ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aktion 23DH Krit 01 Update Motorsteuergerät

Aktion 23DH Krit 01 Update Motorsteuergerät

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. August 2022 um 18:08

Hallo zusammen. Ich wurde durch meinen VW Serviceberater auf die o.g. Aktion angesprochen ob ich diese bei meinem morgigen Werkstatt Termin durchführen möchte. Bei dem Termin sollte eigentlich nur eine Türdichtung ausgetauscht werden. Hat schon jemand dieses Update gemacht? Mein Berater sagte auch dass wenn ich dieses Update nicht durchführe dann muss ich das auch das unterschreiben

Touran 2.0 TDI BJ 2016

Ähnliche Themen
75 Antworten

Das ist ein freiwilliges Update und ich habe es verweigert, da es sich nach meinen Recherchen einen negativen Einfluss auf den Motor hat. Analog zum Dieselskandal beim EA189 nur für den EA288. Wenn du dein Auto im einer freien Werkstatt hättest, würdest du von dem Update nie was erfahren. Die VW Werkstätten sind angehalten dieses Update bei den betroffenen Kundenautos mit EA288 durchzuführen. Hier mal ein Thread aus dem Sharan 7N Forum, bei dem ich auch Infos/Erfahrungen zu dem Update sammeln möchte:

https://www.motor-talk.de/.../...motorenupdate-zum-ea288-t7306475.html

Wie erkenne ich, ob ich einen EA288 drin habe ?

Themenstarteram 8. August 2022 um 5:08

Ok danke für die Info. Der Verweis auf den Sharan Thread war sehr hilfreich dort stehen schon einige Beiträge. Ich werde das Update auch verweigern ich hoffe nur dass mir durch die Unterschrift keine Nachteile entstehen. Danke

Zitat:

@Tom-touran schrieb am 8. August 2022 um 07:08:44 Uhr:

Ok danke für die Info. Der Verweis auf den Sharan Thread war sehr hilfreich dort stehen schon einige Beiträge. Ich werde das Update auch verweigern ich hoffe nur dass mir durch die Unterschrift keine Nachteile entstehen. Danke

Wahrscheinlich / Vielleicht könnte das einmal eine Rolle spielen bei einem Kulanzantrag bei Motortausch.

Auf der anderen Seite ist das Fahrzeug ja BJ 2016, also gänzlich ohne Garantie. Ich persönlich gehe nach meiner 5 Jahresgarantie nicht mehr zu VW um Inspektionen durchzuführen zulassen /o. Reparaturen.... Einfach total überteuert.

Zitat:

Ich persönlich gehe nach meiner 5 Jahresgarantie nicht mehr zu VW um Inspektionen durchzuführen zulassen /o. Reparaturen.... Einfach total überteuert.

nicht zwangsläufig.

Ich habe einen VW Händler der günstiger ist als die freien Werkstädten bei mir.

Bei denen werden auch die Arbeitsstunden günstiger mit alter des Autos und wenn die Garantie abgelaufen ist.

Zitat:

@pintie schrieb am 8. August 2022 um 18:50:02 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich gehe nach meiner 5 Jahresgarantie nicht mehr zu VW um Inspektionen durchzuführen zulassen /o. Reparaturen.... Einfach total überteuert.

nicht zwangsläufig.

Ich habe einen VW Händler der günstiger ist als die freien Werkstädten bei mir.

Bei denen werden auch die Arbeitsstunden günstiger mit alter des Autos und wenn die Garantie abgelaufen ist.

Ja.... Wird wohl Regional verschieden sein, oder kommt auf die Größe der Werkstatt an! Hier in Darmstadt ist es jedenfalls zu teuer. Da wird jeder Sch... abgerechnet, sogar Scheibenwasser ,aber das Auto wird umsonst gewaschen!

Gehe jetzt am Wohnort zu einer freien Werkstatt, mal schauen was das dann kostet.

