Aktion 24Q1
Hallo.
Hab von meinem 🙂 Brief bekommen.
Es soll an meinem Touran Qualitätsverbessernde Maßnahme : Aktion 24Q1 durchgeführt werden, hab bei dem angerufen, es soll neue Software auf Motorsteuergerät aufgespielt werden.
Hat jemand schon diese Aktion gemacht? Verliert der motor danach an Leistung?
Welche Fahrgestellnuhmer sind betroffen?
Danke.
MfG Brat16
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
dann will ich meine Erfahrung mit dieser Aktion auch einmal mitteilen.
Nachdem mir mein Händler mitteilte, dass es diese Aktion gibt und diese beim nächsten Service aufgespielt wird, habe ich nachgefragt, was denn Sinn der Sache ist.
Bis auf "Update Software Motor-und Getriebsteuergerät" konnte mir nicht genannt werden.
Daraufhin habe ich dieses und das Forum von Langzeittest.de studiert und die geschilderten Fälle gelesen.
Also eine Mail an die Kundenbetreuung mit der Frage, was die Aktion 24Q1 bewirkt mit dem Hinweis, dass die Händler mir bisher keine vernünftigen Antworten geben konnten:
Zitat:
Von: KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE [mailto:KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE]
Betreff: CCC Ref. Nr. VW-2009/yyyyServiceaktion 24Q1
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Wir koennen Ihnen von hier aus keine Auskuenfte zu dieser Aktion erteilen.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.
Die Mitarbeiter dort informieren Sie gerne ueber alle Details.Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Daraufhin konnte ich nicht anders als wie folgt zu antworten:
Zitat:
Hallo liebe Kundenbetreuung,
diese Antwort ist nicht Ihr Ernst, oder?
Wie ich Ihnen schrieb, habe ich keine nähere Info beim/vom Händler
erhalten...von daher habe ich mich an Sie gewandt.
Vielleicht habe ich ja das Wort "Kundenbetreuung" falsch verstanden.
Mal sehen, was Wikipedia sagt:"Unter dem Begriff Kundenbetreuung werden alle Maßnahmen zusammengefasst,
die sich auf die Kommunikation mit Kunden beziehen. Insofern ist die
Kundenbetreuung ein Instrument des After-Sales-Managements...Zielsetzung der
Kundenbetreuungsaktvitäten ist die Kundenbindung, die Erhöhung oder Stärkung
der Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen."Hmm, an so etwas hatte ich auch gedacht.
Also, VW möchte mein Eigentum ändern/anpassen, indem Software aktualisiert
wird. Anscheinend soll dies ganz toll sein, denn sonst hätte sich ja keiner
hingesetzt und dies Update erarbeitet.
Also kann ich doch wohl erwarten, dass mir die Maßnahme genauestens erklärt
wird, BEVOR das Update meine Steuergeräte überschreibt.Ich bin es leid, dass man vor einem Autokauf von den Herstellern auf Händen
getragen wird, aber sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat, wird man
als Kunde vergessen.
Man ist nur noch unangenehmer Bittsteller, dem auch Reparaturen nicht einmal
auf Kulanz (obwohl der Defekt des Bauteils bekannt war und in der Produktion
ersetzt wurde) (teil)erstattet werden.Nun frage ich nach Details einer Serviceaktion und nicht einmal das ist der
"Kundenbetreuung" möglich. Aber worin besteht dann Ihre Daseinsberechtigung?Irgend ein schlauer Mensch muss doch bei VW arbeiten, der sich mit der
"24Q1" beschäftigt hat und weiss, was der Inhalt und Nutzen ist...vielleicht
suchen Sie diesen einfach und bitten um eine kurze Stellungnahme.Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung (gem. Def. Kundenbetreuung:
"...Kommunikation mit Kunden..."😉.xyz
Und hier die Antwort:
Zitat:
VW-2009/yyyy
Aktion 24Q1Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Antwortschreiben nicht zufrieden sind.
