1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Hecklappeenmotor klingt anders, fällt schneller zu.

S213 Hecklappeenmotor klingt anders, fällt schneller zu.

Mercedes

Hallo zusammen,

mit ist gestern bei unserem S213 (BJ 2017) aufgefallen, dass das Geräusch der öffnenden bzw. schließenden Hecklappe(motor) anders ist als gewohnt. Besonders merkbar beim Schließen der Klappe. Dabei klingt das Geräusch des Motors etwas lauter und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klappe auch (ab <90° Stellung) schneller zufällt. Beim öffnen kann ich es nicht sicher sagen aber ich meine sie öffnet auch etwas langsamer. Von daher vermute ich das Problem an den Dämpfern.. Was meint ihr? Jemand das Problem bereits gehabt?

PS: Hätte jemand mit einem ähnlichen Baujahr die Lust und Zeit mal die Zeiten für das Öffnen und Schließen zu messen und mitzuteilen?

Danke.

MFG

6 Antworten

Gasdruckdämpfer links und rechts tauschen - dann funktioniert das wieder wie gewollt.

Aber bald handeln, weil die Kunststoffzahnräder die Zusatzbelastung nicht so gut vertragen und bei Defekt der ganze Antrieb inkl. gewechselt werden muss (Dachhimmel muss raus)

Was kostet eigentlich ein Austausch des Heckklappenmotors mit Einbau bei Mercedes ?

Danke. Hab mal beim Freundlichen angefragt und es sind 143€ Brutto für beide. Müssten jedoch auch erst bestellt werden.
Im Netz welche von Stabilus bestellt für ca. 50€ das Paar. Ich hoffe die tuns auch.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Mai 2025 um 09:23:27 Uhr:

Gasdruckdämpfer links und rechts tauschen - dann funktioniert das wieder wie gewollt.

Aber bald handeln, weil die Kunststoffzahnräder die Zusatzbelastung nicht so gut vertragen und bei Defekt der ganze Antrieb inkl. gewechselt werden muss (Dachhimmel muss raus)

Kurzes Fazit: Habe die Dämpfer getauscht. Beim Tausch habe ich gesehen, dass die orig. Mercedes Dämpfer auch von Stabilus hergestellt wurden (s. Bilder). Optisch scheinen diese auch identisch zu sein. Falls also jemand anderes auch die Dämpfer tauschen muss, scheinen diese eine gute, günstige Alternative zum Original zu sein.

Modell: Stabilus Gasfeder 221345 LIFT-O-MAT.
Preis: ~50€ (Paar)

Danke für die Tipps.

Vergleich
Original
Original-mercedes
Deine Antwort