ganzen Kram.
Danke für die Aufklärung ;-)
Zitat:
Federbeine sind doch quasi Stoßdämpfer u. Federn in einem, oder nicht??? Also entweder ich kaufe 4 Stoßdämpfer u. 4 Federn einzeln oder gleich 4 Federbeine, richtig :-)???
Jein, deine Überlegung ist richtig, hinten sind beim Corsa aber Federn und Dämpfer separat verbaut, keine Federbeine und keine Domlager im klassischen Sinn.
Zitat:
Domlager sind die Dinger mit den 2 Schrauben, die an der Karosserie festgeschraubt werden, richtig? Da muss ich also auch 4 Stück beschaffen, richtig???
Domlager = Federbeinstützlager + Wälzlager, siehe mein Post oben.
Du brauchst nur 2, hinten gibts in dem Sinne keine Domlager.
Zitat:
Und wozu sind die Federbeinlager da? Die sind doch ohne Schrauben, aber auch mit Loch :-) in der Mitte???
Nö, Federbeinstützlager sind die großen Teile mit Schrauben. Stützen halt das Federbein und sind Teil des Domlagersatzes.
Zitat:
Die Rollenlager (?) werden auch Wälzlager genannt, oder??? Brauch ich die auch???
Ja, sind aber im Normalfall bei nem Domlagersatz (bestehend aus 1x Federbeinstützlager + 1x Wälzlager) dabei.
Zitat:
Federbeinstützlager sind was? Muss ich die dann auch extra kaufen???
Siehe oben
Zitat:
Anschlagpuffer und n Staubschutzsatz benötige ich wozu? Dazu kaufen oder unnötig :-)???
Anschlagpuffer damit die Kolbenstange vom Federbein nicht durchschlagen kann und Staubschutz halt als Staubschutz. Frag doch mal bei nem Verwerter nach, was die für nen einbaufertiges Fahrwerk fürn B Corsa oder Tigra (is das gleiche) haben wollen, also 2x Federbein fertig montiert mit Domlagern und 2 x Dämpfer hinten+ 2 x Feder hinten.
Google mal nach Seik, Kiesow oder guck bei motoso.de
Hi Hoppelbocki,
du musst nicht unbedingt Original Opel-Teile einbauen lassen (zumindest hattest du dich so geäußert). Der Zubehörhandel hält brauchbare und vor allem vermutlich günstigere Alternativen bereit. Musst' einfach mal per Suchfunktion hier forschen...
Hier zum Beispiel einmal Gasdruck-Dämpfer:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und einmal Öldruckdämpfer (die tun's nach meinem Ermessen im Normal-Corsa bei normaler Fahrweise auch):
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Außerdem Federn vorn:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61927QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und hinten:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61929QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Domlager:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder ganz günstig und gebraucht:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ44156QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und nur für die Vorderachse:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61935QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dann kannst du loslegen (lassen)
LG,
koesek