Aktion: Nockenwellenversteller beim 2.0TFSI

Audi A4 B8/8K

Hallo

ich hab für kommende Woche nen Termin für nen Ölwechsel ausgemacht (A4 Avant 2.0TFSI 211PS Quattro, 85.000km).

Dabei wurde mir mitgeteilt dass es eine Aktion gibt bei der Nockenwellenversteller ausgetauscht wird?

Gabs/Gibts da ein problem?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Na ihr seid mir ja lineare Denker 😉:

Zulieferer produziert das Teil X, stellt Fertigung um, arbeitet im Auslieferungslager aber nicht konsequent nach FIFO-Prinzip, beliefert somit Audi mit den Qualitäten A und B quasi AAAAABABABAAAA - und schon gibt es einen Mischzeitraum mit Qualität A/B.

Ende.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Hallo allerseits:
hiesse das, dass meiner (02.2009) nicht betroffen ist? Ich brauche auch bestimmt nicht nachzufragen? Ich muss nämlich erst in einem Jahr zum Service. Habe erst 15.000 Km auf der Uhr und trotzdem schon den ersten Service machen lassen.

Gruss

gebaut 02/09 oder ausgeliefert?

Theoretisch nein, aber ich würde trotzdem mal nachfragen!

LG

Wurde Anfang Februar 2009 gebaut und am 17.02.2009 ausgeliefert.

Theoretisch nein?

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Zitat:

Original geschrieben von moon123

gebaut 02/09 oder ausgeliefert?

Theoretisch nein, aber ich würde trotzdem mal nachfragen!

LG

Wurde Anfang Februar 2009 gebaut und am 17.02.2009 ausgeliefert.
Theoretisch nein?

Richtig

Meiner ist EZ 04.2009 und muss am Montag hin!

Auf die Abfrage auf der Audi-Seite könnte Ihr Euch leider nicht verlassen, demnach wäre mein A3 nicht betroffen. Auf spezielle Nachfrage beim 🙂 allerdings doch!

Das Ganze soll nicht besonders hoch "aufgehängt" werden, daher wird es relativ unauffällig beim nächsten Service miterledigt. Hab mir einen Termin für nächste Woche geben lassen, da mein Service noch etwas Zeit hat (möchte aber nicht solange warten).

Aktionsnummer ist 15D6, da sollte es jeder finden.

Ähnliche Themen

Darf auch am Montag in die Werkstatt...

Meiner geht am 05.04. zum 🙂

Habe eigentlich nen Termin wegen EURO5 Umschlüsselung, HU/AU sowie Garantiereparatur für SideAssist gemacht. Über meine Frau (arbeitet bei meinem 🙂 ) erfuhr ich, dass auch die Aktion RC - 15D6 durchgeführt wird. Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich nun schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von Chris76FiSi

Meiner geht am 05.04. zum 🙂

Habe eigentlich nen Termin wegen EURO5 Umschlüsselung, HU/AU sowie Garantiereparatur für SideAssist gemacht. Über meine Frau (arbeitet bei meinem 🙂 ) erfuhr ich, dass auch die Aktion RC - 15D6 durchgeführt wird. Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich nun schlauer.

Die Aktion betrifft auf jeden Fall auch die 1.8 TFSI - evtl. sollte dies im Threadnamen berücksichtigt werden

Ja das sind mehrere Fahrzeuge, vom A3 angefangen bis hin zum TT und Q5. Das konnte ich auf dem Ausdruck erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Ja das sind mehrere Fahrzeuge, vom A3 angefangen bis hin zum TT und Q5. Das konnte ich auf dem Ausdruck erkennen.

