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AKE Motor ruckelt! Ich brauche sooo dringend Hilfe!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. August 2015 um 17:56

Moin Moin,

Ich bin Maik und habe ein Problem :D

...besser gesagt DAS Problem!

Ich hab schonmal versucht u.a auch hier, Hilfe zu finden, bisher ohne Erfolg.

Letzter Stand war, dass es wohl auch meine Einspritzpumpe erwischt hat. Diese hab ich nun von einem Spezialisten auf einem Prüfstand prüfen lassen, mit dem Ergebnis = Pumpe i.O.

Bis hierhin haben mir mehrere unabhängig voneinader fast "geschwÖrt" dass es die Pumpe sein muss...is ja eig nichts ungewöhliches bei dem 2.5 TDI. Nun ist die es NICHT!

Ich werde noch wahnsinnig!!!!!!!!!!!! auch wenn mich das eig freuen müsste bei den Preisen :(

Nochmal mein Problem in Kurzform:

Motor ruckelt im Bereich von ca 2000 U/min +- 150

Bleibe ich ständig unterhalb dieser Problemschwelle, gibt es keine Probleme und er fährt normal.

Überschreite ich diesen besagten Bereich, ruckelt der Motor so hart, dass er da vorne fast raus hüpft.

Probleme gibts quasi nur im Teillastbereich. Wenn ich den richtig durchreiße, läuft er auch Vmax(ca 230 bisher geschafft).

Habe das Schrauberhandwerk selbst mal gelernt, von daher bin ich nicht so ganz unbefangen was die Technik angeht ;)

Bisher erneuert/geprüft:

Kraftstoffsystem

- Kraftstofffilter neu

- Umschaltventil für KS Vorwärmung(Knackfrosch)

- KS- Leitungen zur Einspritzpumpe(Zu- und Rücklauf)

- Einspritzdüsen ALLE neu( nur die mit dem Nadelhubgeber ca 10tkm gebraucht, funktioniert aber scheinbar, da kein Fehler im Speicher)

- Einspritzpumpe(VP44) geprüft= i.O.

Mechanik

- NOCKENWELLEN inkl. dem ganzen Kram drumherum wie Schlepphebel etc NEU

- Schwungrad + Kupplung neu

- AGR vom:) geprüft...da ich´s nicht lassen konnte hab ich das AGR Ventil selbst nochmal ausgebaut, gereinigt und geprüft= i.O.

- Ladedruckstrecke vom :) abgedrückt= i.O.

- auch den Turbolader hab ich aus Verzweiflung nochmal ausgebaut und für gut befunden( kein Lagerspiel, Schaufeln sehen gut aus, VTG Gestänge ist gangbar

- VTG Gestänge geht im Leerlauf ohne "Haker" (bei Schlauch von der Dose abziehen) in die Endanschläge

Elektronik/Sensorik

- Saugrohrdrucksensor(im Ladeluftkühler) neu

- Luftmassenmesser zeigt der Diagnose ordentliche Werte(Stecker-ab-Fahrt ändert nichts, ausser mehr Ruß)

- N75 "Ladedruckregelventil" neu

- Doppeltemperaturgeber G62 neu

Ich hab bestimmt was vergessen, was ich mittlerweile schon verdrängt hab....

aber ich glaub das müsste erstmal alles gewesen sein.

Mittlerweile nimmt sich auch keine Werkstatt mehr meiner Sache an. Die meisten sagen nur noch: " Sie habe ja schon alles gemacht, was sollen wir denn da noch machen?!

Bevor ich demnächst bei 70km/h absitze und die Karre an die nächste Eiche setze, hoffe ich dass einer von euch noch IRGEND eine Idee hat.

Wer sich bis hierhin durch meinen Text gekäpft hat....DANKE schonmal dafür!!

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12 Antworten

VOX Autodoktoren...

Ist jetzt kein Scherz, wenn du als Schrauber und sämtliche Werkstätten mit ihrem Latein am Ende sind, würde ich das als letzte Möglichkeit mal probieren.

am 11. August 2015 um 19:55

Grundeinstellung Pumpe richtig ?