Es liegen uns keine Informationen hierzu vor. Der Volkswagen Partner kann Ihnen Informationen zur Aktion 24Q1 geben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir keine weiteren Angaben machen koennen.
Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfuegung.
Was soll ich dazu noch sagen???😕
Ich warte jetzt einfach mal ab (denn ich wurde offiziell noch nicht zur 24Q1 aufgefordert) und hoffe, dass ihr, die die Aktion schon durchführen "durften", berichtet, wie es denn weitergeht. Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte eine überarbeitete Version...(die Hoffnung stirbt zuletzt)😉
94 Antworten
Ja ich weiß da sich da was tut wenn man da anruft, deswegen will ich das ja machen ;-)
Hallo,
heute brachte ich meinen Touri zum 🙂 um das Fahrerschloss austauschen zu lassen. Dabei wies ich ihn vorsorglich darauf hin, dass ich kein Update 24Q1 haben möchte. Ich wollte es nicht riskieren, die im Forum erwähnten Probleme eventuell auch zu erleben.
Der sonst 🙂 erkärte mir, dass er das schriftlich haben müsse, denn es würde bedeuten, dass ich dann künftig meine Garantie (habe Life Time) oder Kulanz bei Motorenproblemen einbüßen würde.
Wie soll man sich da verhalten? Da kommt man vom Regen in die Traufe! Das ist schon heftig!
LG
Klaus
Laß Dir schriftlich geben, dass Dein Touran nach der Reparatur keine nachteiligen Auswirkungen im Fahrverhalten haben wird...
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Laß Dir schriftlich geben, dass Dein Touran nach der Reparatur keine nachteiligen Auswirkungen im Fahrverhalten haben wird...
Du glaubst nicht wirklich, dass das eine Werkstatt macht?!
Ähnliche Themen
Nein, glaube ich sicherlich nicht. Aber solange die Werkstatt einen Freibrief bekommen möchte, könnte man genauso auch den Spieß umdrehen.
Die Forderung der Werkstatt erscheint mir nicht gerechtfertigt. Wenn im Life Time Garantievertrag drinsteht, dass VW die Möglichkeit haben muss, technische Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, auch wenn sich das Fahrverhalten spürbar ändert (verschlechtert), dann hat man den Vertrag halt in dieser Form unterschrieben. Man könnte dann bei den Verbraucherschutzverbänden anfragen, ob eine solche Vertragsklausel überhaupt gültig sein kann, oder ob man diesen Punkt anfechten könnte.
Aber wenn das nicht drinsteht, gibt es auch keine berechtigte Forderung der Werkstatt für eine Erklärung.
Aber wenn es diese Klausel nicht gibt, dann kann man es der Werkstatt gegenüber auch in der Form deutlich machen, dass man von ihr die Erklärung fordert, dass es keine wesentlich nachteiligen Änderungen zu Lasten des Kunden gibt. Wenn sie das bei der 24Q1 nicht sicherstellen können, dann könnte man möglicherweise VW / die VW Bank o.ä. auf Vertragserfüllung verklagen. Nämlich Life Time Garantie OHNE Verschlechterung des Wagens. Egal ob mit oder ohne 24Q1.
Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage...
Siehe Punkt 08 der Volkswagen Garantie Bedingungen bzw Ausschlüsse auf die
sich die LifeTime als Grundsatz beziehen :
- Der Garantienehmer einen Mangel nicht sofort angezeigt hat, oder der Garantienehmer trotz Aufforderung
nicht unverzüglich Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hat.
Eine Weigerung würde ich als ziemlich "nicht unverzüglich" ansehen.
In den Garantiebedingungen der LifeTime und aller anderen VW Versicherungen findet sich unter Punkt 2 :
- Vorraussetzung für Leistungen aus der Garantieversicherung ist der Nachweis über die Durchführung
der vom Hersteller vorgegebenen Wartungs- Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer anerkannten Fachwerkstatt.
Hallo!
