Akku beim Hybrid überarbeiten

Porsche Panamera 2 (971)

Hi zusammen,
weiß jemand, ob man den Akku beim Hybrid wieder etwas auf das neu Niveau zurückbringen lassen kann? Hab mal irgendwo gehört, dass es wohl Akku-Werkstätten gibt, die die leistungsschwachen Zellen ersetzen können.

18 Antworten

Wie kann man denn SoH auslesen?

Beim Taycan mache ich das mit der kostenlosen Car Scanner App und einem billigen ELM OBD2 Bluetooth Adapter. Die App liest dieselben Werte wie das PZ aus. Schnell, genau und günstig. Ob das beim Panamera auch funktioniert, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus.

Ich habe es gerade beim Touareg probiert. Geht genauso. Der Wert steht unten rechts auf dem Dashboard der App. Unser quasi neuer eHybrid zeigt aktuell bei vollem Akku 50 km Reichweite an. Der SoH ist 94,12%. Auch mein Taycan hatte neu nur 97%. Passt also.

Wenn ihr richtig ladet, dann ist der Akku nach 3 Jahren noch perfekt.
Die Dinger halten länger, als man ursprünglich dachte. 8 Jahre ist absolut kein Thema, 10 auch nicht (bei entsprechender Ladestrategie).

Im Prinzip hast du Recht, aber auf die Ladestrategie beim Hybrid hat man doch fast keinen Einfluß. Das bestimmt das Auto selbst und das ist auch gut so.