AKP-Scheiben reissen sehr schnell?!

Mercedes E-Klasse

Hallo liebe Mitforenten,

als ich heute zum Auto kam musste ich leider fest stellen dass auf der Fahrerseite Fond das kleine Dreiecksfenster einen Riss über die gesamte Breite des Fensters hat. Ich habe eine winzige nicht ganz Stecknadelkopf große Einschlagstelle entdecken können. In 23 Jahren in denen ich Autos besitze habe ich sowas noch nie erlebt. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Hab so nen komisches Bauchgefühl das vielleicht jemand probiert hat die Scheibe zu zerbrechen um damit ins innere zu kommen. Die Scheibe ist ja meistens der Angriffspunkt.
Denn sonst ist nichts weiter zu sehen an Beschädigungen, weder andere Fenster noch am Lack. Hmm

20180524-203245
20180524-203159
20180524-203227
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Mitforenten,
heute erzähle ich mal meine Story zu Ende.
Ich hatte ja wie geschrieben mich bei der Wohnungsbaugesellschaft gemeldet. Diese hat sich am 06.06.18 bei mir zurück gemeldet und die Angelegenheit an die Gebäudereinigungsfirma weiter geleitet die auch die Grünflächen umsorgt.
Diese meldete sich auch am 06.06. etwas später bei mir mit der positiven Nachricht daß sie die Kosten übernehmen mit der Bitte die Rechnung auf die Firma auszustellen. Da die Scheibe eh mit Verspätung bei Carglass eintraf konnte ich die Reparatur am 07.06 vornehmen lassen. Dauer 90 Minuten und Rechnung wurde direkt an die Firma geschickt. Preis war 278€.
Manchmal geht doch noch was gut aus.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Da hast du ja in der Tat Glück gehabt, freut mich zu hören. 🙂
Gab es seitens der Gebäudereinigungsfirma noch eine Erklärung oder Entschuldigung?

Ich verstehe die Wahl der Titelzeile nicht. Wenn eine professionelle Gartenmaschine eine Stein gegen ein Seitenfenstern schleudert und dieses dadurch kaputt geht, liegt dann eine „schnelles Reißen“ vor?

Hallo @Schuuk.
Danke dir.
Eine Entschuldigung gab es nicht. Nur die Schadensanerkennung. Ich habe da auch sehr viel Glück gehabt das sie es anerkennen. Gab ja keinen Zeugen.

Hallo @Thbe. Bei Erstellung des Threads war noch nicht klar gewesen daß es ein Grastrimmmer war.
Hätte auch ein Einbruchversuch sein können oder wer weiß was. Ist bisher mein erster Glasschaden der so verlief. Sonst war es beim Passat rin Einbruch mit komplett zerstörter Seitenscheibe.
Und wäre es kein Verbundglas gewesen im Mercedes hätte ich für 2 Wochen mit nem Loch in der Tür fahren dürfen und Folie rüber kleben.
Daher würde ich auch deshalb immer wieder beim AKP ein Häkchen setzen.

Ähnliche Themen

Bei einem Einbruchsversuch würde ich auch nicht sagen, dass die Scheibe schnell reißt.

Vielleicht kannst Du den Titel ja anpassen.

Nee, der Titel passt schon. Sie sind ja sofort von einer zur anderen Seite gerissen bzw. hatten einen Sprung bei einem kl. Treffer.

Der Thread-Titel suggeriert das AKP scheiben nicht so stabil sind wie Normale Verglasung. Das passt m.E. nicht

AKP-Scheiben reissen und normale Scheiben splittern in 1000 Einzelteile.
Daher passt's

Meine AKP-Scheibe auf Fahrerseite ist am Wochenende auch plötzlich gerissen. Einbruchversuch als Ursache halte ich für eher ausgeschlossen, da der Riss in Höhe der eingeklappten Spiegel ist - wer würde ausgerechnet diesen Bereich als Ziel wählen. Neben Rasenflächen habe ich in letzter Zeit auch nicht geparkt, daher scheint das Thema aufgewirbelter Stein vom Rasenmäher auch ausgeschlossen. Hat so einen Riss jemand auf Fahrerseite auch schon erlebt? Ist mir echt ein Rätsel...

Img-20180623-154249970
Img-20180623-154315861

Schau dir mal den Aussenspiegel an. Nicht das die da jemand hängen geblieben ist und der gegen die Scheibe geschlagen wurde.

Hallo Inchi. Erstmal mein Beileid zu so nem besch. Schaden. Hast du entlang des Risses eine Einschlagstelle finden können?
Sieht auf dem einen Bild für mich so aus das da im unteren Bereich was wäre. Kann aber auch die Spiegelung sein.
Sei froh daß es kein normales Glas ist, sonst wäre es momentan sehr zugig im Innenraum. Ich drücke dir die Daumen daß du es auch so schnell wie ich geklärt bekommst.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Kubufi schrieb am 24. Juni 2018 um 19:04:12 Uhr:

Sieht auf dem einen Bild für mich so aus das da im unteren Bereich was wäre. Kann aber auch die Spiegelung sein.

nicht nur für Dich, ich meine auf dem 2. Bild auch ein kleines rundes Teil in der Rissbahn gesehen zu haben. An der Stelle kann's sogar ein Steinschlag sein, wenn der durch die Spiegelaerodynamik abgleitet wird.

Viele Grüße

Peter

War heute dann doch gleich mal bei Mercedes zum Vorsprechen und der geübte Blick des Meisters hat auch gleich einen Mini-Einschlag recht weit oben erkannt. Ich gab mich dann geschlagen, leider sinds wohl um die 500€ - ich fahr jetzt aber erstmal ne Weile so rum, stört ja nicht weiter. Für mich scheint es nun auch so als wenn die AKP-Scheiben empfindlicher sind, bei meinen letzten A6 hatte ich über jeweils 3 Jahre Leasing mit 120tkm immer 1-2 Frontscheibenschäden (dort auch AKP), beim E nun 2 nach 9 Monaten... bin gespannt wie das weitergeht, kann aber natürlich auch Zufall sein. Leider habe ich die Versicherung vom Leasing genommen, d.h. Teilkasko 500€ (da ich mit max. 2 Schäden kalkuliert habe). Ich würde nach dem aktuellen Stand jedem dazu raten dann doch lieber die Versicherung selber abzuschließen mit 150€ SB :-) Der Mercedes-Typ meinte übrigens auch das die AKP empfindlicher sind als die normalen Verbundscheiben...

Dann kauf dir doch die Scheibe und wechsel sie selber. Das ist deutlich einfacher als man denkt. Die Scheibe dürfte keine 100Euro kosten.

Das kl. Dreiecksfenster hat bei mir schon 100€ gekostet. Da wird die große Seitenscheibe bissel mehr kosten.

Deine Antwort