Akku Schlagschrauber
Hallo Zusammen,
das Thema Akku Schlagschrauber wurde ja schon des Öfteren angesprochen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher (auch in anderen Foren) nicht gefunden.
Ich suche einen kompakten, aber doch starken Schlagschrauber. Es kommen eigentlich nur folgende Geräte in Frage:
Milwaukee M18 FMTIWF12
Ingersoll Rand W5152
Metabo SSW 18 LTX 400 BL
Den Herstellerangaben nach bietet der Milwaukee das größte Drehmoment. Gefolgt vom Ingersoll Rand und danach der Metabo.
Die Herstellerangaben sollen aber manchmal eher übertrieben sein. Hat hier jemand Erfahrung mit den erwähnten Geräten?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht
OK. Ich weiss die auch nicht, mache mir auch nicht die Mühe im Netz zu suchen. Meine Druckregler an meinen Kompressoren haben alle ein Manometer.
Evtl. mal RTFM machen.😁
90 Antworten
Ich habe diesen Thread erstellt und nach drei in Frage kommender Geräte gefragt. Dies stand und steht hier eigentlich zur Diskussion.
Zum aktuell neu eingeführten Thema Vernunft kann ich aber dennoch etwas beitragen.
Einen "preiswerten" Kompressor mit 140l/min Abgabeleistung habe ich in der Garage stehen. Mit gutem Druckschlauch und einem Hazet 9012M bekam ich die Kurbelwellenzentralschraube nicht auf. Auch an anderen Schrauben deutliche Drehmomentunterschiede zum IR feststellbar.
Mit einem vernünftigen Kompressor nehmen die Geräte sich dann nicht mehr viel.
Bei E-Bay ist aktuell ein neuer unbenutzter IR W5152 zum Sofortkauf für 399,- eingestellt. Die Option Preis vorschlagen ist auch vorhanden. Sollte auch deutlich unter dem Sofortkaufpreis liegen.
Ich habe für meinen noch deutlich weniger bezahlt. Es war ein unglaubliches Schnäppchen. Unbenutzt, neuwertig und OVP.
Kraftvoller, flexibler und vor allem vernünftiger (preiswerter) ging leider nicht ;-)
Zitat:
@komorica schrieb am 18. November 2017 um 20:44:34 Uhr:
Bei E-Bay ist aktuell ein neuer unbenutzter IR W5152 zum Sofortkauf für 399,- eingestellt. Die Option Preis vorschlagen ist auch vorhanden. Sollte auch deutlich unter dem Sofortkaufpreis liegen.Ich habe für meinen noch deutlich weniger bezahlt. Es war ein unglaubliches Schnäppchen. Unbenutzt, neuwertig und OVP.
Kraftvoller, flexibler und vor allem vernünftiger (preiswerter) ging leider nicht ;-)
Ich habe mir eine " Versuchsbank " mit 10 verschiedenen Schrauben und 10 verschiedenen Drehmomenten bis 800 NM prepariert. Danach bei Ebay von Kress, Bosch, Metabo Akku Schlagschrauber einen nach dem anderen bestellt .
Auch wenn die meisten sagen dass Makita nicht das ist was es war, nur der einer schaffte alle Schrauben zu lösen. Nach sehr langer Suche bestellte ich mir für echte 285€ mit Koffer und Akku einen genannten Schlagschrauber 1001Y1J mit 1000NM, da mir die 450 - 520 NM einfach zu wenig waren.
Der ist zwar genauso schwer wie mein damaliger 220Volt von Rotfuchs ( 450 NM / 3,7 kG ), was nicht schlecht war, ABER der ist echt unschlagbar.
Mein Kumpel ist Dachdecker und benutzt seit über 20 Jahren nur Makita Akkugeräte aller Art, die sind vor allem robust und wie ich bei ihm sehen kann, auch sehr langlebig. Der braucht so einen nicht, aber wenn er ihn gesehen hat haben seine Augen geleuchtet 🙂
PS
Deinen erwähnten hab ich auch probiert, 520NM sind mir zu flach und der Preis nicht gerechtfertigt für so wenig Leistung. OK, man bekommt einen zweiten Akku und Ladegerät, im ganzen nicht das<was ich erwartet habe.
Der Hazet 9012M braucht aber nur 127l/min, wahrscheinlich wäre es mit einem dickeren Schlauch oder einem besseren Druckminderer getan. Kostet dann vllt. 50€ statt 399€.
Mein 9012-1SPC hat an einem Baumarktkompressor keine Probleme, warum sollte er auch, 25l Drucktank sind 25l Drucktank, wie schnell der wieder gefüllt wird ist für einen Schlagschrauber irrelevant.
Ich wünsch dir aber viel Spass mit deinem Schlagschrauber.
Kurbelwellenschrauben packt der Lütte nicht, no way.
Beim Audi Fünfender ist die mit irgendwas bei 450Nm angezogen und mit Loctite versehen. Das Losbrechmoment möchte ich nicht wissen. Audi sagte beim ersten Mal, wo ich ratlos davorstand, dass das die festeste Schraube an der ganzen Kiste sei. Seitdem kommt bei sowas der 1" Schrauber samt passendem Equipment zum Einsatz, den ich beim PKW sonst nie brauche.
mfg
Ähnliche Themen
Ich habe seit Jahren von Hilti die SIW 22-A.
Hat zwar nicht das gigantische Drehmoment, ich meine max 220Nm oder sowas, aber für Das was ich an den Autos mache reicht das Teil lässig aus.
