Welchen ESD beim 1.8 T mit Jubi bzw V6 Heck?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Golf Freunde,

bin seit paar Tagen am Grübeln wie man unter einem GTI ein schönes sichtbares ESD Heck bekommen kann. Sollte 'seriennahe' bzw originale Optik sein. Da ich kein R32 Look möchte bleibt ja nur der Jubi oder der V6 Ansatz hinten.
habe bei iiihbay von BN Pipes jeweils einen Sport ESD gefunden, der ideal passen soll.

Möchte auf keinem falle den ESD unter der Schürze hängen haben...
Endrohre anschweissen wäre sicherlich die günstigste Variante, aber irgendwie nicht so recht mein Ding.

Bin über eure Tips und Antworten schonmal dankbar

Grüßle

25 Antworten

Hallo!
Hatte dasselbe problem bei meinem 1.8 T gti. Hatte mir die jubi-lippe gekauft und lackiert und wollte eigendlich einfach ein anderes endrohr an den serientopf schweißen. beim genaueren hinsehen ist mir aber aufgefallen,das die Falz des serientopfes genau in höhe des endrohres ist. außerdem hat der serientopf (zumindest bei meinem 98er ) zwei nach unten gebogene endrohre,und trotz das ich schlosser bin hab ich keine gescheite möglichkeit gesehen,ein einfaches 1x90 oder 1x100er endrohr an den serientopf zu schweißen,welches dann schön aus der jubi lippe rausguckt. ich hab dann zufällig bei ebay eine bastuck-anlage gesehen,dessen endtopf genau meinen anvorderungen entsprach. hier mal ein bild:

PS: ich muß mir zwecks chiptuning einen anderen topf besorgen,der freigängiger ist ( der bastuck-schalldämpfer hat wohl angeblich zu viel abgasstau und klaut mir mit der software 10 PS) aber bei einem serien GTI mit 150 PS macht er keine probleme. Falls interesse besteht....
..ich muß ihn eh wechseln. Gruß Mario!

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler


Hallo Golf Freunde,

bin seit paar Tagen am Grübeln wie man unter einem GTI ein schönes sichtbares ESD Heck bekommen kann. Sollte 'seriennahe' bzw originale Optik sein. Da ich kein R32 Look möchte bleibt ja nur der Jubi oder der V6 Ansatz hinten.
habe bei iiihbay von BN Pipes jeweils einen Sport ESD gefunden, der ideal passen soll.

Möchte auf keinem falle den ESD unter der Schürze hängen haben...
Endrohre anschweissen wäre sicherlich die günstigste Variante, aber irgendwie nicht so recht mein Ding.

Bin über eure Tips und Antworten schonmal dankbar

Grüßle

hallo

hier meine lösung😁😁

Okay, na dann schieß mal los mit ein paar 'näheren Angaben' 😁

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler


Okay, na dann schieß mal los mit ein paar 'näheren Angaben' 😁

lippe v6 1j6 807 521 c ca 55 €

esd 1j0 071 902 ca 299 € original volkswagen racing

hier mal nen link

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

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Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer



Zitat:

Original geschrieben von Asechsler


Okay, na dann schieß mal los mit ein paar 'näheren Angaben' 😁
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Okay, dankeschön.....

Und wie schaut es aus zwecks Sound? Darf schon etwas vorhanden sein.....

Nur der ESD ist am 1.8T kaum lauter, nur etwas tiefer/brummiger. Für guten Sound kommt man beim 1.8T auch nicht um eine komplette Anlage, am besten inkl. Metallkat, herum😉

Mit dem ESD kann man aber auch noch was anderes zaubern, fahre ich so seit ein paar Jahren😉

19199031c4465e806f95b37672ce4b73

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout


Nur der ESD ist am 1.8T kaum lauter, nur etwas tiefer/brummiger. Für guten Sound kommt man beim 1.8T auch nicht um eine komplette Anlage, am besten inkl. Metallkat, herum😉

Mit dem ESD kann man aber auch noch was anderes zaubern, fahre ich so seit ein paar Jahren😉

Ja das habe ich schon oft gehört... das beim Turbo der Sound schwer zu bekommen ist.....

Was hast Du für einen Topf drunter? Schaut gut aus...

Also ich brauche keine Lautstärke, vielleicht etwas 'tiefer', etwas sonorer wäre schon okay.... einfach etwas dumpfer als Serie...

Und wie steht es um BN Pipes? Beim A6 4B Forum schwören sie drauf..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer



Zitat:

Original geschrieben von Asechsler


Okay, na dann schieß mal los mit ein paar 'näheren Angaben' 😁
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Kann man den ESD und die V6 Lippe einfach so dranbauen?

Oder muss man da auch rumbasteln, so wie beim normalen ESD mit den Anschweißrohren (Halterungen abflexen und so)?

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout


Nur der ESD ist am 1.8T kaum lauter, nur etwas tiefer/brummiger. Für guten Sound kommt man beim 1.8T auch nicht um eine komplette Anlage, am besten inkl. Metallkat, herum😉

Mit dem ESD kann man aber auch noch was anderes zaubern, fahre ich so seit ein paar Jahren😉

ist das dein golf? wenn ja was für ein esd hast du dran? sind die endrohre auch verschieden lang?

@ diablo:

Sind das die Heckleuchten vom US GTI?

Zitat:

Original geschrieben von sonny88



Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout


Nur der ESD ist am 1.8T kaum lauter, nur etwas tiefer/brummiger. Für guten Sound kommt man beim 1.8T auch nicht um eine komplette Anlage, am besten inkl. Metallkat, herum😉

Mit dem ESD kann man aber auch noch was anderes zaubern, fahre ich so seit ein paar Jahren😉

ist das dein golf? wenn ja was für ein esd hast du dran? sind die endrohre auch verschieden lang?

wenn du mich meinst ja das ist meiner, ist ein original vw esd steht vw racing drauf wie oben auf den pic schon gepostet.

ja die rohre sind verschiedenlang und glaube auch was aggeschrägt.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange


@ diablo:

Sind das die Heckleuchten vom US GTI?

würde mal performa sagen ja

Ich kenn nur pro forma.

Ein Performa is ein R32. 😉

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange


Ich kenn nur pro forma.

Ein Performa is ein R32. 😉

hehe 😉 gut dann nennen wir es so

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