AKN Motor geschrottet
Hallo! Habe vor wenigen Tagen den Motor meines Audi ins Jennseits befördert. 2,5 td Avant AKN Motor 150 PS. zuerst ging der Turbo dahin fing sofort an zu klappern stellte ihn nach 20m ab und dann ging garnichts mehr. Nockenwellen stecken und sind abezogen.
Meine Frage: Bin auf der suche nach einem neuen Motor. Welche Typen passen in meinen hinein ohne größere umbauten?
Bitte dringendst um Antworten da ich ein Auto benötige und meinen baldigst wieder einsatzbereit haben möchte.
Danke
Beste Antwort im Thema
Tja, auf meine Nachfragen, nach Details, ist er ja nicht eingegangen.
Und welcher gebraucht angebotene Motor wirkt schon seriös, da wird´s schnell dünne 🙂
Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es in Österrreich keine Motorinstandsetzer gibt.
@TKOKOL: Kannst ihn auch ins Allgäu bringen, ich nehm ihn dir auch auseinander. Solange der Block noch intakt ist, krieg ich ihn wieder hin 😉
36 Antworten
Hey willy, danke für die einladung ins allgäu hab eh urlaub nötig :-D versteht mich nicht falsch, bitte. Ich weis das es nichts um sonst gibt, jedoch bin ich nach einem hauskauf recht blank und muss mit minimalen kosten auskommen. Sprich do it yourself.
Is ok. Ich stell morgen die fotos rein. Damit ihr auch was davon habt.:-) ps ich hab noch nie gesehen das es einen turbo so massiv zerlegt. Propella weg und welle abgerissen. Bezweifel aber irgendwie das dies, wirklich die ursache für die abgezogenen nockenwellen ist. Nagut wie gesagt ich mach einmal die fotos.
Ich bin aus dem bezirk wiener neustadt das ist ca. 30 km unter wien
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TKOKOL
Is ok. Ich stell morgen die fotos rein. Damit ihr auch was davon habt.:-) ps ich hab noch nie gesehen das es einen turbo so massiv zerlegt. Propella weg und welle abgerissen. Bezweifel aber irgendwie das dies, wirklich die ursache für die abgezogenen nockenwellen ist. Nagut wie gesagt ich mach einmal die fotos.
Das hört sich nach zwei bekannten Fehlern an. Einmal sind deine NW eingelaufen, schon im Stadium, wo kipphebel rausfallen konnten und der Turbo könnte schaden durch sich auflösende hosen- und krümmerrohre genommen haben. Könnte...nicht muss...
Nur als Beispiel, bei eBay ist ein Motor komplett mit Anbauteilen wie Turbo, Einspritzpumpe etc. (ohne Gewähr, ich würde mir das sicherheitshalber nochmal schriftlich bestätigen lassen) für 1.600€ und er geht von sich aus schon 10% runter, da würde ich einfach mal einen Preisvorschlag von 1400€ machen.
http://cgi.ebay.de/.../280724737015?...
Da Deine Einspritzpumpe vermutlich noch OK ist, kannst Du die an dem Motor noch verscheuern, da bekommst Du nochmal 400-500€ für.
So hast Du für runde 1.000€ einen "neuen" Motor, das ist doch in Ordnung. OK, Fracht kommt noch dazu. Aber evtl. findest Du vergleichbare Angebote irgendwo in Deiner Nähe, dies wäre jetzt eine schnelle Lösung.
Im weiteren zu Deiner Frage: Du kannst im Prinzip jeden V6 2.5 TDI einbauen. Passen würde die alle, allerdings bräuchtest Du ggf. auch ein anderes Motorsteuergerät. Dann kommen wieder andere Kosten auf Dich zu wie die Anpassung der Wegfahrsperre etc., daher auch lieber Dein MSG und die vorhandene VEP weiterverwenden und dann keine Probleme mit der Elektronik haben.
Das ist mal eine richtig geile antwort!danke sehr für die info von ebay werd gleich kontakt mit ihm aufnehmen. Und genau nach so einem angebot hab ich gesucht!!!!!!!thx
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Der hier wird nach ganz Europa vershcickt und ist ziemlich komplett.
Ist zwar das gleiche Angebot, das ich gestern schon gepostet habe, aber wahrscheinlich wird´s durch die zweite Erwähnung besser... 😉
Oh, entschuldige bitte williwacken! Das hatte ich nicht gesehen das es das gleiche Angebot ist, wollte da jetzt nix nachplappern!
Ich hab unter der rubrik passat noch einpaar gefunden hören sich garnichtmal schlecht an, muss jedoch abchecken warum 5 anbieter die selben artikel + beschreibung + bilder einstellen. Wie gesagt das gestern hab ich leider überlesen.
Ich würde da jeweils direkt den Anbieter anschreiben. Da werden oftmals mehrere Motoren mit exakt gleichen Kilometerständen angeboten, das kann ja normal kaum sein...