AKE Kühlwasser geht weg, kommt wieder usw.
Hab ein Problem beim Quattro (ake):
Motor wird scheinbar heiß, auf über 100 Grad bei normaler Fahrt. Zusatzlühler läuft, Visko hab ich geprüft. Dabei schwindet immer schlagartig alles Kühlwasser aus dem Behälter. Wenn ich auffüll kommt davon nach ner Weile wieder und er läuft über.
Nu hab ich die Temperaturwerte ausgelesen. Die Temperatur steigt bis fast 120 Grad, ABER: wenn ich mit nem IR-Thermometer messe, sind da beim Sensor max. 92 Grad. Kühlwasser im Behälter kommt kaum auf 80 Grad. Die Schläuche zum Kühler haben dabei auch 80-90 Grad.
Demnach scheint der Temperaturgeber defekt zu sein. Das erklärt aber nicht den Mist mit dem Wasser. Was passiert hier? Im Normalbetrieb blubbert nix im Behälter und aus dem Rücklauf läuft‘s zügig durch. Auch konnt ich keinen Abgasgeruch beim Kühlwasser feststellen..
Was meint Ihr? Zkd? Bei den Abgasen ist mir nichts auffälliges aufgefallen und Ölstand ist auch ok und Öl ist nicht schaumig oder dergleichen.
Beste Antwort im Thema
Ja, Kopfdichtung, und zwar ein Defekt zwischen einem Brennraum und dem Kühlkreislauf. Das Öl bleibt dabei wie es ist.
Wahrscheinlich bildet sich langsam eine Gasblase im System, die sich dann ausdehnt und das Wasser schwallartig rausdrückt.
16 Antworten
Ich will mal noch aufklären: es war schlussendlich die Wasserpumpe. So ein Schaden, wie man hier öfter liest, wo das Schaufelrad sich von der Welle löst.
Dachte erst nicht dran, weil ne skf Pumpe war und erst vor 2 Jahren reingekommen ist. Pech, aber besser als zkd 😁
Drauf gekommen bin ich weil der co2-Test negativ war und ich hier ein paar Tipps gelesen hab wie man die Pumpe prüft. Die obere Leitung zum Kühler wurde heiß, die untere blieb kalt. Dabei funktionierte auch die Heizung nicht.
Dachte erst an nen verstopften Kühler. Ausgebaut, entkalkt und durchgespült brachte aber keine Verbesserung. Nachdem ich dann jemand hab Gas geben lassen hab und dabei nen Kühlerschlauch zusammengedrückt hab und keinen Druck verspürt habe und auf einmal auch aus dem Rücklauf nichts kam (hier kam anfangs noch raus), war die Sache schnell klar.
Nu kommt ne Ina rein. Skf dann eben doch nur noch Kugellager 😁
Super das du das Problem lösen konntest und danke für die Rückinfo!