Wurde im Thread auch schon geschrieben 😉

Ich würde sagen, es lohnt sich nicht hier weiter den Thread hochzuschieben durchs antworten!
Wenn was ist , einfach bei Audi fragen, ob man betroffen ist 😉

hallo

mein 8k BJ 2009 'steht' heute vormittag am OP-tisch.
wurde angerufen - also es läuft eine aktion:

daneben stand ein 2,0l - ihm fehlte bereits die gesamte schnautze; riemendeckel offen - da hat man bestens dazugesehen:

die verstelleinheit ist auf einem art 'lagergehäuse' (am kopf stirnseitig vorne befestigt) montiert. dieses lagergehäuse hat auch etwas mit der ölversorgung zu tun. dazu ist eine art rückschlagventil verbaut (kugel, feder, schmutzsieb). dieses schmutzsieb wird locker, damit entspannt die feder und die kugel sitzt nicht mehr fest --> führt zu geräuschen bis hin zum verlust der kugel.
ist diese kugel mal verschwunden, kann sie schäden im ölkreislauf verursachen.

bei meinem dauert die sache etwa 4h - das fahrzeug daneben leider länger: die kugel hat im aluminium den sitz ausgeschlagen.
bei dem wird der gesamte kopf zu lasten audi ausgetauscht :-((

mal sehen, ob's bei mir auch noch schlimmer wird.

kleine ursache - große wirkung. der arme lieferant !!

gruß
manfred

http://www.audi.de/.../inspektion_und_reparatur.html?...

wäre das hier eigentlich hinterlegt oder wird eher ein Geheimnis draus gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von sema1

hallo

mein 8k BJ 2009 'steht' heute vormittag am OP-tisch.
wurde angerufen - also es läuft eine aktion:

daneben stand ein 2,0l - ihm fehlte bereits die gesamte schnautze; riemendeckel offen - da hat man bestens dazugesehen:

die verstelleinheit ist auf einem art 'lagergehäuse' (am kopf stirnseitig vorne befestigt) montiert. dieses lagergehäuse hat auch etwas mit der ölversorgung zu tun. dazu ist eine art rückschlagventil verbaut (kugel, feder, schmutzsieb). dieses schmutzsieb wird locker, damit entspannt die feder und die kugel sitzt nicht mehr fest --> führt zu geräuschen bis hin zum verlust der kugel.
ist diese kugel mal verschwunden, kann sie schäden im ölkreislauf verursachen.

bei meinem dauert die sache etwa 4h - das fahrzeug daneben leider länger: die kugel hat im aluminium den sitz ausgeschlagen.
bei dem wird der gesamte kopf zu lasten audi ausgetauscht :-((

mal sehen, ob's bei mir auch noch schlimmer wird.

kleine ursache - große wirkung. der arme lieferant !!

gruß
manfred

War heute Morgen auch beim 🙂 wegen dieser Angelegenheit.

Umbau wie oben beschrieben. Zeit ca. 2,5 Stunden.

Es war schon das 5. Fahrzeug was der Monteur umgebaut hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

http://www.audi.de/.../inspektion_und_reparatur.html?...

wäre das hier eigentlich hinterlegt oder wird eher ein Geheimnis draus gemacht?

Hallo,

läuft eher unter der Rubrik "Geheimnis". 😉
Auf der Audi-Seite werden wohl nur die offiziellen Rückrufe veröffentlicht, nicht aber die "Werkstattaktionen", die "nebenbei" mal miterledigt werden.
Schade, wäre eine gute Möglichkeit der Kundeninformation. Auch wenn nicht alle Internet haben, so erreicht man damit doch einige Leute und würde sich nicht so dem Ruf des "Geheimniskrämers" aussetzen.
Und wir hätten die Möglchkeit, das Auszudrucken, es unseren 🙂 unter die Nase zu halten und sie damit zu überzeugen, daß es wirklich eine solche Aktion gibt, bevor es wieder heißt: "Wissen wir nicht, gibt es nicht, absoluter Einzelfall..."

Grüße,
Frank

war gestern mit meinem (a4 avant b8 1,8 tfsi, bj 06/2009) beim service und der nette freundlich hat mich gleich auf die aktion aufmerksam gemacht. teile wurden gleich bestellt und heute eingebaut...
betrifft 1,8 und 2,0 tfsi aus a3, a4, a5 und tt...

Man liest hier von 2,5 bis 4 Stunden Einbauzeit. Mein Freundlicher benötigte 1 Stunde.
Frage wie sieht eigendlich dieser Reparaturvorgang aus-muß der Ventildeckel runter.
Nach der OP meines A4 konnte ich keinen "Eingrif" bemerken Staub war an den Stellen wo er vorher auch schon war-lediglich einleichter Ölfilm an der Ventildichtung ist erkennbar.

Deine Antwort