AJM TDI springt nicht mehr an

VW Golf 4 (1J)

also folgendes... war grad mit freundin und family aufm weg in den urlaub...
wollten nach norwegen... nach einer rast in dänemark ist mein golf nicht mehr angesprungen..
am rastplatz davor musste ich schon unverhältnismäßig lange orgeln, bis er sich dann entschied doch anzuspringen, dann am nächsten halt ging gar nix mehr...
er hat 1x noch nen kurzen mucks gemacht, sprang an, nahm allerdings verzögert gas an, hatte kein standgas und lief annähernd nur mit vollgas und hat gequalmt wie n kohlekraftwerk (schwarz)
danach ging gar nichts mehr, konnte orgeln lassen wie ich wollte hat einer n plan? moment steht mein auto bei meinem vw-mechaniker zu haus, dieselpumpe hatte er schon getauscht... keine veränderung... motorsteuergerät und relais 109 auch schon gewechselt auslesegerät hat n fehler in allen 4 PD-elementen angezeigt, jetzt nichts mehr. er meinte aber es kann nicht sein, dass alle gleichzeitig kaputt gehen und er hat den motor mit bremsenreiniger (starterspray quasi) zum laufen gekriegt...
und nun bin ich ratlos, vorglühlampe kommt auch nich, sieht so aus, als wenn er keinen diesel kriegt, und nun?
danke schonmal
ajo es handelt sich um einen 2000er golf 4 variant mit 115ps ajm motor

18 Antworten

HALLO HABE DIE GLEICHEN SYNTOME AM GLEICHEN AUTO HAT EINER NE LÖSUNG?
-ZÜNDSCHLOSS SCHALTER
-ALLE RELAISE
-DIESELTEMPERATURFÜHLER
-DIESELFILTER
ALLES GEWECHSELT

ER SPRINGT NUR AN WENN DIE GLÜHLAMPE IM COCKPIT KURZ ERSCHEINT TUT SIE NICHT AUFLEUCHTEN SPRINGT ER NICHT AN!

KEINE FEHLER GESPEICHERT

Das ist wohl nur das Relais 109.
Austauschen.
EDIT : Ich sehe gerade:
ALLE RELAIS schon getauscht ?
109 auch ?

Grüße Klaus

Hallo hab bei dem gleichen Auto jetzt denn gleichen Fehler weißt du noch was bei dir war?

Auch wenn der Post schon alt ist fällt mir dazu der Nockenwellensensor ein...
Aber vllt hast du ja Glück und der Themenstarter meldet sich noch.