AKE Nockenwellen, mal wieder....
Hallo,
Habe in den letzten Tagen viel zu diesem Thema gelesen.
Bin aber immer noch nicht zu einem Schluss gekommen.
Ich fahre einen Allroad mit 180Ps Bj.2000 AKE
Nun ist es nach 257.000km soweit, klappern aus der rechten Bank.
Hydrostössel Geräusch. Motor ist noch nicht zerlegt, läuft ja noch ;-)
Alle raten zu vollem Programm, Wellen Hebel Hydros,...
Was ich im grunde auch befürworte, aber welcher Hersteller?
Es werden ja jede Menge Sets angeboten, wie sind nun die Erfahrungen ?
Finde da nichts aktuelles,... Bzw. dann wo kaufen?
Febi Bilstein
Campro
Kolbenschmid
orig. Audi ? aber der Preis.... ;-(
was ist "g´scheiter" besser,..
Danke !!
mfg
Josef
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joe201077
Ich habe den Satz hier ins Auge gefasst :Ruville Premium v. autosmotoren
Eure Meinung ?
url=
http://www.ebay.de/.../231136785360?...]Link[/url]
Hier gibts ein vergleichbares angebot. Allerdings ohne Ölabsorber, Thermostat und ein Keilrippenriemen fehlt.
aber für 200 eur weniger, ware es ne alternative
@Wauzzzler: Bei deinem ersten Links sind es aber nur die Nockenwellen, ich meine wenn man sich schon die viele Arbeit macht und alles auseinandernimmt sollte man auch direkt den ZR mitmachen. Somit sind die Premiumkits schon die bessere Wahl. Zusätzlich sollten Kappe für die Nockenwelle recht hinten und zwei neue Schrauben für die Nockenwellenräder besorgt und verbaut werden.
Stimmt. Beim ersten ist es nur ein NW-satz.
bei mir is der zahnriemen erst vor 10 000 km erneuert worden.
und das mit der kappe für die NW is mir nicht mal aufgefallen. danke für den tipp, bzw hinweis.
wobei mir grad auffällt, dass das irgendwie der falsche link ist, da der ohne arretierwerkzeug is.
Ähnliche Themen
Habe mir den großen Satz Arretierwerkzeug für 69,- € aus der Bucht gekauft, geht dann von 3 Zylinder Benziner bis V10TDI. Wenn man öfter schraubt lohnt sich das schon...
habe, ganz ehrlich, noch nie irgendwelche arretierwerkzeuge gebraucht/benützt. hat alles ohe gut funktioniert. zur sicherheit ne eigene markierung gemacht und gut wars.
aber zurück zum eigentlichen problem^^
bei dir seh ich es ein, dass du das premiumpaket nimmst. aber bei mir wäre es nicht unbedingt sinnvoll für den geldbeutel, des kleinen mannes.
wenn ich das richtig sehe, sind die beiden sätze, die für mich in frage kommen, nur in dem punkt unterschiedlich, dass beim einen die hydros und die schlepphebel geschmiedet sind. und es n anderer hersteller is.
was also nehmen? die billigeren, die so geshen bei mir um die ecke lagern und auf die angaben der OE vertrauen oder die etwas teueren, die am anderen ende der welt lagern und in der beschreibung den AKE mit nennen?
Hersteller ist ne Glaubensfrage, ich habe den mit den Kolbenschmidt-Wellen genommen da ich im Rennsport mit deren Material bisher gut gefahren bin.
Kannst auch die billigen nehmen, ich denke das man einen Unterschied erst im Langzeittest von einem Gutachter feststellen lassen könnte.
ZR nehme ich eigentlich am liebsten Conti, ist zwar auch ne Glaubensfrage aber ich glaube halt an die Quali von Conti...
beide bieten Kolbenschmidt als hersteller an. der einzige unterschied ist in den hydros und schlepphebeln.
Billig: Kolbenschmidt
Teuer: INA (geschmiedet)
Zitat:
Original geschrieben von wauzzzler
url=http://www.ebay.de/.../231136785360?...]Link[/url]Zitat:
Ich habe den Satz hier ins Auge gefasst :Ruville Premium v. autosmotoren
Eure Meinung ?Hier gibts ein vergleichbares angebot. Allerdings ohne Ölabsorber, Thermostat und ein Keilrippenriemen fehlt.
aber für 200 eur weniger, ware es ne alternative
Tja, bei dieser Firma im Link oben hatte ich auch vor ner Woche angefragt wer der Hersteller der Wellen ist,..
Antwort kam keine, ergo wollen die nichts verkaufen.
Hab mir nun den Ruville Premium Satz bestellt, da ich bis jetzt noch nichts schlechtes von Ruville gelesen habe, und der Rest auch meinen Vorstellungen entspricht,....
Kann mir niemand was über die Öl Überdruckventile sagen ?
Zitat:
Zitat:
So scheinbar hab ich diese Woche zuviel zu dem Thema gelesen,...
Helft mir nochmal, bitte.
Ich hab irgentwas im Kopf von Öldruckventilen die in den Köpfen sitzen und mitgewechselt werden sollen,...
Oder sind das die ominösen Rückhalteventile ? Da sitzt ja unterm Filter auch eins ?Mir fehlt gerade der Plan, und ich find das Post nicht mehr wo ichs gelesen hab,..
Hatt wer Teilenummern ? Für die Ventile, Danke !!!MfG Josef
Hier mein Beitrag von meinen V6TDI AFB mit Bildern.
Überdruckventil jeweils eines in jeden Kopf. Öldruckhalteventil unter dem Ölfiltergehäuse im Rumpf.
Öldruckregelventil sitzt in der Ölpumpe (letzteres brauch nicht gewechselt werden) Überdruckventile und Halteventil sollte immer mitgetauscht werden, da diese Mitverantwortlich sind für Nockenschäden...http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html
gruß
Tim
Hallo Tim, ich bin neu im Forum, hab bisher immer als Gast gelesen. Ich fahre ein A6 4B C5 AKE aus 2000 bei dem sich jetzt bei 330.000km die NW verabschiedet haben. Ich hab soweit auch alles demontiert, ausser die Üverdruckventile im ZK. Kannst du mir sagen ob ich die einfach rausschrauben kann? Und mit welchem Drehmoment die neuen reinkommen? Hab schon kräftig versucht zu lösen will aber auch nix abreißen. Vielen Dank vorab Rico
Zitat:
@Zickes-6-Zylinder schrieb am 17. Mai 2021 um 21:30:56 Uhr:
Hallo Tim, ich bin neu im Forum, hab bisher immer als Gast gelesen. Ich fahre ein A6 4B C5 AKE aus 2000 bei dem sich jetzt bei 330.000km die NW verabschiedet haben. Ich hab soweit auch alles demontiert, ausser die Üverdruckventile im ZK. Kannst du mir sagen ob ich die einfach rausschrauben kann? Und mit welchem Drehmoment die neuen reinkommen? Hab schon kräftig versucht zu lösen will aber auch nix abreißen. Vielen Dank vorab Rico