Akkugröße

BMW iX I20

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW iX Baujahr 11/2021. Könnte mir jemand sagen, woran ich die Größe meines Akkus erkenne?

Noch eine Frage, kann mir jemand sagen, woran den Zustand des Akkus erkenne bzw. nachgucken kann?

Danke im voraus

37 Antworten

Es sind 74 kWh, nicht kW. Das ist aber schon sehr nahe bzw. über dem eigentlichen Netto des Akku. Vermutlich ging ein Teil in die Akkuheizung, so dass nicht komplett die 74 kWh im Akku ankamen.

Gibt es irgend wo direkt von BMW eine Angabe das der IX40 mehr als 71kWh netto hat?
Geistert eigentlich die Vermutung nur im Forum herum, oder?

Ja, zum Beispiel direkt auf der BMW Seite unter technische Daten. Dort steht 74,1kWh Batteriekapazität.

Screenshot-2024-02-01-21-06-44-21-40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12

Jupp, und hier die alten Daten aus 2021:

https://www.press.bmwgroup.com/.../513680

Unbenannt
Ähnliche Themen

Okay, danke.
Da meiner 2021 bleibt es bei 71kWh netto. Wäre zwar schön wenn man das freischalten köönte, was ja nicht geht.
Aber die paar Kilometer werden die Ladestops auch nicht wirklich verändern.
Und das ich mal einen Kilometer vor der Ladesäule liegen bleibe, wird hoffentlich nie passieren.😉

Wobei auch das Verlängerungs Angebot meines Leasing das im Mai ausläuft, so gut ist das es gar keine Option ist sich nach einen neuerer Modell umzusehen.
Die haben momentan glaub ich genug Gebrauchte IX!
Bleiben wir halt bei 71kWh.

Hab jetzt mal auf der Norwegischen Test gefunden.

https://www-naf-no.translate.goog/.../test-rekkevidde-vinter-2022?...

Aus 2022 ist ein Wintertest dort wurde 316Km erreicht und nachdem Soc 0% fuhr das Auto noch 7Km.
Das war aber vor der Umstellung auf 74kwh

Im Sommertest 2022 waren es 400km. Die Fahren Berg und Tal und zurück eine länger Strecke aber mit Max 80 kmh

Ich hatte ein langes Wochenende den iX40 bei Temparaturen unter 0 Grad (-6 bis -1 Grad). Ich hatte beim Nachladen zu Hause (Wallbox vorhanden durch Hybrid) nach 2 Tagen (mein Fahrprofil) bei 100% eine Reichweite von 335 km. Nach ca. 100 km (Stadt / Landstraße) hatte ich noch 80% Akku und eine Reichweite von 265 km…

Ich glaube vieles hängt davon ob wie man mit dem Gaspedal umgeht. Meine Frau kommt elektrisch mit meinem derzeitigen MB Hybrid 15 km weiter als ich…

Noch ein Hinweis Sommertest ist Norwegen heißt 9-15 grad also nicht das was wir als Sommer bezeichnen.
Winter hab ich nicht auf die Schnelle gefunden dürfte aber -xy sein.

Und ja die Fahrweise ist entscheidend neben der Geschwindigkeit.
Windschlüpfigkeit dürfte bei dem Norwegischen Test keine große Rolle haben Durchschnitt 17,6 also eher wie bei und Landstraße, im Winter dann gleiche Strecke 21,6.

Deine Antwort