ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Airpag und ABS-Kontrollleuchten brennen

Airpag und ABS-Kontrollleuchten brennen

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 9:38

Hallo

Erstmal freue ich mich bei euch gelandet zu sein. Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und habe mich hier fest gemacht, da ich meine, hier bin ich richtig. Ich fahre einen Passat 35i Bj.94.

Habe auch gleich ein Problem, obwohl ich bisher zurecht gekommen bin.

Seit einiger Zeit leuchten die Kontrolllampen für ABS und Airbag auf. Tage lang geht alles ohne Beanstandung, da denkt man, es hat sich gegeben und plötzlich, wie aus heiteren Himmel, ruckelt das Auto und beide Kontrollleuchten brennen, das geht so ca. 200 Meter, dann schüttelt sich der Passat und es geht weiter als wäre nichts gewesen.

In einer Werkstatt wurde der rechte Sensor (ABS) am Vorderrad gewechselt, dann ging es bestens, ich war schon froh alles überstanden zu haben. Doch heute Früh bei Berganfahrt wieder das gleiche Problem, das Licht wurde dunkel. beide Kontrollleuchten gingen an und ein ruckeln war die Folge.

Habe diesmal die Zündung ausgemacht. Danach sprang er nicht mehr an. Musste ihn Rückwärts anspringen lassen.

Jetzt läuft er wieder als wäre nicht gewesen. Muss aber sagen bisher ist das Problem immer im zusammenhang mit dem Fahrzeuglicht geschehen. Noch war es nicht der Fall am hellen Tag, kann vielleicht noch kommen.

Vielen Dank erstmal, vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Peter E./Thr.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hört sich stark nach einem spannungsabfall an, sagt der fehlerspeicher des airbags zufällig "Versorgungsspannung zu gering" ??

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 9:10

Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich die Versorgungsspannung ablesen kann. Meine Ladekontrolleuchte brennt im Moment auch nicht, schon eine ganze Weile. Das Problem ist meistens aufgetreten, wenn ich untertourig gefahren bin, also im 2. Gang. Ich muss hin und wieder über einen Wiesenzubringer fahren. Bevor ich auf die Hauptstraße komme, muss ich eine kurzen steilen Hügel hoch und da passiertes. Bis jetzt habe ich es geschafft den Wagen am Laufen zu halten bis er sich erholt hat. Das ging natürlich mit ruckeln und zuckeln, das Licht wurde dunkel, aber so nach ca. 200 Meter lief er wieder, und das Tagelang - bis Gestern. Da ist er mir ausgegangen und nicht wieder angesprungen.Musste ihn dann rückwärts anlaufen lassen. Ging ohne Probleme bis gestern Früh eben. Heute Früh, in der Garage, sprang er einwandfrei an.

Da diese Problem bisher immer Frühs auftrat wenn ich Licht anhabe - könnte ja vielleicht damit auch ein Zusammenhang bestehen?

Gruß Peter E./Thür.

ich denke der Wagen hat zuwenig Spannung um die Zündung und Licht am Leben zu halten!

Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen (Airbag Steuerteil) und messe die Batteriaspannung und die spannung an der Lima bei laufendem Motor!!

von den symptomen her würde ich auf das kombiinstrument tippen, geht denn der drehzahlmesser aus und die instrumentenbeleuchtung?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:01

Hallo allesamt,

komme erst heute dazu mich zu melden da ich Nachdienst habe, da hat man keinen richtigen Bock tagsüber.

Richtig, die Anzeigen wurden immer dunkler wenn das Problem aufgetaucht ist. Ein Speicher zum auslesen ist leider nicht an meinen Passat, sonst wäre es bestimmt einfacher.

Also, ich könnte mir vorstellen, dass wir evtl. die Ursache gefunden haben. Auf der Leiterplatte des Kombiinstrumentes war eine Leitung durchgeschmort, die haben wir per löten überbrückt. Jetzt leuchtet auch wieder die Ladekontrolleuchte auf was sie vorher nicht gemacht hat, bzw. sie erlischt wenn der Motor läuft. Die Lichtmaschine ist i.O. wurde überprüft. Nun lasse ich mich mal überraschen !!!

Erst mal meinen Dank an Euch!

Gruß Peter E./Thür.

am 3. April 2008 um 18:57

Hallo,

ich hab ein ganz ähnliches Problem mit einem Passat 1993 1,8 90PS 35i, da geht immer zuerst das Airbag und ABS Licht an, dann sekunden später das Radio aus und die Zündung setzt aus (das erste mal bin ich direkt stehen geblieben und die Batterie war komplett leer), ausser wenn man hartnäckig auf dem Gas bleibt (so bei 5000). Komisch ist dass sich das Problem gibt wenn mann diese "Kurzschlusszeit" übersteht, dann ist es wie wenn nichts gewesen wäre.

