Airmatik Relais
Moin moin, habe mich über die Suchfunktion versucht schlau zu lesen. Gesucht habe ich das passende Relais für die Airmatik. Bin dabei immer auf verschiedene Teilenummern gestoßen.
A0025427219 oder hat vier Kontakte
A0025427619 hat fünf Kontakte
Fahrzeug ist ein e500 Bj. 12/2003
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
Die neuen Relais tragen A 0025427619 Nummer. Und ja die sind Grün. Bei den neuen Relais ist in reihe zusammen mit Kontakt des Relais ( 30- 87) eine Diode eingebaut worden. Diese Diode verhindert ,dass zwischen den Kontakten des Relais bei schalten ein Funke entsteht. Es gibt zwei Möglichkeiten ein " Funken-Löscher " zu bauen . Eine ist ein Kondensator ( aber der wäre zu groß ) und die zweite ist eine Diode die in reihe und im Gegenrichtung zum Polarisation des normal fliesendes Stroms geschaltet ist. Damit die umgekehrte Strom bei abschalten ( Selbstinduktion von Spule des Kompressors) wird blockiert und damit entsteht zwischen den Kontakten keine Funke.
Das verhindert natürlich nicht mit 100 % dass die kontakte nie kleben werden, aber reduziert sehr erheblich der Grund des kleben nämlich die Funke.
Und was betrifft die Kontakte ,dass ein Relais hat vier und der andere Fünf hängt davon ob das Relais hat ein Schließer Kontakt (4 ) oder ein wechselkontakt (5) Es stört aber nicht. Beide Relais dürfen verwendet sein, Der Fünfte (87a) kontakt ist bei W211 frei ( nicht belegt).Also spielt keine Rolle ob der da oder nicht da ist
Viele Grüße
Christoph
57 Antworten
dann bestelle das was der Teilemann dir raus sucht anhand deiner VIN 😉
http://bayhas.com/mercedes/w211/contents/IMAGES/chassis/34.jpgZitat:
Original geschrieben von E270
vielen dank.schade aber das man auf dem bild nicht sieht.
der pfeil zeigt zum bildende wo nichts mehr zu sehen ist
gibt es dann eine neue aktuelle nummer?
wie kann es die nummer nicht mehr geben verstehe ich nicht.
also wenn ich zu niederlassung gehe und ein neues relais kaufen will ist es dann so das ich das überarbeitete bekommen werde (grüne) oder kann es sein das ich auch das gleiche bekommen kann wie jetzt nur als neuteil. meiner ist bj 2003
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ebenfalls ein neues Relais für den Airmatik-Kompressor gekauft. Mein Fahrzeug ist ein W211 (Limo) E350 EZ 5/2006.
Ich war in einer MB Vertragswerkstatt in der nähe meines Wohnortes. Dort hat der Teile-Onkel zuerst über die FIN nach dem Relais gesucht und mir dann eine andere Teilenummer genannt als die, die hier im Forum für das grüne Relais kursiert.
Erst nachdem ich explizit nach der A0025427619 gefragt habe, hat er das richtige grüne Relais gefunden und gesagt, dass es sich um einen Ersatz handelt.
Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Teile-Nummer erinnern, die er anhand der FIN gefunden hat. Aber ich meine dass es die des original schwarzen Relais war.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
habe eben bei einer mercedes niederlassung angerufen um das relais zu bestellen.Zitat:
Original geschrieben von Christoph3358
Hallo ,
Die neuen Relais tragen A 0025427619 Nummer. Und ja die sind Grün.Viele Grüße
Christoph
der mann am telefon sagte die teilenummer gibt es nicht "unbekannt"
?
Hallo,
sehe das Bild
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Christoph3358
Hallo,Zitat:
habe eben bei einer mercedes niederlassung angerufen um das relais zu bestellen.
der mann am telefon sagte die teilenummer gibt es nicht "unbekannt"
?
sehe das Bild
Gruß Christoph
okay, steht zwar drauf, aber gibt es trotzdem nicht unter der nummer!
beweis ist der beitrag drüber
Zitat:
Original geschrieben von DoubleXP
Hallo zusammen,ich habe kürzlich ebenfalls ein neues Relais für den Airmatik-Kompressor gekauft. Mein Fahrzeug ist ein W211 (Limo) E350 EZ 5/2006.
Ich war in einer MB Vertragswerkstatt in der nähe meines Wohnortes. Dort hat der Teile-Onkel zuerst über die FIN nach dem Relais gesucht und mir dann eine andere Teilenummer genannt als die, die hier im Forum für das grüne Relais kursiert.
Erst nachdem ich explizit nach der A0025427619 gefragt habe, hat er das richtige grüne Relais gefunden und gesagt, dass es sich um einen Ersatz handelt.
Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Teile-Nummer erinnern, die er anhand der FIN gefunden hat. Aber ich meine dass es die des original schwarzen Relais war.
Viele Grüße
Christian
teile nummer der schwarzen relais und du bekommst dafür das grüne?????????????
Sorry,
aber es ist doch sch...ß egal ob das neue Grün-Gelb-Blau oder Rot ist.
Hauptsache neu!!!
*kopfschüttel*
PS: eine ersetzte Teilenr. im EPC bedeutet noch lange nicht das das neue Teil besser ist.
Es sagt nur aus das etwas geändert wurde, aber nicht was!
z.B.
Farbe geändert, Hersteller, Bauform, ein Kabel was früher rot war ist jetzt gelb, ein Pin ist jetzt 0,5mm länger und noch 1000 weitere Möglichkeiten,
da gibt es dann eine neue Teilenummer.
bei diesem thema geht es darum das das neue geänderte relais besser sein soll und vorsorglich von einigen hier gewechselt wurde.
natürlich ist es egal welche farbe das neue hat aber es ist nun mal grün.
der kolege schreibt das er für die nummer vom schwarzen das grüne bekommen hat. und habe nur gefragt wie das möglich ist.
möchte nur wissen wenn ich zum mercedes-teile gehe ob ich auf jeden fall das neu "verbesserte" bekomme auch wenn die nummer wie hier angegeben nicht im sortiment vorkommt?
zweitens. ist es überhaupt empfehlenswert das relais zu wechseln?
mein auto ist bj 2003 und hat immer noch das erste relais verbaut
Zitat:
bei diesem thema geht es darum das das neue geänderte relais besser sein sollob ich auf jeden fall das neu "verbesserte" bekomme
ich zitiere mich selber sehr ungern, aber für dich nochmal:
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
PS: eine ersetzte Teilenr. im EPC bedeutet noch lange nicht das das neue Teil besser ist.
Es sagt nur aus das etwas geändert wurde, aber nicht was!
z.B.
Farbe geändert, Hersteller, Bauform, ein Kabel was früher rot war ist jetzt gelb, ein Pin ist jetzt 0,5mm länger und noch 1000 weitere Möglichkeiten,
da gibt es dann eine neue Teilenummer.
Zitat:
ist es überhaupt empfehlenswert das relais zu wechseln?
Ja, mit dem das dir der Teileverkäufer anhand deiner VIN in die Hand drückt!!!!!!! egal ob GRÜN-BLAU ODER ROSA
Hallo allerseits
War gerade beim freundlichen und habe das Thema Airmatcrelais mal angesprochen.
Bei meinem (WDB 211272 EZ06/2008) kam folgende Nr. raus.
A0025422319 Gehäusefarbe grün.
Bei nem Kaffe mit dem Meister fragte ich dann nach dem A0025427619.
Folgendes Ergebniss.
Im EPC kann man nach Nummern suchen -> ohne Fzg.daten.
Es gibt das A0025427619 für den SL (129);den SLS (197) und das G-Modell(463).
Es gibt zwei Herstellungorte China und USA jeweils von Hella hergestellt.
A0025422319 gibt es für diverse Typen, u.a. 211.
Hier gibt es ebenfalls zwei Herstellungsorte zum einem Spanien und zum anderen Portugal ebenfalls von Hella hergestellt.
Beide Nummern haben ein grünes Gehäuse.
Wie jedoch Sippi-1 schon erwähnte ---> Hauptsache es ist nach FIN und neu.
Gruß Niko
Zitat:
teile nummer der schwarzen relais und du bekommst dafür das grüne?????????????
Hallo E270,
das hast Du glaube ich falsch verstanden bzw. vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Das bisher hier im Forum empfohlene Relais hat die Teilenummer A0025427619, bei der Suche anhand der FIN warf das EPC aber eine andere Teilenummer aus. Erst als ich explizit nach der A0025427619 gefragt habe, habe ich dieses auch bekommen.
Inzwischen verstehe ich die Sache mit dem Relais nicht mehr so ganz. Einerseits wird in den verschiedenen Thread's zu dem Thema immer explizit das Relais A0025427619 empfohlen. (Als gewissenhafter Forumsleser bemüht man ja zunächst die Suche)
Andrerseits wird in diesem Thread wieder geschrieben man sollte besser anhand der FIN das Relais besorgen. (Ich vermeide bewusst die Nennung einer Farbe)
Ob das von mir gekaufte Relais tatsächlich auch passt kann ich leider noch nicht sagen, da ich es bisher noch nicht wechseln konnte. Aber nach der Lektüre dieses Threads habe ich da mittlerweile meine Zweifel. Wenn Interesse besteht kann ich meine Erfahrungen zum Austausch des Relais hier nochmal kurz schildern.
Nach dem ich selber über kein EPC verfüge ziehe ich aus der Geschichte folgendes Fazit: Ich werde zukünftig dem Teile-Onkel der MB Vertragswerkstatt meines Vertrauens mehr Glauben schenken, den Empfehlungen hier im Forum weniger und darauf vertrauen dass der Teile-Onkel mir das richtige Teil heraus sucht. Bisher bin ich damit im wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren.
Viele Grüße
Christian
So sehe ich das auch: bestelle ich beim Teileonkel ein Relais für mein Auto, ist es in seiner Verantwortung, das passende Ding herauszusuchen. Wenn's nicht paßt oder gleich abraucht - sein Pech. Will ich aber unbedingt A0025427619 haben, muß ich mir seine Expertise erstmal selber aneignen oder mit den Folgen leben.
Hallo alle zusammen,
habe heute das besagte Relais gekauft.
Bin hin mit Papiere und habe das mit der Bestellnummer A 0025427619 bekommen und war natürlich Grün.
Kostete 9,88 + Märchensteuer, zus. 11,76€.