ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera(971) 4 E-Hybrid oder 4S (Benziner)

Porsche Panamera(971) 4 E-Hybrid oder 4S (Benziner)

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 10:29

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt, stehe ich vor der Wahl zwischen einem Panamera 4 E-Hybrid und einem 4S.

Ich war mir bis vor einer Woche noch relativ sicher, dass es der E-Hybrid werden wird, jedoch habe ich neulich einige Berichte (und ein Video Review) gesehen, in denen klar erwähnt wird, dass der Unterschied beim Fahren sehr deutlich wird.

Demnach soll wohl der 4S um einiges dynamischer und sportlicher als der E-Hybrid sein.

Ich muss beide Fahrzeuge noch probefahren, jedoch wollte ich vorab schon mal nach euren Erfahrungen fragen.

Folgende zwei Fragen stelle ich mir:

1. Ist der Unterschied wirklich so groß, sodass man sagen kann, dass nur der 4S ein echter Porsche ist?

2. Wie groß ist der Unterschied im Unterhalt (Hauptsächlich bezogen auf den Verbrauch) ?

Der E-Hybrid spricht mich an, weil ich selbständig bin und von den steuerlichen Vorteilen profitieren würde. Hinzu kommt natürlich noch die Tatsache, dass man in der Stadt voll-elektrisch fahren und somit Sprit sparen kann.

Kurz noch zu meinem Fahrprofil:

Ich bin eher sportlich Unterwegs, vor allem auf Landstraßen und auf der Autobahn (min 160 wenn möglich).

In der Stadt eher ruhig mit einigen Ausreißern.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar und für alle Fragen zu haben!

 

Beste Antwort im Thema

E Modus nicht verfügbar bedeutet, welch Überraschung, E Modus nicht verfügbar!

Es gibt im Fis eine boost Anzeige, die anzeigt wieviel E Boost zusätzlich verfügbar ist!

Es kann tatsächlich mal vorkommen, dass nach mehreren Beschleunigungsvorgängen für ganz kurze Zeit auch kein E Boost verfügbar ist, selbst wenn er sich immer wieder auflädt!

Ist mir bisher allerdings noch nicht passiert...

Dann müsste man tatsächlich kurzfristig mit den jämmerlichen 340PS auskommen, das kann schon erheblich aufs Ego gehen :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar keinen Panamera, aber einen Cayenne e-hybrid. Und den seit 1 Jahr und 25k km.

Somit kann Dir meine Erfahrung vielleicht trotzdem helfen.

Vorher hatte ich immer die S Modelle (V8).

Ob der Hybrid Dir hilft, liegt in erster Linie an Deinem Fahrprofil.

Ich fahre z.B. früh etwa 15 KM in die Arbeit und Abends 15 km wieder zurück.

Zuhause und in der Arbeit kann ich Strom tanken.

Zwischendrin fahre ich natürlich zu Kunden, i.d.R. nicht weiter als 25 km.

Eine Ladung Strom reicht im Winter für max. 30 km, im Sommer für max. 40 km. (Jeweils im besten Fall)

Die 25.000 km habe ich jetzt mit einem Verbrauch von 5,9 ltr / 100 KM hinter mich gebracht.

D.h. ich komme mit einer Tankfüllung ca. 1.500 km weit.

Verglichen mit meinen V8 Cayennes ist der e-hybrid wesentlich flotter unterwegs. Beschleunigung auf 100 ist schon imposant. Auf der Autobahn ist der Unterschied nicht so groß.

Früher hab ich, mit dem 1. Cayenne Model (340 PS) so um die 17-18 ltr und mit dem 2. Modell (V8 400 PS) um die 15 ltr. verbraucht.

Ich hab nur keine Erfahrung mit den V6 der gegenwärtigen S Modelle. Was man so hört, ist der e-hybrid aber bis 100 km/h denen auch überlegen. Drüber geht's dann an den V6.

Hoffe das hilft etwas...

Gruß

Kenne nur den Vergleich mit dem V8 GTS vom Vorgängermodell und schließe mich dem schon geschriebenen an, d.h. So bis 140 km gibt es kaum Unterschiede, darüber hatte der V8 mehr Leistungsreserve, vielleicht auch subjektiv wegen des imposanten Sound eines V8, Verbrauch ist sicher die Hälfte( 8,2 l) plus die Stromkosten, die im Jahr ca 400€ ausgemacht haben.

Zusammenfassend bereue ich den Umstieg nicht wirklich, man wird sogar ehrgeizig soviel wie möglich elektrisch zu fahren, auch wenn hier der Spaßfaktor sich verschiebt von Freude am Fahren zum Gleiten auf der Straße .

Lg

Zitat:

@JGD schrieb am 16. Januar 2020 um 11:46:58 Uhr:

 

Die 25.000 km habe ich jetzt mit einem Verbrauch von 5,9 ltr / 100 KM hinter mich gebracht.

D.h. ich komme mit einer Tankfüllung ca. 1.500 km weit.

Verglichen mit meinen V8 Cayennes ist der e-hybrid wesentlich flotter unterwegs. Beschleunigung auf 100 ist schon imposant. Auf der Autobahn ist der Unterschied nicht so groß.

Früher hab ich, mit dem 1. Cayenne Model (340 PS) so um die 17-18 ltr und mit dem 2. Modell (V8 400 PS) um die 15 ltr. verbraucht.

 

Gruß

wir sehen, es kommt unter dem Strich in etwa dassselbe raus.

1475l Benzin +6250kw vs 3750l Benzin. Hängt natürlich am Tarif. Momentan bei viel warten etwas billiger, bei Schnellladen teurer. Der Kaufpreis beim reinen Benziner allgemein wohl günstiger. Pro Verbrenner.

