ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuschrauber - Hilfe

Akkuschrauber - Hilfe

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:34

Ich suche mir gerade etwas Werkzeug zusammen da die E Klasse mich wohl länger beschäftigen wird.

Suche gerade nach einem Akkuschrauber mit viel Power, was meint ihr Makita oder Bosch Professional? 12V oder 14.4 V?

Ich muss teilweise Edelstahlnieten rausbohren und wieder elektrisch anheften, daher sollte der Akkuschrauber schon etwas Power aufweisen.

Gibt es empfehlenswerte Bohrersets mit Bohrern für alle Fälle?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 17. Juli 2017 um 23:51:13 Uhr:

Schlicht und ergreifend: Dummes Zeug.

Das ist deine Meinung. Die steht dir auch zu.

Und ich habe meine Meinung durch die Erfahrung mit den Schrott-Teilen. Und das steht mir auch zu. Diese Schrott-Teile sind dummes Zeug.

Wenn sich jemand so ein Teil holt und in gutem Glauben auf den Namen vertraut, hat er die Arschkarte gezogen. Aber das merkt er eben erst hinterher.

Gruß

electroman

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

zwar können 14,4-Volt-Akkuschrauber auch ausreichend Leistung bringen, kommt natürlich auf das Vorhaben drauf an, aber ich würde immer auf einen 18-Volt-Schrauber setzen. Vom Preis her unterscheiden die sich doch eh kaum!?

Ich finde viel wichtiger ist auch darauf zu schauen, wie viel Ampere der Akku hat. Ich habe einen Makita mit 5 Ah Akku und das Teil rennt seeehr lange :D Wobei Makita nicht immer erste Wahl ist, der Bosch GSR 18 V-EC ist ebenso gut, wenn wir uns die Mittelklasse ansehen.

Wenn es um AKkuschrauber Tests geht, kann ich einschlägige englischsprachige Youtube-Videos empfehlen, also einfach mal Cordless Drill eingeben, da kommen sehr schöne Tests! Demzufolge würde ich auch Dewalt schwer empfehlen, vor allem weil die Teile meist etwas mehr Drehmoment vorweisen können.

Letzten erst entdeckt, von makita gibt es auch eine Art Sonderedition, der Makita DDF482RFEB. Das Ding soll auch sehr kraftvoll sein und insgesamt laut Tests n soliden Eindruck machen...

Ich empfehle jedem auch selbst auszuprobieren, bevor man kauft. Manchmal macht man echt Erfahrungen, die man vorher nicht so erwartet hätte...

Im aktuellem Heft 2/2019 der Stiftung Warentest wurden Akku-Bohrschrauber 18V und 10,8V getestet sowie 18V-Ausführungen mit Schlagwerk.

Aufgefallen ist mir, dass Makita bei der Angabe der Akkukapazität(Ah) mit etwa 20% weniger als angegeben am meisten mogelt. Bosch lag da mit der gemessenen Kapazität bei einigen Modellen sogar über den angegebenen Werten.

Pers. würde ich mich heute immer für ein Akku-Motorgerät mit bürstenlosem DC-Motor entscheiden, denn die Bürsten bzw. der Kollektor war bei meinen Geräten immer das, was als erstes den Geist aufgab. Geräte mit solchen bürstenlosen Motoren kommen zumindest mit weniger Wartung aus und erzeugen keinerlei Bürsten-"Feuer" was vorteilhaft sein kann, wenn man in der Nähe von brennbaren "Gasen" arbeitet.

Die 10,8V-Geräte sind durchweg leichter was mir wichtig ist. Haben aber alle noch Motoren mit Bürsten. Die leichtesten Geräte inkl. Akku weniger als 1kg, die schwersten 18V-Geräte fast 2kg auch ohne Schlag.

Ich habe einen Bosch Blau 12V Akkuschrauber und einen DeWalt 18V. Der Dewalt ist ein geiles Teil, der Akku hält ewig, hat Dampf und liegt super in der Hand. Von Maskat war ich enttäuscht, da eierte das Bohrfutter ohne Ende. Ebenso beim Bohrhammer.