Als erstes hatte ich die Lichtmaschine im Visier da diese auch komisch "gestunken" hat, und tatsächlich hat diese nicht mehr geladen, also ausgetauscht, und dachte das Problem ist weg. Tja, eine Woche später, es hat auch geregnet wie beim ersten mal, das selbe Problem, ausserdem hatte ich den Eindruck dass es immer begann wenn ich gebremst habe, das Licht war glaub auch immer an dabei.

Ladekontrolleuchte arbeitet normal, auch sonst ist mir nichts aufgefallen was helfen könnte.

@Peel22 ist dein Problem ganz beseitigt ?

 

Danke schonmal

Gruß Mig

Schau dir doch mal deine Masseleitung vom Getriebe zur Batterie an. Die gammelt gern ma weg. !

am 3. April 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Mig_318ti

Hallo,

 

Als erstes hatte ich die Lichtmaschine im Visier da diese auch komisch "gestunken" hat,

 

@Peel22 ist dein Problem ganz beseitigt ?

 

Gruß Mig

Hallo Mig,

 

Wird die Lima heiss, wenn Du ohne Licht fährst? Sie darf dann höchstens handwarm werden. Wenn heiß, dann läuft immer ein starker Verbraucher ( z.B. Ansaugrohrvorwärmung) mit.

 

Was Peel22 betrifft: Wenn die Leute sich nicht mehr melden, dann ist das Prob meistens gelöst, manchmal das Auto auch verschrottet. :D

 

Gruß, Beere

am 3. April 2008 um 21:32

Hi,

also Masseleitung hatte ich schonmal angeschaut, mach ich aber nochmal gründlich (mit ohmmeter messen) auch die vom KI die anscheinend am Ventildeckel angebracht ist.

Die Lima werde ich auch nochmal checken, meine aber dass dabei immer das Abblendlicht an war als das passierte. Ach ja evtl hilfts ja weiter: Zündung an, dann Lichtschalter auf Standlicht = grüne LED am Schalter an, auf Abblendlicht = LED aus, wenn ich dann Zündung aus mache ist die grüne LED auch auf Abblendlicht und Standlicht an ?!

Nach anderen Threads zu urteilen liegts auch oft an den KI Lötpunkten, was haltet ihr davon ?

 

Danke bisher, noch mehr Ideen ?

 

Gruß Mig

am 5. April 2008 um 17:11

Hallo,

also nach ettlichen Versuchen ließ sich der Fehler "künstlich" erzeugen. Wenn man während der fahrt nicht mindestens 1x über 4000u/min war ladet die Lichtmaschine nicht und dann ist irgendwann logischerweise die Batterie leer mit genau den Anzeichen wie beschrieben. Wenn man gleich am Anfang 1x über der Drehzahl war (reciht kurz hochdrehen) dann tritt der Fehler garnicht auf.

Meine Frage dazu, da ich nicht sagen kann aus welchem Fahrzeug die Lichtmaschine ist:

- welchen Durchmesser hat die Riemenscheibe der LiMa ?

- hat da evtl noch jemand eine Nummer dazu, welche das sein sollte ?

- jemand noch eine andere Idee ?

 

ich werde jetzt auf jeden Fall mal ein Voltmeter einbauen um während der Fahrt das langfristig kontrollieren zu können.

Gruß Mig

Leuchtet den die Kontrolleuchte der Lima auf?? Wenn nicht, ist es auch kein Wunder, das die Lima nicht lädt, da sie nicht erregt wird.

 

MFG Sebastian

am 6. April 2008 um 8:45

Moin,

ja LED leuchtet, dann starte ich den Motor und die LED geht sofort aus so wie sich das gehört. Es könnte sein dass da vom Kombi zum Motorraum irgendwo ein Fehler ist die LED also das Gegenpotential bekommt aber die LiMa nicht erregt wurde, aber dann dürfte ja die LED nicht ausgehen ?

Gruß Mig

 

am 8. April 2008 um 20:51

Hallo,

durch die vielen Mitteilungen im Board angeregt habe ich mich heute auch daran gemacht die Fehlerquelle in den Lötstellen des KI auszuschalten und hab das dann auch gleich dokumentiert.

Wer so wie ich immer gerne eine bebilderte Anleitung sieht kann ja mal hier: http://www.miglenium.de/workshop_35i-kombi.html reinschauen.

Ob der Fehler nun endgültig weg ist werden erst die nächsten Tage zeigen.

Gruß Mig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Airpag und ABS-Kontrollleuchten brennen