Akku Schlagschrauber aktuell beste Wahl?
Hallo, wollte mir jetzt ein Akku Schlagschrauber für den Kfz Bereich kaufen und hier fragen welche dafür am besten geeignet wäre. Kriterien wäre: Kompakt und gute Kraft.
Schraube gerne, wenn etwas am Auto anfällt.
Jetzt lese ich hier viel gutes über den Einhell Te-Cw 18 (Vorteil: günstig/ Nachteil: wenige Einstellungen)
Und Makita Dtw 300 (Vorteil: einstellbares Drehmoment mit Auto-Stop/ Nachteil: teuer)
Wie sehen die aktuellen Erfahrungen. Wie sind die Akkus Langzeiterfahrungen und gibt es bessere Alternativen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
62 Antworten
Ich habe auch schon mit Kickback gearbeitet.
Bosch Professional GSR 18V EC (60) Akkuschrauber.
Mich hat das teilweise beim Bohren schon massiv gestört...
Beim Verschrauben von Tellerkopfschrauben war es jedoch sehr hilfreich um Verletzungen am Handgelenk vorzubeugen.
Inzwischen kann man dieses Kickback jedoch per App deaktivieren.
Beim Bosch GSR 18V 150 Biturbo geht das sogar per Knopfdruck am Gerät.
Bei Makita hat man kein Kickback System.
Aber mit einem Handgriff lässt sich das sehr gut kontrollieren.
Ich hatte bisher keine Probleme ohne Kickback, weshalb es für mich kein ausschlaggebendes Kriterium zum Kauf eines Akkuschrauber wäre.
Inzwischen verwende ich eigentlich nur noch Drehschlagschrauber zum Schrauben jeglicher Art, wofür man ohnehin kein Kickback braucht.
Das Aktuell beste zum Auto-Schrauben kommt meiner meinung nach von Milwaukee ich hab den Milwaukee M18 FMTIM2F12
Richtig gut power hinter für Reifenwechsel, arbeiten an Achsen usw langt er auch ganz gut und er ist recht kompakt dabei. Es gibt noch ne kürzere Version allerdings bußt man dann Leistung ein.
Bei Milwaukee wackeln aber die Akkus ganz schön im Gehäuse...
Kann ganz schön stören 😰
Bei Bosch wackelt ebenfalls der Akku ein bisschen.
Bei Metabo / Makita und Dewalt wackelt da nix.
Die Zusatzhandgriffe von Milwaukee sind ebenfalls sehr billig Verarbeitet...
Aber irgendeinen Nachteil findet man wohl bei jeder Marke.
Milwaukee wird wie Metabo und Dewalt ebenfalls immer beliebter im Profi - Segment der Elektrowerkzeuge.
Wer neu im 18V System ist wird sich wohl meistens eines von Bosch / Makita / Milwaukee / Dewalt oder Metabo kaufen.
Nur WELCHES ?!?!?! 😁
Meiner Meinung nach kann man da ruhig nach Lieblingsfarbe und Design auswählen.
Preislich nehmen sich alle nix.
Wir reden ja über die Königsklasse der Akkuwerkzeuge, und meiner Meinung nach gibt es da kein schlechtes Werkzeug, oder gar eine schlechte oder bessere Marke.
Pure Glaubenssache...
PS:
Lass dir dein Paulaner Spezi schmecken 😛
Ich habe mittlerweile sechs Ryobi-Akkugeräte der Version 18+ vom Akkuschrauber, -schlagbohrer, Laubbläser bis hin zum Rasenmäher alles prima Geräte.
Ähnliche Themen
Ich persönlich meine ebenfalls, dass RYOBI eine Top Marke ist, und hochwertige Werkzeuge herstellt.
Zitat:
@Texas-Heimwerker schrieb am 28. März 2022 um 00:59:48 Uhr:
Bei Milwaukee wackeln aber die Akkus ganz schön im Gehäuse...
Kann ganz schön stören 😰
Ja aber anb Schlagschrauber, Säbelsäge und noch irgendwas wars sind die Pins im Gerätegehäuse schwimmend gelagert damit die Kontakte Pins-Klemme zwischen Akku / Geräte nicht scheuern. Mir ist das Wackeln tatsächlich noch nie störend aufgefallen das ist auch eher an Geräten die von Haus aus stark Wackeln...
Bei Makita hat man zwei Gummizapfen im Gehäuse, sowie einen sehr straffen Entriegelungsmechanismus...
Dafür Wackelt der Akku keinen Millimeter.
Schaut euch mal das an: https://www.youtube.com/watch?v=uuElg58f7KI da denke ich, ist Ryobi keine schlechte Wahl.
Hab ich auch schon öfter gesagt, dass Ryobi sehr gute Geräte baut.
der Ryobi Schlagschrauber tut sich schwer 129 nm angezogene radschrauben zu lösen.
Dann probiere bitte einmal einen 5AH Akku. Ich nutze den 400NM Ryobi schon sehr lange und bin damit hoch zufrieden. Auch 200NM angezogene Radbolzen löst er im Nu. Wichtig -> großer Akku, keine Verlängerung.
habe einen 4 ah original akku mit dem hat der schrauber mehr power wie mit einem 5ah nachbauakku.
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 27. April 2022 um 08:18:25 Uhr:
der Ryobi Schlagschrauber tut sich schwer 129 nm angezogene radschrauben zu lösen.
Ja,weil das Lösemoment wesentlich höher ist.
Ryobi ist nicht komplett schlecht für den Preis sind das sogar mitunter die besten! Aber es mit den aktuellen geraten bekannter top Hersteller zu vergleichen ist etwas übertrieben...
Ich hab den direkten Vergleich ein Bekannter von mir hat Akkuschrauber, Schlagschrauber, Winkelschleifer, Säbelsage von Ryobi... Ich habe das ganze aus der Fuel Linie von Milwaukee und was soll man sagen? Mit der Ryobi Säbelsage muss man aufpassen ein feines Sage latte zu verwenden und nur schwach zu drucken.. bei der Milwaukee kann man ein richtig Grobes nehmen und mit Voller Kraft durchs Material drücken... Ähnlich verhält es sich mit allen anderen Geräten die Ryobi funktionieren gut aber der Unterschied zum 3x so teuren "Profi"-Gerät ist dennoch enorm.
Ich habe den Mid-Tourque Fuel Schlagschrauber von Milwaukee in Verwendung und mein kleiner Hazet Druckluft ist dadurch quasi obsolet geworden... Der Milwaukee ist aber 2cm oder so lange.
Naja...
Teilweise ist RYOBI teurer wie Milwaukee.
Zum vergleich:
Zwei vergleichbare Akkuschrauber mit jeweils 60 NM im harten Schraubfall und Brushless Motor:
RYOBI Solo für 173 Euro:
https://www.werkstatt-king.de/.../?...
Milwaukee als Set für 195 Euro, mit 2x 4AH Akku und Ladegerät:
https://www.tooler.de/.../725876?...
In dem Fall würde RYOBI wohl mehr als 100 Euro mehr kosten.
Milwaukee macht gute Geräte, in meinen Augen aber auch nicht die besten.
Abgesehen davon hat RYOBI 2 Qualitätsstufen:
- RYOBI ONE +
- RYOBI ONE HP
Toom vertritt diese Marke eigentlich sehr groß, bisher habe ich mir jedoch nix gekauft, da man immer schlechte Meinungen dazu hört.
Ich glaube eher dass es keine Richtigen Meinungen sind, sondern eine Volksmeinung ohne wirkliche Erfahrung.