Mein Vater hat von seinem Freundlichen auch so ein Einschreibebrief bekommen, bei seiner Nachfrage erfuhr er, dass bei seinem Touran 2.0 TDI, 140 PS, DSG (EZ 03/05) diese Aktion durchgeführt werden soll.
Einige Fragen blieben aber dabei unbeantwortet (entweder weil er es nicht weiß oder weil der Kunde es nicht wissen darf...?):
Warum muss diese Aktion unbedingt durchgeführt werden?
Welche Schäden drohen ohne 24Q1?
Hier geht es ja wohl kaum um Komfortprobleme (angeblicher rauher Motorlauf), sondern wohl eher um einen drohenden Motorschaden oder noch wahrscheinlicher: um einen drohenden Getriebeschaden!
Zumindest vermute ich dies, weil durch das Update des Motorsteuergerätes scheinbar Drehmoment- oder Leistungsspitzen vermieden werden sollen. Oder sehe ich das falsch?
Besteht das Problem eigentlich immernoch, dass bei aktivem Tempomat nach dem Herunterschalten nicht mehr automatisch wieder hochgeschaltet wird??? Oder hat sich das Update inzwischen wieder geändert? Ansonsten ist das in meinen Augen ein Mangel und damit ein Reklamations- und Garantiefall!
Gruß
sash-deli
Also bei mir ist es noch unverändert, ich habe mich bei der 0800 vw Nummer beschwert da beim 🙂 nichts passiert. Na mal schauen.
Und gibt´s bei euch schon was neues?
...war heut beim Freundlichen, hab das Update reklamiert und Wiederherstellung des vorherigen Zustands verlangt. Man hat es irgendwo bei VW ins Netz gestellt, soll in 2-3 Tagen bescheid bekommen. Nur soviel: schaltet später hoch, Ruckeln beim Anfahren, Tempomat schaltet bei kleinster Steigung zurück... wems möglich ist: bloß nicht machen lassen, dieses 24Q1. Geht gar nicht...
Gruß Fabenner
Mein letzter Stand ist das man das alte Update nicht mehr aufspielen kann oder will...
Ich habe mich schon bei der 0800 nummer beschwert und da wurde mir geast das VW fieberhaft an einem neuen Update arbeitet da sich schon einige beschwert haben......
Na hoffentlich kommt das bald.
Moin zusammen,
dann will ich meine Erfahrung mit dieser Aktion auch einmal mitteilen.
Nachdem mir mein Händler mitteilte, dass es diese Aktion gibt und diese beim nächsten Service aufgespielt wird, habe ich nachgefragt, was denn Sinn der Sache ist.
Bis auf "Update Software Motor-und Getriebsteuergerät" konnte mir nicht genannt werden.
Daraufhin habe ich dieses und das Forum von Langzeittest.de studiert und die geschilderten Fälle gelesen.
Also eine Mail an die Kundenbetreuung mit der Frage, was die Aktion 24Q1 bewirkt mit dem Hinweis, dass die Händler mir bisher keine vernünftigen Antworten geben konnten:
Zitat:
Von: KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE [mailto:KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE]
Betreff: CCC Ref. Nr. VW-2009/yyyyServiceaktion 24Q1
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Wir koennen Ihnen von hier aus keine Auskuenfte zu dieser Aktion erteilen.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.
Die Mitarbeiter dort informieren Sie gerne ueber alle Details.Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Daraufhin konnte ich nicht anders als wie folgt zu antworten:
Zitat:
Hallo liebe Kundenbetreuung,
diese Antwort ist nicht Ihr Ernst, oder?
Wie ich Ihnen schrieb, habe ich keine nähere Info beim/vom Händler
erhalten...von daher habe ich mich an Sie gewandt.
Vielleicht habe ich ja das Wort "Kundenbetreuung" falsch verstanden.
