ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic überbrücken

Airmatic überbrücken

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. April 2021 um 15:51

Kann mir jemand sagen wie ich die Airmatic überbrücken kann , so das der Wagen hoch fährt ohne das der eigene Wagen läuft ? Also ich hab jetzt Problem zu starten nachdem die Werkstatt da ne neue Lima verbaut hat - und der ist ganz unten - kann den nicht holen - muss hoch - darum brauche ich einen Plan wie ich mit überbrücken die Airmatic Austern kann

Ähnliche Themen
112 Antworten

Seite 4 vom Schaltplan Pin 43 am Steuergerät ! Wo die Klemme her kommt? Gute Frage wahrscheinlich aus dem SAM.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=786279

PS Schon das Geschreibsel vom Themen Starter gelesen?

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 13. April 2021 um 13:07:49 Uhr:

So ok , die haben mir telefonisch gesagt , der ist oben - 700€ für Lima die nicht lädt - aber er kam zum Elektriker- die vorglüh Lampe ist immer noch an - er sagt wenn der wieder lädt löscht er das - keine Ahnung - jetzt warte ich aber bis morgen ob der dann noch gut da steht - die Batterie ist in Ordnung sagt er - also die vorglüh Lampe ist doch nicht einfach ein Fehler der gelöscht wird oder ?

Gut dass ich in GR nur Urlaub mache -:)

Was haben die gemacht? Wieso läuft der plötzlich?

Bitte mach mal ab und an den AIRMATIC-Hochpumptest, um einen schleichenden Verschleiß d.h. Druckabfall am Kompressor dich zukünftig nicht erteilt.

Brauchst du die 150A Sicherung noch?

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:55

Ja ich suche noch den ganzen Kasten , ich denke der hat was damit zu tuen , ich bin mir fast sicher - also Sicherung für Batterie und auch das sogenannte Steuergerät-

Ich hab mich blöd gesucht , hier im netzt nichts - dann aus Deutschlandeiner 40€ - gekauft - dann sagt er er kann nicht nach Griechenland senden wegen def Steuer - ich werd well hahaha

 

 

Zitat:

@rtur schrieb am 13. April 2021 um 19:52:31 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 13. April 2021 um 13:07:49 Uhr:

So ok , die haben mir telefonisch gesagt , der ist oben - 700€ für Lima die nicht lädt - aber er kam zum Elektriker- die vorglüh Lampe ist immer noch an - er sagt wenn der wieder lädt löscht er das - keine Ahnung - jetzt warte ich aber bis morgen ob der dann noch gut da steht - die Batterie ist in Ordnung sagt er - also die vorglüh Lampe ist doch nicht einfach ein Fehler der gelöscht wird oder ?

Gut dass ich in GR nur Urlaub mache -:)

Was haben die gemacht? Wieso läuft der plötzlich?

Bitte mach mal ab und an den AIRMATIC-Hochpumptest, um einen schleichenden Verschleiß d.h. Druckabfall am Kompressor dich zukünftig nicht erteilt.

Brauchst du die 150A Sicherung noch?

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:57

So das mal zum schmunzeln

Asset.PNG.jpg

Mal dumm gefragt wo haste den den Befund her das die Vorsicherungdose defekt ist?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. April 2021 um 21:07:08 Uhr:

Mal dumm gefragt wo haste den den Befund her das die Vorsicherungdose defekt ist?

Die Dose nicht, aber die obere Sicherung schon - zumindest wenn es dein Photo ist.

Die Sicherungen gibt es einzeln, wenn dein Wagen aber wieder rennt, dann ist deine Sicherung ersetzt oder geflickt!

Kann dir auch für eine Bestellung meine Adresse geben und ich schicke dir was du brauchst nach GR...

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:13

Ich sag mal so , ich weiß es echt nicht , aber ich bin mir fast sicher jetzt , das neunfache Lima gar nicht kaputt war - weil so gesehen das gleiche Grund Probleme- und ich habe das in einer Gruppe auf FB für w220 gesagt bekommen - das wohl das sogenannte Steuergerät- das wohl den Strom Fluss schließt beim abstellen festhängt - und viele ähnliche Probleme hatten - und es nur daran gelegen haben soll - klar wenn das nicht auf geht kommt hinten ja nichts an - oder ?

 

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. April 2021 um 21:07:08 Uhr:

Mal dumm gefragt wo haste den den Befund her das die Vorsicherungdose defekt ist?

Eine Vorsicherungsdose ist kein Steuergerät.

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:59

Wie gesagt , sogenanntes Steuergerät- wird so halt genannt auch im Handel unter anderem

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. April 2021 um 22:36:20 Uhr:

Eine Vorsicherungsdose ist kein Steuergerät.

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:02

Hier darunter findest du diese , wie gesagt sogenannte...

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 13. April 2021 um 21:06

Schalten halt Strom an und aus - unter anderem auch meist die Stromfresser weil die dann nicht abschalten- bei mir def Verdacht das es nicht richtig öffnet - unter anderem ist da auch eines der drei Stecker bei Diesel für vorglüh Strom - die Benziner haben nur zwei Stecker wie auf Bild hier - def Diesel hat in der Mitte der drei Stecker rechts einen extra Platz den Benziner nicht haben

 

Das Sünde zumindest einiges erklären

Asset.JPG

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. April 2021 um 18:45:04 Uhr:

@db-fuchs Interessenhalber muss ich das nochmal aufgreifen. 87 ist ein geschaltetes Potential von dem Kompressorrelais oder vielleicht von einem anderen Relais? Aber es ist nicht KL 15 und nur zündungsabhängig, und auch nicht KL 30 Dauerplus. Aber es ist immer ein geschaltetes Potential =====> Aber woher? Ich finde in den Plänen nichts passendes? Hast du das kapiert wie MB das in den Plänen darstellt? Auf jeden Fall hat K40/87 direkten Kontakt zum Kompressormotor, mit dem Ohmmeter gemessen.

es fehlt einfach im Schaltplan das jeweilige BCM (dieser silberfarbene Kasten)beider SAMs. Kann man sich aber selbst schreiben mit den entsprechenden Farben der Ein- und Ausgangskabel

@Bamberger_1

" Interessenhalber muss ich das nochmal aufgreifen. 87 ist ein geschaltetes Potential von dem Kompressorrelais oder vielleicht von einem anderen Relais? Aber es ist nicht KL 15 und nur zündungsabhängig, und auch nicht KL 30 Dauerplus. Aber es ist immer ein geschaltetes Potential =====> Aber woher? Ich finde in den Plänen nichts passendes? Hast du das kapiert wie MB das in den Plänen darstellt? Auf jeden Fall hat K40/87 direkten Kontakt zum Kompressormotor, mit dem Ohmmeter gemessen."

Das K40/7ko Kompressorrelais wird ja bekanntlich von der Vorsicherungsdose X4/10 [Bild 1] mit Spannung versorgt.

Es hat übrigens keine eingebaute Löschdiode - ist also nicht kritisch wenn man ein anderes Relais mit gleicher Pinbelegung versuchsweise einsteckt.

Aus den Schaltplänen ergibt sich daß die Sicherung #46 für das Airmatic Steuergerät von dem Kl.87 Relais K40/7kk mit Spannung versorgt wird (es versorgt auch die Motorsteuerung mit Spannung sobald die Zündung eingeschaltet wird).

Scan

Ja gut und wenn dann auch das Motor STG kein 87 hat dann kann ich doch auch so Probleme haben wie Startet nicht und VG-Lampe an oder was da sonst noch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen