ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic "Werkstatt aufsuchen!"

Airmatic "Werkstatt aufsuchen!"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. August 2016 um 21:27

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit, die oben genannte Fehlermeldung. Das Fahrzeug verhält sich soweit normal, kein absacken oä.

Hatte mich etwas eingelesen und kam auf den Hinweis, das der Kompressor so langsam den Geist aufgeben könnte und seine Regelzeit nicht mehr einhalten würde. Daraufhin hab ich mir das Reparatur Kit geholt und verbaut, jedoch kam die Fehlermeldung wieder.

Ich war dann für knapp 3 Wochen im Urlaub und als ich wieder kam fing es dann plötzlich an mit einem quietschen. Kann es leider nicht eingrenzen ob es vom Fahrwerk kommt, es tritt am meisten auf wenn ich lenke oder aber auch bei geradeaus fahrt, sehr unregelmäßig.

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen und hatte mehrere Fehler drin. Im Bild sieht man die abgespeicherten Fehler. Möchte den Fehler so schnell wie möglich beheben, aber über die Airmatic kennen sich ja die wenigsten aus. Möchte ungern zu MB fahren und nen haufen Kohle hinlegen nur um zu wissen was der Fehler sein könnte. Vill. gibt es im Forum jemand der mir Helfen könnte.

20160823-164555
20160823-170923
Beste Antwort im Thema

Kauf aber ja keinen Billigschrott um Geld zu sparen (Geiz ist geil und so). Kauf OEM Qualität und du hast Ruhe bis zum nächsten Auto.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. August 2016 um 19:16

Zum Thema Billigschrott kaufen, kann ich nur empfehlen gleich den Original WABCO Kompressor zu kaufen. Die OEM Version (Aerosus/ AT Parts) ging mir nach sehr kurzer Zeit kaputt (Herstellerfehler - falsch eingebaute Kohlefeder). Garantie wurde von Aerosus abgelehnt...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. August 2016 um 04:36:14 Uhr:

Kauf aber ja keinen Billigschrott um Geld zu sparen (Geiz ist geil und so). Kauf OEM Qualität und du hast Ruhe bis zum nächsten Auto.

Genau den meinte ich. Ist Wabco nicht Erstausrüster?

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:29

Weiß vill jemand ob es den Kompressor Test auch bei der Delphi Diagnose gibt? Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube da gab es solch ein Menüpunkt. Muss leider bis Samstag warten bis ich den Kollegen wieder treffe.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. August 2016 um 23:17:44 Uhr:

Genau den meinte ich. Ist Wabco nicht Erstausrüster?

hi makhack

schaue mal hier wabco oder missler

ich habe den von missler, läuft super

ich glaube das wabco die auch wo anders machen lässt

kompressor

@skat000 Danke für den Link. Ich glaube der Vorbesitzer hatte unseren mal tauschen lassen inkl. dem neuen Relais mit Schutzdiode. Ich kaufte mir allerdings mal ein Relais zur reinen Vorsorge damit man dieses ggf. auch Unterwegs tauschen kann falls nötig. Kann ich eh nur jedem empfehlen. 5 Euro im Vergleich zu 300 Euro für eine neue Pumpe.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. August 2016 um 05:53:42 Uhr:

@skat000 Danke für den Link. Ich glaube der Vorbesitzer hatte unseren mal tauschen lassen inkl. dem neuen Relais mit Schutzdiode. Ich kaufte mir allerdings mal ein Relais zur reinen Vorsorge damit man dieses ggf. auch Unterwegs tauschen kann falls nötig. Kann ich eh nur jedem empfehlen. 5 Euro im Vergleich zu 300 Euro für eine neue Pumpe.

Relais ist bei mir dabei gewesen

Zitat:

@stratowski schrieb am 29. August 2016 um 20:14:02 Uhr:

Gerade nochmal nachgesehen...das vorne ist nur ein Verteilerblock mit Drucksensor...dann macht das Sinn...also beim Kompressortest ist auf allen Leitungen Druck...nur die Federbeine und der Druckspeicher werden nicht "geöffnet"

Hallo zusammen,

bin mir gerade unsicher ob das so korrekt ist. Nur mal aus Interesse:

Weiss jemand genau was der Alublock neben dem Kompressor für Funktionen beinhaltet? Wenn man nach ner Teilenummer sucht im WIS steht dort "Ventil" und diverse Gebrauchtteileverkäufer nennen das Teil "Regelventil"?

A2113200158

Schau dir das Video an. Dann weisst du genau was der Block macht und wofür der ist. (ist auf englisch aber leicht verständlich)

https://www.youtube.com/watch?v=tWWu5HJp-qE

 

Hier wird auch gezeigt wie du ihn auf Funktion oder Disfunktion prüfen kannst...

Mh, ja...scheinen ja nochmal zusätzliche Ventile für die HA (bei der E-Klasse) /Speicher/VR/VL zu sein. Bräuchte man ja streng genommen nicht für die Funktion. Was mich dann nur irritiert ist der Hinweis beim Kompressortest, dass alle Ventile geschlossen sind, aber bei diesem scheinbar doch die Leitungen zu den Federbeinen druckbeaufschlagt sind.

Vielleicht meinen die die Ventile die für das heben und senken des Fahrzeugs verantwortlich sind...

Themenstarteram 7. September 2016 um 19:21

Ich habe jetzt mit der SD den Kompressor test machen lassen und siehe der Kompressor sollte um die 14 bar aufbauen, schafft aber nur ca.11-12 bar. Was mir aufgefallen ist beim Test, solange der Kompressor arbeitet,habe ich immer ein Zischen gehört. Kam auch genau von dort wo der Kompressor sitzt. Sobald er ausging war auch das Zischen weg. Ist das normal das er da mal Luft auslässt solange er arbeitet?

 

Anbei noch ein Bild von Test.

20160906_172903.jpg

Da sollte nix zischen ;)

Themenstarteram 13. September 2016 um 13:13

Soo war jetzt nochmal bei MB. Kompressor wäre defekt und eine Leitung von Kompressor wäre angescheuert. Kostenpunkt knapp 640€... Auto wieder mitgenommen und erst mal nur die Leitung bestellt mit dem Gedanken das der Kompressor ja vill.doch nicht defekt ist... braucht man spezielles Werkzeug um die Leitung zu tauschen? Würde erstmal mit dem günstigsten anfangen..

Das wird dann wohl das kleine Stück Leitung sein vom Kompressor zum Verteiler.. Und wenn du einen Kompressor Test vorher gemacht hast und der da noch lief dann wird der wohl noch gehen.. Oder er hat sich bis jetzt tot gelaufen... Man braucht dafür nur die untere vordere Abdeckung abnehmen.. Sind 8 Schrauben 8er Schlüsselweite und die druckleitung ist mit nem 10er Schlüssel zu lösen.. Dauert Ca. 17,3 Minuten :)

 

Falls der Kompressor doch tot ist gibt es welche im e..bay von wabco für Ca. 250 Euro inkl Relais..

 

Gruß

Themenstarteram 23. September 2016 um 0:27

Ich war heut in der Werkstatt und der Mechaniker hat sich das nochmal angeschaut. Die Leitung die angeblich angescheuert wäre, ist garnicht kaputt sondern der Schwarze untere Schlauch der vom Filter abgeht. Der ist angerissen, auf meine Frage ob der Kompressor dadurch sein Druck nicht erreichen könnte war, das dieser Schlauch nicht für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Kann dies jemand bestätigen? Ansonsten muss ein neuer Kompressor her...

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem hier:

 

www.ebay.de/itm/400995083614

20160923_022133.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic "Werkstatt aufsuchen!"