Die alte Qualität von Metabo war noch gut aber die heutigen Geräte scheinen nur noch Mist zu sein. Kenne viele, die Probleme damit haben.

Also von Bosch und Fein weiß ich das in der 10,8 bzw 12V Klasse durchaus auch Bürstenlose Motoren verbaut werden.

Das Bosch was Akkus an geht etwas vorsichtiger ist war auch schon mein Gefühl zb kann man die Dinger bei Minusgraden einfach nicht Laden beim Makita geht das obwohl Chemisch Identische Zellen zu. Einsatz kommen.... Geht halt aufs Material.

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 9. Februar 2019 um 18:58:05 Uhr:

Die 10,8V-Geräte sind durchweg leichter was mir wichtig ist. Haben aber alle noch Motoren mit Bürsten. Die leichtesten Geräte inkl. Akku weniger als 1kg, die schwersten 18V-Geräte fast 2kg auch ohne Schlag.

Ich hab von Makita diesen 10.8V Bohrhammer:

https://www.bueromarkt-ag.de/...r166dsae1,l-google-prd,pd-b2c.html?...

Der hat BL-Motor und kann mit SDS-6-Kant-Adapter (im Lieferumfang) auch als Akkuschrauber benutzt werden. Seitdem das Ding im Haus ist, habe ich kein anderes Gerät mehr in der Hand gehabt, obwohl ich noch den "großen" Makita-Schrauber mit 18V habe...

Mein grüner Bosch Akkuschrauber PSR 12 VE-2 mit 12V NiCd ist uralt und läüft noch immer mit dem ersten Akku.

Problem ist nach meiner Erfahrung bei den Akkuschraubern immer die Nutzung mit mehreren Personen(Mitarbeitern), da sind die Akkus immer schnell hinüber weil sie immer bis in die Tiefentladung leer genudelt werden.

Die Akkus bis auf teufel komm raus leer Saugen ist kein Problem das Problem mit NiCa Akkus ist eher das man sie dann auch wirklich wieder bis ganz voll Laden sollte.

Eine richtige Tiefentladung gibt es ja heute nicht mehr.

Bei NiCa durchaus NiMH war da schon unempfindlicher und mit Lhitium Ionen gibt's da ja gar kein Problem

Ich bin Grade am Überlegen.

Fein 12V System mit dem Akkuschrauber ergänzen oder auf Bosch 12v oder Bosch 18V zu wechseln...

Eigentlich für ein Multitool dazu ein Akkuschrauber im nicht all zu schweren Einsatz.

LiIo mögen es nicht, immer bis zum Stehkragen vollgeladen zu werden.

Das hör ich auch hin und wieder im Kontext zu Elektro Fahrzeugen aber 1. mein Handy mag das und 2. Hat mir noch niemand erklären können warum die es nicht mögen.

Ich lade meine AKkugeräte (auch Smartphone/Tablet und Co) immer auf 100%. Jede Ladeelektronik kann das besser regeln als man selbst.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 14. Februar 2019 um 16:49:05 Uhr:

...mein Handy mag das...

Ja, Handys werden im allgemeinen auch nur mit einzelligen Akkus betrieben und da polen sich einzelne Zellen bei zu tieferEntladung auch nicht um = ja nur eine und die kann nicht mehr als leer sein bzw. lässt sich leicht per Elektronik gegen zu leer schützen oder endgültig abgeschaltet, bevor sie hoch geht und Du kaufst eine neue.

Da kann ich nur HITACHI jetzt HiKOKI empfehlen. Das sind Topgeräte. Habe vor Jahren ein Haus gebaut und der Akkuschrauber hat dort einiges aushalten müssen. Dieser läuft bis heute ohne Problem. Die Geräte gibt es von 10V bis 18V. Habe selbst das 10V Gerät, wegen der Größe. Hornbach hat ein gutes Sortiment HITACHI - HiKOKI Akkuschrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuschrauber - Hilfe