ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkus richtig lagern

Akkus richtig lagern

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:34

Hallo,

Ich hätte da eine kleine Frage und würde dazu gerne paar Meinungen hören.

Da zuhause gerade ein wenig umstrukturiert wird, würden meine Elektrowerkzeuge in unbeheizte Räumlichkeiten umziehen dürfen.

Den Werkzeugen wird es nicht schaden aber wie schaut es mit den Akkus aus?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Halt ich für keine gute Idee. Je nach Witterung bedeutet das in D ja immer noch, das viel Feuchtigkeit in der Luft ist. Da rostet alles mögliche sehr schnell, vor allem im Herbst/Winter.

Ich habe eine Halle, da sind Hobel, Ständerbohrmaschine und Kreissäge schön mit Flugrost übersäht, Stahlprofile natürlich auch schon nach wenigen Tagen. Teilweise öle ich die Sachen ein. Ich möchte nicht wissen, was für Auswirkungen das auf Lager, E-Motoren usw. hat ... man kann auch sehr schnell schön sehen, welche Teile nicht aus rostfreiem Stahl sind (z.B. Bohrfutter) und auf Alu hat Feuchtigkeit auch sehr unschöne Auswirkungen.

Und Akkus bei niedrigen Temperaturen ist m.E. auch keine gute Idee, weder für die Lagerung noch für das Laden und den Betrieb.

dauerladegerät dranhängen. autos stehen ja auch im freien. Lagerung ist vertretbar.

Alternativ mit ins wohnzimmer nehmen. selbstgestickte Wolldecke umwickeln.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:44

Wolldecke hatte ich auch schon überlegt nur denke ich das die nach drei Wochen auch nichts mehr bringt.

In der Halle Flugrost? Ist die offen?

Die Geräte sind alle in Systainer oder "L-Boxx"en eingepackt, es ist auch ein geschlossener Raum, nur eben nicht beheizt.

Aber dauerladegerät bei e-Werkzeugen ist ne super Idee bei über 20 Akkus :D

Ich nehme mal an es sind hauptsächlich Li-Ion-Akkus? Die mögen keine Kälte, und die mögen auch nicht leer lagern. Wenn unbeheizt lagern, dann vorher voll laden.

am 28. Oktober 2016 um 19:00

also ich bin beruflich viel unterwegs und die schrauber liegen auch in größerer Kälte im Laderaum was die nicht stört. Hab allerdings nur aktuelle makita

Zum Metall:

Wenn der Raum durchlüftet und trocken ist, sollte kein wesentlicher Rost entstehen.

Zu den Akkus:

Eigentlich müßte die Kälte ja die chemischen Prozesse in den Akkus verlangsamen und so zu einer längeren Lebensdauer beitragen. Oder was spricht gegen diese Annahme?

Die Hinweise der Hersteller gehen aber stets in die andere Richtung. Bei meinem E-Bike war auch der Hinweis, den Akku nicht unter 40% Ladezustand und nicht im kalten zu lagern.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:28:19 Uhr:

Zum Metall:

Wenn der Raum durchlüftet und trocken ist, sollte kein wesentlicher Rost entstehen.

Zu den Akkus:

Eigentlich müßte die Kälte ja die chemischen Prozesse in den Akkus verlangsamen und so zu einer längeren Lebensdauer beitragen. Oder was spricht gegen diese Annahme?

Hallo,

Lagerung im kalten-eigentlich ja,

aber nicht jeder chemische Prozeß (woobei im Akku hauptsächlich elektrochemische Prozesse eine Rolle spielen) wird bei abnehmender Temperatur langsamer. Reaktionen bei denen Wärme frei wird verlaufen ab einem gewissen Schwellwert im niedrigen Temperaturbereich schneller als bei höheren Temperaturen. wie gesagt es geht hier um Temperaturbereiche!

In der Praxis würde ich den Akku kühl lagern aber nicht gerade im Frostfach. Irgendwann setzen nämlich Kristallisationsprozessse ein, die zu Schäden führen können. Und gerade bei Li-Akkus weiß nur der Hersteller, wenn überhaupt, ab welchen Temperaturen sein System aussteigt. Dies betrifft vorallem die Mixturen für den Elektrolyten.

Ich würde die Akkus so bei 5 bis 10 Grad Celsius lagern. Laden besser bei Zimmertemperatur.

Gruß

Li Akkus nicht voll lagern ,mögen die nicht ;maximale alterung!

Tiefentladen macht Li Akkus irreparabel kaputt aaaber die elektronik in Powertools schaltet vorher ab.

Also Li am bessten 1/3 tel voll bei wenig temperatur also 3-8 grad geringe aktivität lagern.

Hab ich doch gleich mal in der Betriebsanleitung eines neu gekauften Li-ion Akkugerätes nachgelesen:

"Vergewissern sie sich, daß die Batterie nach einer längeren Lagerung (3 Monate oder mehr) voll aufgeladen ist. Eine Batterie mit geringerer Kapazität könnte sich nach längerer Lagerung eventuell nicht mehr aufladen lassen !"

10-11-13!

Zitat:

@Outrigger schrieb am 11. April 2017 um 12:47:59 Uhr:

 

Also Li am bessten 1/3 tel voll

2/3. Insbesondere bei längerer Lagerung. Nachteil einer Lagerung bei Kälte ist, dass die Akkus dann nicht ihre maximale Leistung abgeben können wenn sie denn spontan benötigt werden. Einen Riesenkopf würde ich mir dennoch nicht machen. Handwerker nehmen ihre Akkuschrauber im Winter nach Feierabend ja auch nicht mit ins Wohnzimmer ;)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 16. April 2017 um 23:33:48 Uhr:

Zitat:

@Outrigger schrieb am 11. April 2017 um 12:47:59 Uhr:

 

Also Li am bessten 1/3 tel voll

2/3. Insbesondere bei längerer Lagerung. Nachteil einer Lagerung bei Kälte ist, dass die Akkus dann nicht ihre maximale Leistung abgeben können wenn sie denn spontan benötigt werden. Einen Riesenkopf würde ich mir dennoch nicht machen. Handwerker nehmen ihre Akkuschrauber im Winter nach Feierabend ja auch nicht mit ins Wohnzimmer ;)

.

Könntest du dazu bitte mal eine Quellenangabe angeben, eine technische Beschreibung o.ä. ?

Zumindest habe ich ja aus einer Betriebsanleitung ein anderes Ergebnis zitiert. Das erscheint mir erstmal glaubwürdiger, als eine Vermutung verschiedener Leude zwischen 1/3 und 2/3.

Zitat:

 

Zumindest habe ich ja aus einer Betriebsanleitung ein anderes Ergebnis zitiert. Das erscheint mir erstmal glaubwürdiger, als eine Vermutung verschiedener Leude zwischen 1/3 und 2/3.

Und die war so pauschal im Bezug auf Lipos, als stamme sie aus einer schlechten China Übersetzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkus richtig lagern