Mal sehen, was Wikipedia sagt:"Unter dem Begriff Kundenbetreuung werden alle Maßnahmen zusammengefasst,
die sich auf die Kommunikation mit Kunden beziehen. Insofern ist die
Kundenbetreuung ein Instrument des After-Sales-Managements...Zielsetzung der
Kundenbetreuungsaktvitäten ist die Kundenbindung, die Erhöhung oder Stärkung
der Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen."Hmm, an so etwas hatte ich auch gedacht.
Also, VW möchte mein Eigentum ändern/anpassen, indem Software aktualisiert
wird. Anscheinend soll dies ganz toll sein, denn sonst hätte sich ja keiner
hingesetzt und dies Update erarbeitet.
Also kann ich doch wohl erwarten, dass mir die Maßnahme genauestens erklärt
wird, BEVOR das Update meine Steuergeräte überschreibt.Ich bin es leid, dass man vor einem Autokauf von den Herstellern auf Händen
getragen wird, aber sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat, wird man
als Kunde vergessen.
Man ist nur noch unangenehmer Bittsteller, dem auch Reparaturen nicht einmal
auf Kulanz (obwohl der Defekt des Bauteils bekannt war und in der Produktion
ersetzt wurde) (teil)erstattet werden.Nun frage ich nach Details einer Serviceaktion und nicht einmal das ist der
"Kundenbetreuung" möglich. Aber worin besteht dann Ihre Daseinsberechtigung?Irgend ein schlauer Mensch muss doch bei VW arbeiten, der sich mit der
"24Q1" beschäftigt hat und weiss, was der Inhalt und Nutzen ist...vielleicht
suchen Sie diesen einfach und bitten um eine kurze Stellungnahme.Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung (gem. Def. Kundenbetreuung:
"...Kommunikation mit Kunden..."😉.xyz
Und hier die Antwort:
Zitat:
VW-2009/yyyy
Aktion 24Q1Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Antwortschreiben nicht zufrieden sind.
Es liegen uns keine Informationen hierzu vor. Der Volkswagen Partner kann Ihnen Informationen zur Aktion 24Q1 geben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir keine weiteren Angaben machen koennen.
Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfuegung.
Was soll ich dazu noch sagen???😕
Ich warte jetzt einfach mal ab (denn ich wurde offiziell noch nicht zur 24Q1 aufgefordert) und hoffe, dass ihr, die die Aktion schon durchführen "durften", berichtet, wie es denn weitergeht. Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte eine überarbeitete Version...(die Hoffnung stirbt zuletzt)😉
Es ist ja verständlich, dass Dich die mangelnden Infos stören, aber Du hättest in der Vor-Software-Zeit auch kaum Infos vom Kundendienst darüber bekommen, dass die eine beim Ölwechsel mit ausgetauschte Schraube heute eine andere Härte oder eine etwas abweichende Legierung hat zu der Schraube, die beim Bau des Fahrzeugs dabei war. Auch wenn es Techniker gegeben haben wird, die diese Infos hatten.
Es ist nicht die Aufgabe des Kundendienstes, die technischen Entwicklungen dem Kunden im Detail mitzuteilen, es sei denn, dass VW selber es für nötig hält.
Klar ist der 24Q1 ein Extremfall, weil er so krasse Auswirkungen für den Kunden haben kann. Aber die generelle Linie bleibt trotzdem, dass den Kunden die technischen Details wie die gesparten 0,02Ct pro Schraube bei Nutzung einer anderen Legierung oder die tendenziell zu geringe Härte der Schraube im Originalzustand herzlich wenig angeht. Es geht darum, das Auto am Laufen zu halten, ohne dass es zu möglichen Problemen durch technisches Versagen kommt. Und es läuft auch mit 24Q1 weiter. Um es mal deutlich zu sagen.
Hallo,
im Forum von langzeittest gibt es einen Hinweis dass das Update vom Update fertig wäre...
Ich warte auch schon sehnsüchtig...
Ich habe grad mal bei meine 🙂, der weiß noch nichts von einem neuen. Er will sichmal schlau machen.... Na mal schauen.