ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Schlagschrauber

Akku Schlagschrauber

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:56

Hallo Zusammen,

das Thema Akku Schlagschrauber wurde ja schon des Öfteren angesprochen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher (auch in anderen Foren) nicht gefunden.

Ich suche einen kompakten, aber doch starken Schlagschrauber. Es kommen eigentlich nur folgende Geräte in Frage:

Milwaukee M18 FMTIWF12

Ingersoll Rand W5152

Metabo SSW 18 LTX 400 BL

Den Herstellerangaben nach bietet der Milwaukee das größte Drehmoment. Gefolgt vom Ingersoll Rand und danach der Metabo.

Die Herstellerangaben sollen aber manchmal eher übertrieben sein. Hat hier jemand Erfahrung mit den erwähnten Geräten?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht

OK. Ich weiss die auch nicht, mache mir auch nicht die Mühe im Netz zu suchen. Meine Druckregler an meinen Kompressoren haben alle ein Manometer.

Evtl. mal RTFM machen.:D

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Der alte Herr Würth dann schon.

Schön, schön. Aber weder der alte noch irgend ein junger Würth hat Maschinen hergestellt.

Das sind dann alle Auftragsfertigungen.

Wäre natürlich interessant zu wissen, welches Gerät dann gemeint ist. Sonst isses auch nur heisse Luft:D

Jetzt hast du mich. Vollkunsstoffummantelt, deswegen auch bestimmt nix mehr lesbar, Drehmomenteinstellung mit einem großen runden Knopf auf der Rückseite, R/Llauf unter dem Rad, ebenfalls rot. Ich schau mal, bin aber gerade per App unterwegs. :)

Hab was. Der ist zwar etwas runder insgesamt, trifft es aber ganz gut. klick. Wie gesagt, meiner hat aber auch locker >15 Jahre auf dem Buckel, deswegen wohl kaum mehr im aktuellen Katalog zu finden.

mfg

Kommt mir bekannt vor:

Klick!

:D

Das Gerät kommt wohl von Hazet, ist aber nicht das gleiche Gerät, technische Daten wie Gewicht oder Luftbedarf unterscheiden sich deutlich.

Auch bei den Hazet Geräten gibt es deutliche Unterschiede, je nachdem was man braucht.

Das der Kleine nicht so viel schaffen kann wie ein Großer ist logisch, sonst würde er dir auch das Handgelenk abschlagen, durch die geringere Masse ist auch nur ein geringeres Spitzenmoment möglich.

Er reicht einem Hobbyschrauber aber für fast alles was es so an Arbeiten rund ums Auto gibt. Hat dabei aber den Vorteil auch noch gut dort eingesetzt zu werden wo ich mit nem großen Schlagschrauber oder einem Akku-Schlagschrauber nicht hin komme, wie z.B. am Fahrwerk oder im Motorraum.

Dass man als LKW Mechaniker (Stichwort Sattelkupplung) andere Ansprüche hat ist ja wohl klar.

Ich habe den kleinen Hazet auch als deutlich bessere Alternative zu einem Akku Schlagschrauber empfohlen. Da bekommt man für deutlich über 300€ so eine Leistung:

Klick!

Zuverlssig Räder lösen lassen sich da erst ab der 500€+ Klasse.

Wenn schon ein Kompressor da ist, und nicht der Mobile Einsatz z.B. als Pannenhelfer im Lastenheft steht, dann würde ich eher den kleinen Hazet nehmen, mit Radschrauben spielt der sich und kostet nur ca. 140€.

Ich habe mir jetzt den kleinen von Hazet geholt. Zusammen mit einem kleinen 50 l Herkules Kompressor von Bauhaus reißt der die Radschrauben ohne Verzögerung auf.

Was mich noch intetessiert: wie messt ihr den Abgabedruck? Mit separaten manometer?

Ne brauchst nix extra...am Kompressor hast doch zwei Manometer und eines kannst regulieren. Da schließt dein Schlagschrauber an und regelst während des Betriebs am Kompressor so weit runter bis auf die 6,x Bar bist

Meiner hat nur ein manometer für den Kessel.

Der hat aber mit Sicherheit einen Druckregler und da sollte ein Manometer für den eingestellten Druck vorhanden sein.

Welches Modell vom Bauhaus ist das denn ?

Druckregler hat er, aber kein separates Manometer.

Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ist ein Herkules aus dem Bauhaus. So ein stehendes Modell mit 50 Liter Kesselinhalt.

Zitat:

Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht

OK. Ich weiss die auch nicht, mache mir auch nicht die Mühe im Netz zu suchen. Meine Druckregler an meinen Kompressoren haben alle ein Manometer.

Evtl. mal RTFM machen.:D

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:53:53 Uhr:

Druckregler hat er, aber kein separates Manometer.

Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ist ein Herkules aus dem Bauhaus. So ein stehendes Modell mit 50 Liter Kesselinhalt.

Ich mach das so: Druckminderer auf 90 psi, dann Schrauber mit dem Schlauch anschliessen und laufen lassen, bei mir sinkt dann der Druck um 10 psi. Ich regel dann nach.

Meistens drehe ich aber nur auf 90 psi. Erst wenn die Schraube nicht auf geht, regel ich nach.

So, ich habe jetzt zu Hause mal nachgesehen. Die Bezeichnung lautet Herkules Kompressor Set Fifty.

1508330960426894154057

Uhps, ein Ölfrei :D

Edelstahlventilplatte, Kondenswasserablassventil, Genormtes Schnellkupplungssystem, Abgabedruckregulierung mit Abgabemanometer,

Einfach mal die Bedienungsanleitung durchlesen !

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:40

Ich habe mir den IR W5152 zugelegt und bin absolut begeistert.

Der "kleine" löste bisher alle Schrauben. Auch festgerostete. Selbst die M16 Kurbelwellenschraube ging nach kurzem rattern problemlos auf. Aber erst hat der Schlagschrauber die Standardnuss "gesprengt". Mit einer geeigneten Nuss ging es dann problemlos :)

Geht also auch ohne Kompressor. Sogar mit einem kompakten Akkugerät. Aber für harte Fälle immer den 5Ah Akku einsetzten. Der kleine Akku (2,5Ah) packt nicht viel. Der ist für feinere Arbeiten geeignet.

Stand ja auch nie zur Diskussion das es damit auch geht.

Es ist halt nur extrem teuer. Auf amazon ist er mit ca. 650€ gelistet.

Ein vergleichbar starkes Druckluftgerät bekommt man für unter 150€.

Selbst wenn man noch einen Kompressor dazu kaufen muss kommt man, je nach Größe, nur auf die Hälfte des Preises.

Es hat schon seinen Grund warum nahezu jede Werkstatt oder jeder ernsthafte Schrauber auf einen Druckluft Schlagschrauber setzt.

Aber jeder soll kaufen was ihm Spass macht, auch wenns unvernünftig ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Schlagschrauber