Und noch etwas: sammstige Teile wurden erneuert. Aber keine Mitteilung das dies pro Teil auch wirklich eine kontrollierte richtige Wirkung abgibt.

Na ja, er hat halt sämtliche Teile getauscht, die für dieses Problem hätten ursächlich gewesen sein können. Bewirkt hat es offensichtlich nix, siehst du ja, sonst würde er hier nicht verzweifelt posten...

Themenstarteram 11. August 2015 um 22:14

Hehe, erstmal danke für die Anteilnahme !

Ja ich hab die VOX Redaktion tatsächlich schon aus Verzweiflung angeschrieben. Redaktion meldetet sich auch, aber die Herren Doktoren wählen da wohl ganz gut aus und denen war das wohl zu heiß... Whatever

Ihr glaubt gar nicht was man aus Verzweiflung und Ratlosigkeit so alles macht. Hab einige Teile einfach aus Verdacht getauscht. Das viele lesen und stöbern in diversen Foren hat wohl sein Teil dazu beigetragen.

Wie gesagt, hat alles bisher nichts gebracht.

By the was; Steuerzeiten und Förderbeginn nun schon mehrmals; und weil ich mittlerweile alles 2mal hinterfrage, mit verschiedenen Programmen überprüft. Stimmt alles !!

Falls mal einer im Raum Kiel was an nem 2.5 TDI gemacht haben muss, ich kenn jetzt JEDE Schraube mit Vornamen... *kotz

G28 schonmal bedacht?

am 12. August 2015 um 6:56

Irgendwo noch einen Riss übersehen ?

Oder, was ist noch nicht gemacht worden ?

Zitat:

@incoplan schrieb am 12. August 2015 um 08:56:28 Uhr:

Irgendwo noch einen Riss übersehen ?

Zitat:

@Achzig schrieb am 11. Juni 2015 um 14:17:11 Uhr:

 

Schläuche sind sichtlich soweit i.O.

Kann es da eine Welle oder ein Gestänge geben, dass ausgeschlagen ist und genau in diesem Bereich nicht starr hält, sondern mit leichtem Spiel ein Bauteil schwingen lässt?

Was ich meine ist: Zum Beispiel ein Stellmotor, der mit einem Gestänge die Drosselklappen betätigt und an einer Stelle leicht eingelaufen ist und Spiel hat, so dass die Drosselklappe in diesem Bereich "flattern" kann. Soll jetzt nur ein Beispiel sein, was ich mit "Welle oder Gestänge" meine. Nicht, dass es da einen konkreten Verdacht von mir gäbe. Immerhin ist der Drehzahlbereich um die 2000 einer, der sehr häufig genutzt wird.

Themenstarteram 12. August 2015 um 9:52

Zum G28: direkt geprüft hab ich den noch nicht. Aber er ist weder im Fehlerspeicher, und der Diagnose liefert er auch ordentliche Werte. Wenn der Sensor eine am Dach hätte, warum sollte der nur im n einem bestimmten Bereich abspacken? Aber ich werd mal sehen ob ich da mal iwie an ein Oszilloskop hängen lassen kann.

@Rowdy_ffm: Ne Drosselklappe im dem Sinne hat er ja gar nicht. Die einzige vergleichbare Klappe ist die "Abstellklappe, welche wie der Name schon sagt nur zu macht um den Motor quasi zu ersticken damit er sanfter ausgeht. Die Idee war nett, führt nur leider ins Leere denk ich.

Tjaaa aber solche sensorgen haben gerne auch mal lustige probleme. Würde mir den g28 als erstes mal ansehen, und mal den öltemperaturgeber neben dem öldruckschalter abziehen

Mit freundlichen Grüßen

am 12. August 2015 um 17:40

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 12. August 2015 um 09:01:04 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 12. August 2015 um 08:56:28 Uhr:

Irgendwo noch einen Riss übersehen ?

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 12. August 2015 um 09:01:04 Uhr:

Zitat:

@Achzig schrieb am 11. Juni 2015 um 14:17:11 Uhr:

 

Schläuche sind sichtlich soweit i.O.

Ja, sichtlich soweit i.O. Ist ja kein 100%

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:27

So, Drehzahlsensor G28 getauscht. Leider keine Besserung. :(

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