Zumindest war er beim Reifenwechsel und Einlagern schon mal 30€billiger

Hat jetzt alles aber natürlich nichts mit dem Eingangstread zu tun!

Ich habe bei meinem Tiguan die gleiche Info aus der Werkstatt erhalten, ein Techniker von VW hat mir erstmal erläutert, was das neue Update an der Motorsteuerung verändert: Im Grunde wird der Motor in einem Modus gefahren, al befände er sich gerade in einem Testbetrieb-d.h. geänderter Einspritzzeitpunkt, höhere Temperatur ggf. etwas mehr Kraftstoff.

 

In diesem Modus wird aber das Material erheblich stärker belastet, der Motor war nie zum Dauerbetrieb im Testmodus ausgelegt!

 

Folge-vorzeitiger Verschleiß nicht, höherer Verbrauch.

 

Erreicht werden soll eine verbesserte Stickoxidverbrennung, diese ist aber leider Verbunden mit einem erhöhtem Rußpartikel ausstoß-Folge: Rußpartikelfilter setzt sich schneller zu!

 

Das Update ist Freiwillig, das KBA hat Fahrzeugbesitzer nicht angeschrieben, und dazu aufgefordert, diese Umrüstung machen zu lassen. Beachte: Du bekommst nach der Umrüstung einen Aufkleber, und eine zusätzliche ABE für Dein Motorsteuergerät. Diese sind dann mitzuführen, dem Tüv vorzulegen...

 

Also ich werde dies nicht tun..

Ich wurde auch aufgefordert, das Update zu machen. Bedenken habe ich hierbei eher weniger:

 

Mein Techniker hat mir erklärt, dass die OBD unter Umständen nicht diagnostizieren kann, ob die Einspritzung von Adblue notwendig ist. Die Optimierung behebt dieses Fehlverhalten mit erhöhten NOx Ausstoß, so dass dies in bestimmten Betriebsbereichen verringert wird. Fazit: Das Update wird zu einem leicht erhöhten Verbrauch von Adblue führen und zu nichts anderem. Schlussendlich wird nur eine SW eingespielt, die später in der Serie eh verbaut wurde.

Zitat:

@T.Fitzner schrieb am 01. Okt. 2022 um 13:32:22 Uhr:

Erreicht werden soll eine verbesserte Stickoxidverbrennung, diese ist aber leider Verbunden mit einem erhöhtem Rußpartikel ausstoß-Folge: Rußpartikelfilter setzt sich schneller zu!

So habe ich es auch verstanden.

Mir wurde auch noch gesagt, das das AGR sich schneller mit Ruß zusetzt.

 

Zitat:

@T.Fitzner schrieb am 01. Okt. 2022 um 13:32:22 Uhr:

Du bekommst nach der Umrüstung einen Aufkleber, und eine zusätzliche ABE für Dein Motorsteuergerät. Diese sind dann mitzuführen, dem Tüv vorzulegen...

Das wurde mir nicht erzählt.

Ist der TÜV angehalten dies zu kontrollieren?

Solange es freiwillig ist, kann es dem TÜV doch egal sein?!

 

Das Update wird sich definitiv negativ auf den Geldbeutel der Besitzer auswirken.

Klar wird der DPF irgendwann kommen, jedoch muß man das ganze nicht forcieren.

 

Solange ich noch frei in meinen Entscheidungen bin, wird es das Update nicht geben.

Ich lese oft, dass ihr irgendetwas unterschreiben sollt, wenn ihr das Motorupdate nicht macht....

Das dürfte wohl ein Irrtum derer sein, die an Eurem Eigentum rumschrauben wollen...

Ich lasse weder das Update durchführen, noch unterschreibe ich irgendetwas...

Zitat:

@T.Fitzner schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:14:26 Uhr:

Ich lese oft, dass ihr irgendetwas unterschreiben sollt, wenn ihr das Motorupdate nicht macht....