Den Schlagschrauber habe ich mal aus einer Firmenauflösung ersteigert, mit 2 Akkus und Ladegerät.
Grüße...
Warum die Kurbelwellenschraube bei den Audis so irre angezogen werden muss verstehe ich nicht.
Bei anderen Fabrikaten ist das nicht so:
Autodoktoren
Der zieht da sicherlich nicht mit 4xxNm Drehmoment an 😉
PS: Bei meinem 1.8T waren glaube ich 90Nm + 90° gefordert wie bei den allermeisten VW Motoren.
Die gehen auch locker mit einem normalen Druckluftschrauber auf.
Mir wäre der Makita 1001 viel zu groß. Die Anforderung war kürzer als 17cm Leute. Und Meine Kurbelwellenschraube liegt bei knapp 400nm Anzugsmoment. Die hat der IR aufbekommen. Ohne das halbe Auto demontieren zu müssen.
Angezogen wird mit 200nm + 90° Drehwinkel.
Off-Topic:
Ich habe testweise einen 10mm Druckschlauch 3m lang, und ein anderen Druckminderer eingesetzt. Das lässt die M16 unbeeindruckt.
Back to Topic:
Ich habe versucht hier etwas über die drei unterschiedlichen Geräte zu erfahren. Klappte nicht. Wurde zu einem der ist besser (leider viel zu groß), der ist günstiger (leider braucht man einen Kompressor) usw. Thread.
Zum Schluss die Erfahrungen Teilen war für mich selbstverständlich. Aber auch hier endet es in einer meiner ist länger Diskussion.
Bin nun raus und der Thread kann zu.
Danke für Eure Teilnahme.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. November 2017 um 00:02:12 Uhr:
Kurbelwellenschrauben packt der Lütte nicht, no way.
Beim Audi Fünfender ist die mit irgendwas bei 450Nm angezogen und mit Loctite versehen. Das Losbrechmoment möchte ich nicht wissen.
Hallo,
meiner ist 3/4" und nicht weit vom 1" entfernt 😁
Nein, jetzt im ernst. Wenn die Schrauben verklebt sind, ist es klar dass da 1 Zoll Schlagschrauber die bessere Wahl wäre / ist.
Ich habe mich in der Arbeit an die Radbolzen des Mercerdes LKW rangemacht, die konnte ich lösen. Gut, es ging nicht sofort wie beim Pkw, aber es ging 🙂
Wie viel ich weiß, werden diese mit 600-630 NM angezogen.
Zitat:
@komorica schrieb am 19. November 2017 um 04:24:57 Uhr:
Back to Topic:
Ich habe versucht hier etwas über die drei unterschiedlichen Geräte zu erfahren. Klappte nicht. Wurde zu einem der ist besser ... der ist günstiger ... usw. Thread.
OK, deine Meinung.
Anderen kann es schon hilfreich sein, wenn Erfahrungen ausgetauscht werden, dafür sind solche Threads ja da.
Man diskutiert alle möglichen Möglichkeiten, am Ende such man sich das was einen zusagt 🙂
@Destructor
Keine Ahnung, warum das Ding so fest ist, aber Audi gibt das angeblich so vor. Und ja, ein 3/4-Zöller müsste die eigentlich auch schaffen können, nur kein mir bekannter 1/2" Schrauber, das wollte ich sagen.
*grab*
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem guten Akku-Schlagschrauber.
Im Visier habe ich den/die Makita DTW285 und den/die Ryobi R18iW3-0.
Ich würde den Schlagschrauber ausschließlich für Reifenwechsel nutzen wollen, da bräuchte ich dann schon mindestens 250nm, denke ich. Makita gefällt mir sehr gut, aber der bringt leider nur etwas über 200nm. Bei Youtube schafft er die Reifenwechsel aber immer relativ problemlos.
Ryobi bringt 400nm, ist aber nicht bürstenlos und wirkt etwas zu groß. Der von Makita ist schön handlich und kompakt.
Gibt es noch gute Alternativen? Aktuell tendiere ich zu Ryobi. Deutlich günstiger und bringt mehr Power. Bürstenlos ist für mich als Gelegenheitsschrauber ja eher irrelevant.
https://www.makita.de/.../
Ich habe die und bin super zufrieden.
Je nachdem, wie fest die Radschrauben angezogen sind, kommst mit den den ~ 200Nm nicht weit.
Und bestellt. 🙂
Die Makita liefert immerhin doch 280nm, habe eben nachgeschaut. Ich hatte da 215 oder sowas im Gedächtnis (wohl die von Bosch). Damit ist sie eigentlich fast perfekt für meine Zwecke geeignet. Und wenn sie bei einer Schraube wirklich mal nicht weiter kommt, mein Gott, löse ich sie halt selbst mit dem Schlüssel. 🙂
Habe bereits einen Koffer von Makita (12v Akkuschrauber) und bin happy mit der Marke, daher würde ich gerne dabei bleiben.
mit dem Spielzeug wirst du nicht weit kommen280nM ist doch nix zum lösen von Schrauben, ich hab den hier https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... damit bekommt man auch mal eine Antriebswellen mutter oder eine Kurbelwellenschraube auf
Dieses Monstrum wäre für meine Zwecke leider ungeeignet.
Ich benötige den Schlagschrauber nur zum Radwechsel und hin und wieder an der Bremsanlage arbeiten. Viel mehr kriege ich noch nicht hin. Wenn ich irgendwann mal Motoren oder Getriebe auseinanderbauen kann, dann lege ich mir was kräftigeres zu. 😉