ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuschrauber oder Schlagschrauber?

Akkuschrauber oder Schlagschrauber?

Themenstarteram 19. September 2022 um 8:41

Moin an das Forum,

ich bin dabei mir neues Werkzeug zu kaufen und stelle mir die Frage, ob ich auch einen (normalen) Akkuschrauber kaufen kann, mit dem ich Schrauben kann, oder muss es schon ein Schlagschrauber sein?

Der Unterschied im Preis ist nicht zu vernachlässigen.

Einfacher Schrauber:

https://www.banemo.de/.../...erkstatt-2-x-2-ah-viel-zubehoer-602207880

Schlagschrauber:

https://www.contorion.de/p/...ffer-18v-2x2ah-li-ion-sc-30-64640435?...

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Normaler Akkuschrauber Verwendung sollte ja klar sein.

Wenn du in deinen Wänden Dübel setzen möchtest, brauchst du den Schlagbohrschrauber, falls kein Bohrhammer zur Verfügung steht.

Ein Schlagschrauber ist im allgemeinen, um Schrauben z.B. am PKW, mit metrischen Gewinde zu lösen oder fest zu ziehen.

Bitte unterscheiden zwischen DREHSCHLAGSCHRAUBER (Für Radschrauben z.B.) und BOHRSCHLAGSCHRAUBER (Für Beton).

Das sind zwei unterschiediche Einsatzbereiche.

Was steht denn oben, duch verdrehen der Reihenfolge beim 2 wird auch kein anderes Gerät daraus.

Und im allgemeinen Sprachgebrauch ist dein erst genannter immer noch der Schlagschrauber.

Ich kenne auch niemand der mit einem Schlagbohrschrauber Radschrauben anzieht oder löst.

Der ist ja für Steinmauerwerk gedacht.

Für Beton ist es dann schon eher der Bohrhammer.

also, gemessen an den verlinkten artikeln stellt es sich wie folgt da: wenn du einfach ein paar schrauben hier und da durch holz oder regips drehen oder löcher in holz, fliesen oder sowas bohren möchtes reicht der akku bohr-schrauber.

wenn du aber auch mal in eine wand bohren möchtest um bspw. einen dübel zu setzen geht das deutlich besser wenn der schauber eine schlag-funktion hat (bohrhammer). dann solltest du den schlagbohrer kaufen.

sofern eine schlagbohrmschine im haushalt vorhanden ist reicht das erste gerät völlig aus.

wenn du am KFZ schrauben möchtest würde es das erste gerät tun, aber nur bei kleinen schrauben wie der abdeckung vom unterboden. oder ggf. mal eine schraube im motorraum, da würde ich aber eher von hand mit einer ratsche arbeiten. für das fahrwerk braucht es andere werkzeuge wie z.b. die makita dtw serie. schau dir die bilder an, du wirst den unterschied sehen.

Diese Diskussion kann schnell philosophisch werden.

Also es hängt davon ab, was du damit machen willst und was für Akku System du schon hast. Akkuschlagschrauber ist ok, aber ich bin nicht dafür. Es ist schwach und nicht wie ein Akkubohrhammer.

mMn soll der Akkuschrauber kräftig und kompfakt sein. Bohrhammer ist nicht durch einen Akkusschlagschrauber zu ersetzen. 2 amp akku zum viel bohren ist nicht viel. Durch Beton kommst du mit einem Akkuschlagschrauber nicht wirklich durch.

Wenn du mal abundzu in die Wand bohrst, ist das ok. Alternativ kannst du Makita Set Bohrhammer nehmen HR140DSAE1 für 120€ und ein Sologerät 12 volt Gerät DF333DZ ergänzen. Damit kannst 98% der üblichen Arbeiten erledigen. Für 160€ bist du gut dabei.

Wenn du ein Gerät für alles haben und möglichst wenig Inventar haben möchtest, dann muss man tiefer in die Tasche greifen. Dazu guck die Bosch Angebote an. Es gibt Bosch deals aktuell. Persönlich habe ich ziemlich viel Werkzeug. 18 Volt Gerät ist zu Möbelmontage etwas groß. Ein kleines handliches Gerät ist von Vorteil. Das Gerät soll auch lieber kurz sein. Da ist man bei Bosch 18 Volt besser aufgestellt.

18 Volt hat klar mehr Kraft. Z.B wenn man einen Schleifteller montiert, merkt man den Unterschied.

 

Die ordinären Schlagschrauber sind IMHO für'n Arsch, da kauft man dann lieber gleich was gescheites.

z.B. https://www.makita.de/product/dhr243.html

Dazu dann einen normalen Akkuschrauber und. Schlagschrauber (was man halt braucht).

Gruß Metalhead

kommt drauf an. Für Privat ist anders als Gewerbe, wenn man damit Geld verdienen will. Wenn man sparen will, ist es schwierig.

Zitat:

@ViktorStr schrieb am 19. September 2022 um 10:41:06 Uhr:

Moin an das Forum,

..................................

...............................

..............................

Du bist ja hier bei uns im Forum ganz neu dabei.

Sei also herzlich begrüßt.

Die Antwort auf Deine Frage ist nicht einfach ohne Kenntnis Deiner Anwendungsfälle zu beantworten.

Du solltest uns daher Deine Anwendungsfälle mitteilen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@kareemopx schrieb am 19. September 2022 um 13:51:16 Uhr:

kommt drauf an. Für Privat ist anders als Gewerbe, wenn man damit Geld verdienen will. Wenn man sparen will, ist es schwierig.

Völlig egal, die Maschinen kosten nicht viel.

Wenn man Akkus und Ladegerät hat, kann man da ruhig mal in die Vollen greifen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@kareemopx schrieb am 19. September 2022 um 13:25:52 Uhr:

Diese Diskussion kann schnell philosophisch werden.

Es ist schwach und nicht wie ein Akkubohrhammer.

mMn soll der Akkuschrauber kräftig und kompfakt sein. Bohrhammer ist nicht durch einen Akkusschlagschrauber zu ersetzen. 2 amp akku zum viel bohren ist nicht viel. Durch Beton kommst du mit einem Akkuschlagschrauber nicht wirklich durch.

Dann haben also Deiner Meinung nach sämtliche Profigeräte MIT Akku keinerlei Daseinsberechtigung?!:confused:

Hast Du Dich mal auf Baustellen im Jahr 2022 umgeguckt,wie viele Akkugeräte dort gewerblich/professionell eingesetzt werden?

Und mit 2AH-Akkus arbeitet doch nun wirklich niemand mehr ernsthaft.

Da geht es bei 5AH los,mit open End.

2 amp ist für 18 Volt eher eine Werbung. 2 amp in 12 Volt welt ist gerade so ok. Hast du schon Beton mit Akkugerät gebohrt? Mit 4 amp/8-10mm kommt man vielleicht 30 cm durch. Warum wie immer, hängt es sehr vom Einsatzbereich ab und was man braucht. Der Kollege soll sich erstmals melden. Ansonsten werden die Meinungen sehr unterschiedlich sein.

 

Ich habe 12 volt Bosch mit Schlagbohrfunktion. Die Funktion ist nutzlos und würde drauf verzichten. Daher habe ich 12 volt Schlagbohrhammer von Makita als Ergänzung dazu und der ist toll, weil das Gerät klein und handlich ist.

Wenn es richtig zur Sache geht, z.B. Betondecke zu bohren habe ich einen großen Makita Schlagbohrhanmer mit AVT, weil es schnell gehen soll. Ohne Bohrhammer dauert es im Beton ewig und tut weh irgendwann. Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion ist eine Notlösung mMn.

 

Wenn man abundzu ein Gerät braucht, reicht Parkside von Lidl völlig aus. Z.B. Parkside Pro Line 12 Volt Akkuschrauber ist so gut wie Bosch blau und kostet unter 80€. Das reicht für die meisten Menschen.

Ich vertrete die Meinung, ein scharfes Messer ist besser als 10 unscharfe.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 19. September 2022 um 17:07:13 Uhr:

2 amp ist für 18 Volt eher eine Werbung. 2 amp in 12 Volt welt ist gerade so ok.

Häääää?? 18V*2A ist schlecht und 12V*2A ist besser?!?!

Außerdem verwechselt ihr gerade IMHO durchgehend Kapazität (Ah) und Strom (A).

Das Einzige Gerät daß mit 2Ah-Akkus Probleme macht ist der große Laubbläser mit 2x18V-Akkus (da ist der Innenwiderstand scheinber etwas zu hoch bei vollgas).

Der Rest (Akku-Schrauber, Bohrhammer, Kreissäge, Heckenschere, Flex) läuft einwandfrei mit den 2Ah-Akkus (natürlich nicht so lange).

Gruß Metalhead

Kommt drauf an was du machen willst. 2 ah akkus sind für bohren im Einsatz ein Witz. Es sei denn man bohrt 1 Loch oder zwei. Vielleicht 3. Für Akkuschrauber und ein paar Schrauben ist das ok.

Alles was Ausdauer und Zeit braucht, braucht man mind. 2x 4 dabei. Ansonsten verbringt man mehr Zeit beim Auflanden als beim Bohren.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. September 2022 um 17:16:29 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 19. September 2022 um 17:07:13 Uhr:

2 amp ist für 18 Volt eher eine Werbung. 2 amp in 12 Volt welt ist gerade so ok.

Außerdem verwechselt ihr gerade IMHO durchgehend Kapazität (Ah) und Strom (A).

"Er",nicht "Ihr".

Ich kenne den Unterschied.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuschrauber oder Schlagschrauber?