Das dürfte wohl ein Irrtum derer sein, die an Eurem Eigentum rumschrauben wollen...

Ich lasse weder das Update durchführen, noch unterschreibe ich irgendetwas...

Und wahrscheinlich nicht durch den nächsten TÜV kommen...

Die Prüforganisationen erhalten vom KBA elektronische Listen, mit welchen 3 (drei!!) Softwareständen (diese sind nicht mit der Motorsteuersoftwareversion identisch), die auf dem HU-Adapter gespeichert werden. Diese Updates erscheinen regelmäßig alle 1-3 Monate.

Bei der HU werden über den HU-Adapter die jeweiligen Versionen ausgelesen; stimmen diese nicht mit dem Soll-Stand überein, wirft der HU-Adapter automatisch einen erheblichen Mangel abgasseitig aus - das Fahrzeug ist dann durchgefallen, ohne dass die HU überhaupt richtig begonnen hat.

Jeder Prüfbericht wird ja dann auch in digitaler Form an das KBA/FSD zur Auswertung übermittelt.

Diese organisieren dann mit Hilfe der örtlichen Staßenverkehrsämter/Zulassungsstellen ein Mahnschreiben, wo auf das Motorsteuergerät-Update hingewiesen wird. Auch auf die Zwangsstilllegung von Amtes wegen wird hingewiesen.

Es muss jeder selbst um die Konsequenzen wissen, wie weit er geht oder ob er es bis zum äußersten treibt.

Dafür sind wir ein Rechtsstaat.

@catcherberlin

Da muss ich aber mal einhaken. Deine Aussage mag für den EA189 zutreffen.

Das Update für den EA288 ist aber noch "freiwillig" und sollte vom TÜV nicht als erheblicher Mangel deklariert werden.

Da wir in einem Rechtsstaat leben sollte man bei freiwilligen Aktionen auch freiwillig in seinen Entscheidungen sein!

 

Zitat:

@T.Fitzner schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:14:26 Uhr:

Ich lese oft, dass ihr irgendetwas unterschreiben sollt, wenn ihr das Motorupdate nicht macht....

Das dürfte wohl ein Irrtum derer sein, die an Eurem Eigentum rumschrauben wollen...

Ich lasse weder das Update durchführen, noch unterschreibe ich irgendetwas...

Ich würde auch das Update nicht machen lassen.

Das Update macht nur Ärger!

Beim EA189 wurde auch versprochen, es ändert sich nichts..... ja Pustekuchen....

Bin selbst ein "gebranntes Kind".

Selbst habe ich auch den EA 189 140PS im Touran Bj 2011 gefahren. Direkt nach dem Update hatte ich eine geringere Motorleistung (mußte 200 U/min hochtouriger fahren damit der Motor ruckfrei lief), 1l mehrverbrauch und eine viel häufigere Regenaration ( mit Kontrollleuchte angezeigt), was den Dieselverbrauch noch steigerte.

Da ich "Tankbuch" führe und alle Tankrechnungen vorweisen konnte (erste aus Wolfsburg nach Abholung bei 20Km bis zur Abgabe 90.000Km) war der erhöte Verbrauch sehr genau nachweisbar.

Damit hatte VW nicht gerechnet.

VW mußte den Wagen zurückkaufen. Allerdings nur mit Hilfe eines Gerichtsurteils mit anschließendem Vergleich vor dem OGL.

Dauerte nur 2 Jahre......

Sollte für mein Touran EA288 Bj 2019 ebenfalls eine Aufforderung (freiwillig oder nicht) zur Änderung der Motorsteuerung kommen, lasse ich sie nicht machen!!!! Unterschreiben würde ich auch nichts!!!

Das verschlechtert eure Cancen auf Schadensersatz erheblich, könnten die Richter die Unterschrift als Anerkenntnis der Wertminderung werten.

Und sofort zum Fachanwalt!

Habe das ganze schon einmal durchgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aktion 23DH Krit 01 Update Motorsteuergerät