Mit Förderung und steuerlichen Modellen kann E interessant sein. Pro E

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 10:19

@JGD Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

@docpm und xgyurix Danke für die Antworten. Der Unterschied im Verbrauch ist auf jeden Fall nicht außer Acht zu lassen und einen 4S wird man aktuell ca. 6-7000€ günstiger bekommen.

Kurzes Update:

Ich habe heute die Möglichkeit mit einem 4S eine Probefahrt zu machen und am Montag mit einem E-Hybrid. Am Montag werde ich euch dann noch mal meine Erfahrung zu den beiden Autos zukommen lassen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Zitat:

@Jackson28 schrieb am 17. Januar 2020 um 11:19:22 Uhr:

 

Kurzes Update:

Ich habe heute die Möglichkeit mit einem 4S eine Probefahrt zu machen und am Montag mit einem E-Hybrid.

Bestehe aber darauf, dass sie dir das Ladekabel ins Auto legen, sonst ist die Probefahrt witzlos.

Ich bin mit dem E-Hybrid 1.100 km durch D gefahren und hatte kein Ladekabel dabei, um die Batterien wieder zu laden.

Aktuell fahre ich als Ersatzwagen einen Cayenne E-Hybrid und habe auf das Ladekabel bestanden.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:02

Hallo zusammen,

ich bin beide Fahrzeuge gefahren und muss sagen, dass ich mich für den E-Hybrid entscheiden werde.

Hauptgründe:

- Mein Fahrprofil (Viel in der Stadt Unterwegs)

- Der Verbrauch

- Versteuerung

Den meiner Meinung nach minimalen Leistungsunterschied kann ich verkraften und beim Fahren habe ich nicht so einen großen Unterschied gemerkt, wie manch einer Beschrieben hat. Mir reicht die Leistung vom E-Hybrid auf jeden Fall.

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 21. Januar 2020 um 20:23

Gratuliere!

Aus meiner Sicht hast du die richtige Entscheidung getroffen...

Ich konnte keine Empfehlung, resp. kein Kommentar abgeben, weil ich außer einem Boxster noch keinen anderen Porsche gefahren bin...

Viel Spaß damit.

Fahre den E-Hybrid und bin super damit zufrieden. Gute Wahl!

Ich kann zwar nur für den Cayenne sprechen, aber ich habe die Wahl des Hybrid bisher nicht bereut.

Gerade hier in Österreich ist der steuerliche Vorteil zwar erheblich, aber auch Fahrerlebnis und Fahrzeugkonzept sind überzeugend.

Ich schaffe obwohl ich derzeit noch an einer einfachen Haushaltssteckdose lade und somit das Auto nur über Nacht voll laden kann gute 90% meiner Kurzstrecken elektrisch, was den geringfügig höheren Verbrauch auf der Autobahn mehr als ausgleicht.

Das Gewicht spürt man zwar ist aber nicht störend und auch der S ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht.

Ich habe auch noch eine Frage an die Hybrid Fahrer. Wie ist der Verbrauch bei leerer Batterie? ( Bergstraße mit längeren Beschleunigungen )

Und ist der Leistungsunterschiede ohne Batterie extrem? Danke für die Info‘s

Ich bin den Hybrid 1.100 km OHNE voll geladene Batterie gefahren. Die Beschleunigung des 340 PS starken V6 war eher verhalten und nicht Porsche-like. Der fährt dann noch träger als ein normaler Panamera.

Daher sollte die Batterie immer zum Teil geladen sein, sonst werden Überholvorgänge zäh.

Sorry aber das ist völliger Blödsinn!

Das Auto hat so gut wie immer volle Leistung!

Ich hatte zumindest noch nie keinen E Boost zur Verfügung und das bei 400 km sehr zügiger Fahrt in die Berge!

Für mich ist der Cayenne E Hybrid sogar sehr Porsche like!

Allerdings fahre ich auch erst seit 1998 Porsche (993 4S, 996 C4, 997 S PDK und heute 85er 911 Cabrio und 991 S) also was weiß ich schon...

Ich fahre Cayenne Turbo III und einen 991.2 4S. Dagegen zieht der Hybrid keine Wurst vom Brot, egal ob Panamera oder Cayenne...aber was weiß ich schon, fahre erst seit April 97 Porsche. :rolleyes:

 

Nochmals: ist der Akku richtig leer, passiert ab 180 Sachen nichts mehr (aber so schnell darf man in Ö eh nicht fahren. ;))

 

Schon mal aus einer deutschen Autobahn-Baustelle im völlig leeren Akku voll rausbeschleunigt? Da hängen die die Vertreter-Diesel im Nacken. Beim 4S oder Turbo passiert mir das nie.

 

Mein Fazit: wenn Hybrid, dann in Kombination mit dem V8-Biturbo. Da hat man noch Verbrenner-Reserven. Der Rest ist Kindergarten.

Zitat:

@TirolA5 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:45:08 Uhr:

Ich habe auch noch eine Frage an die Hybrid Fahrer. Wie ist der Verbrauch bei leerer Batterie? ( Bergstraße mit längeren Beschleunigungen )

Und ist der Leistungsunterschiede ohne Batterie extrem? Danke für die Info‘s

Die Frage auf dem Berg ist wirklich nicht mehr, ob die Batterie nun voll oder leer ist. Man lässt sie einfach nicht leer werden, indem man im Sport/Sport+-Modus (oder E-charge) losfährt. Da kann man den Pass hoch dann auch schnell mal 25 Liter brauchen, selbst mit voller Batterie - siehe Bilder.

68697b56-b3a5-412b-9775-ad588093e829
125352fb-5110-439d-b552-2bda7f15125d
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera(971) 4 E-Hybrid oder 4S (Benziner)