Akkugröße
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW iX Baujahr 11/2021. Könnte mir jemand sagen, woran ich die Größe meines Akkus erkenne?
Noch eine Frage, kann mir jemand sagen, woran den Zustand des Akkus erkenne bzw. nachgucken kann?
Danke im voraus
37 Antworten
IX40 netto 71kWh, IX50 und 60 haben 105kWh
Welchen du fährst weißt du hoffentlich.
Werkstätten können auslesen wie viel Restkapazität dein Akku noch hat. Da deiner erst gute 3 Jahre alt ist, wird er sicher nicht lang nicht durch sein.
Danke schön, noch eine Ergänzungsfrage sei gestattet. Ich fahre einen iX 50, er zeigt mir jetzt gerade bei 83% 337 Kilometer an. Ich dachte der Akku hält über 600 Kilometer. Sind die letzten % denn so viel mehr an Reichweite? Entschuldige für die vielleicht „blöde“ Frage
Die Reichweitenanzeige ist dynamisch, heißt errechnet sich aus deinem aktuellen Verbrauch.
>600km Reichweite wirst du nur unter extrem Bedingungen erreichen. Heißt Heizung aus und sehr sehr gemütlich fahren.
Akku hat wie gesagt ca105 kWh. Wenn du einen Verbrauch von 20kwh/100km schaffst, dann kommst du ca 500 km weit.
Auf der Autobahn wird das sehr schwer sein. Landstraße sind solche Verbräuche aber zu schaffen.
Ich nehm immer Literflaschen. /SCNR
Im Winter wirst Du auch nie die Reichweite wie im Sommer erzielen.
Hallo, soweit ich weiß wurden die netto Kapazitäten letztes Jahr mal erhöht.
iX 40 von 71 kWh auf 74,1 kWh
iX 50 und iX M60 von 105 kWh auf 108,8 kWh
Im Konfigurator stehen die neuen Größen, in aktuellen pdf-Preislisten stehen aber noch die alten.
Weiß da jemand was genaueres?
Ja, mWn wurden nur die Netto-Kapazitäten softwareseitig im Zuge der Einführung der neuen Hardware für die Vorkonditionierung erhöht, die Brutto-Kapazitäten blieben identisch. Ebenso ist die Netto-Kapazität bei den alten Modellen weiterhin nicht erhöht worden. Im Laufe der Zeit werden sich die nutzbaren Netto-Kapazitäten aber angleichen, weil bei den neueren Modellen eine Degradation schneller zur Abnahme der nutzbaren Kapazität führen wird, weil die Reserve kleiner ist. In der Praxis dürfte man die knapp 3 kWh Unterschied nicht wirklich merken, das entspricht in etwa 10 bis 15 km Realreichweite.
Ich habe das Gefühl, dass sich da jemand aber mal so gar nicht mit dem Thema Elektromobilität und seinem BMW auseinandergesetzt hat.
Ist jetzt keine Weltneuheit, dass die Reichweite im Winter bei Elektrofahrzeugen abnimmt...
Aber ist u.a. nicht für genau solche Leute auch ein Forum gedacht? Es soll Menschen geben, denen Datenblätter, Leistungsangaben bei Autos usw. egal sind. Die kaufen Autos nach Optik, Farbe, Form oder einfach aus der Lust auf was neues heraus.
Niemand wird gezwungen auf solche Fragen in Foren zu antworten.
Denke auch das ein Forum helfen kann, Unklarheiten zu beseitigen. Die Elektromobilität ist nicht kompliziert, aber dennoch gänzlich anders als man es von vorherigen Verbrennerfahrzeugen kannte. Wer ein Elektrofahrzeug also einfach so drauf los fährt, ohne sich mit wirklich wichtigen Basics auseinander zu setzen, wird unter Garantie negative Erlebnisse haben.
Das liegt dann m.E. Aber nicht an der Technik, Infrastruktur bzw. der Mobilitätsform, sondern schlicht dem Subjekt das versucht ein E-Auto wie einen verbrenner im Alltag zu verwenden.
Naja, es ist halt schon etwas anderes ob man eine allgemeine Frage zu einem Thema hat oder ob man nicht weiß wie viel PS oder Kapazität das eigene Auto hat, dass man fährt.
Ich seh hier sonst auch niemanden fragen wie viel PS sein 118i hat.
Klar ist ein Forum zum generellen Austausch und zum Behandeln von Problemen da, aber doch nicht um jede Pupsfrage zu stellen nur weil man selber zu faul ist 10 Sekunden Zeit bei Google zu investieren.
-doppelpost-
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 30. Januar 2024 um 09:34:36 Uhr:
Ich seh hier sonst auch niemanden fragen wie viel PS sein 118i hat.
Dann sag mir, wie groß ist die nutzbare Menge des Kraftstofftanks im 118i noch gleich?
Ich würde ja alles verwetten, dass das mal jemand in einem Forum gefragt hat.
Da es hier um die Akkukapazität ging, sehe ich einen solchen Vergleich mit einer Tankgröße eher gegeben, also mit PS, wie von dir angeregt.