ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die Airmatic und ihre Geheimnisse Teil 132468 Kälter - Tiefer

Die Airmatic und ihre Geheimnisse Teil 132468 Kälter - Tiefer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:20

Moin!

Eine Kumpel hat mich vor kurzem darauf hingewiesen, dass ihr W220 ( Vormopf 400CDI ) nach einer gewissen Standzeit und bei einer gewissen Temepratur eine weitere "Airmatic-typische" seltsame Angewohnheit hat!

Ab einer gewissen Standzeit ( 7-10 Tage ) UND(!!!!) bei einer gewissen Temepratur ( unter -10°C dauerhaft? ) senkt sich die Airmatic um einige cm ab! Wird das Auto geöffnet ist es ganz normal oben! ( Eventuell muss der Motor laufen? Bei uns hebt er sich automatisch hoch ).

 

Habe das Verhalten nun auch bei unsere beobachten können.

Das Auto steht nun knapp über eine Woche und siehe da - deutlich tiefer - das aber schlagartig.

An die "Hater" oder die, die mir nicht glauben:

NEIN, bei uns liegt kein defekt vor.

NEIN, die Ventilsteuereinheit ist NICHT kaputt.

NEIN, die Federbeine sind auch nicht undicht.

---- An die Profis - genauer Infos dazu ( Daten ) ?

Habt ihr das auch?

Welchen Sinn hat das?

 

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Community,

Zitat:

Eventuell kann von jemanden, der die pneumatischen Symbole aus dem FF kennt, hier mal detailliert die Funktion des Druckablassventiles, des Überdruck-/Restdruckhalteventil (Kompressor) und das Zusammenspiel von Niveauhalteventil und Restdruckhalteventil (Federbein) beschrieben werden?

Naja, aus dem FF nicht gerade :rolleyes:, aber da ich beruflich immer wieder damit konfrontiert werde, hier mal einige Details zum Pneumatikplan und deren Funktion.

Alle verbauten Ventile haben eine Federrückstellung, das heißt, wenn sie nicht angesteuert werden (egal ob pneumatisch o. elektrisch), nehmen diese immer wieder ihre Ruhestellung ein (wie gezeichnet).

 

1) Das Restdruckhalteventil ist das wichtigste Ventil am Federbein/ im Fahrzeug. Dieses Ventil ist ein Druckbegrenzungsventil und hat die Eigenschaft, das es beidseitig luftdurchlässig ist.

Es lässt zum Federbein hin unbegrenzten Druck zu, sperrt aber in Gegenrichtung bei 4,5bar und sorgt dafür, das mindestens ein Druck von 4,5bar im Federbein verbleibt.

2) Die Ventile Y1 bis Y5 in der Ventileinheit sind ganz einfache Sperr-Ventile mit elektrischer Ansteuerung , vergleichbar mit einem Kugelhahn auf/zu ohne Entlüfterfunktion.

3) Das Druckablaßventil ist ein 3/2 Wegeventil mit elektrischer Ansteuerung und Entlüfterfunktion, ähnlich wie ein elektrischer Wechselkontakt.

4) Das Überdruck/Restdruckventil ist ein (einstellbares) pneumatisch ansteuerbares Ventil für den Überduck, falls der B7 Drucksensor versagt.

5) R1 und R2 sind Kugelrückschlagventile. Hinter R1 ist noch eine Drossel eingebaut, die soll ein langsames Entlüften beim Abblasen gewährleisten.

Ich habe hier mal 3 grundsätzliche Funktionszustände von der Airmatic (pneumatisch) dargestellt.

1) Fahrzeug soll vorne rechts sinken....klick hier Darstellung zeigen

2) Fahrzeug steht optimal, erzeugten Überdruck von m1 abblasen....klick hier Darstellung zeigen

3) Fahrzeug soll vorne rechts anheben....klick hier Darstellung zeigen

Die Kugelrückschlagventile sind wie hier im Bild

gezeigt, recht einfach gestaltet...und somit empfindlich gegen alle erdenkbaren Zustände :confused:

ich hoffe sehr, das ich hier das Thema einwenig transparenter darstellen konnte.

Noch eine kurze Anmerkung zum eingebauten Trockner im Kompressor..... ist dieser erstmal gesättigt, schiebt dieser die Feuchtigkeit von A nach B und wieder zurück. Und Feuchtigkeit gefriert nunmal, und das nicht erst bei minus 10 Grad.

Und jetzt einmal eine ganz andere Frage zum Thema Druckverteilung....was sagt eigentlich der Luftmassensensor wenn der auf einmal einen Überschuss an Luftdruck bekommt :confused:

mfG.Hecky

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Community,

Zitat:

Eventuell kann von jemanden, der die pneumatischen Symbole aus dem FF kennt, hier mal detailliert die Funktion des Druckablassventiles, des Überdruck-/Restdruckhalteventil (Kompressor) und das Zusammenspiel von Niveauhalteventil und Restdruckhalteventil (Federbein) beschrieben werden?

Naja, aus dem FF nicht gerade :rolleyes:, aber da ich beruflich immer wieder damit konfrontiert werde, hier mal einige Details zum Pneumatikplan und deren Funktion.

Alle verbauten Ventile haben eine Federrückstellung, das heißt, wenn sie nicht angesteuert werden (egal ob pneumatisch o. elektrisch), nehmen diese immer wieder ihre Ruhestellung ein (wie gezeichnet).

 

1) Das Restdruckhalteventil ist das wichtigste Ventil am Federbein/ im Fahrzeug. Dieses Ventil ist ein Druckbegrenzungsventil und hat die Eigenschaft, das es beidseitig luftdurchlässig ist.

Es lässt zum Federbein hin unbegrenzten Druck zu, sperrt aber in Gegenrichtung bei 4,5bar und sorgt dafür, das mindestens ein Druck von 4,5bar im Federbein verbleibt.

2) Die Ventile Y1 bis Y5 in der Ventileinheit sind ganz einfache Sperr-Ventile mit elektrischer Ansteuerung , vergleichbar mit einem Kugelhahn auf/zu ohne Entlüfterfunktion.

3) Das Druckablaßventil ist ein 3/2 Wegeventil mit elektrischer Ansteuerung und Entlüfterfunktion, ähnlich wie ein elektrischer Wechselkontakt.

4) Das Überdruck/Restdruckventil ist ein (einstellbares) pneumatisch ansteuerbares Ventil für den Überduck, falls der B7 Drucksensor versagt.

5) R1 und R2 sind Kugelrückschlagventile. Hinter R1 ist noch eine Drossel eingebaut, die soll ein langsames Entlüften beim Abblasen gewährleisten.

Ich habe hier mal 3 grundsätzliche Funktionszustände von der Airmatic (pneumatisch) dargestellt.

1) Fahrzeug soll vorne rechts sinken....klick hier Darstellung zeigen

2) Fahrzeug steht optimal, erzeugten Überdruck von m1 abblasen....klick hier Darstellung zeigen

3) Fahrzeug soll vorne rechts anheben....klick hier Darstellung zeigen

Die Kugelrückschlagventile sind wie hier im Bild

gezeigt, recht einfach gestaltet...und somit empfindlich gegen alle erdenkbaren Zustände :confused:

ich hoffe sehr, das ich hier das Thema einwenig transparenter darstellen konnte.

Noch eine kurze Anmerkung zum eingebauten Trockner im Kompressor..... ist dieser erstmal gesättigt, schiebt dieser die Feuchtigkeit von A nach B und wieder zurück. Und Feuchtigkeit gefriert nunmal, und das nicht erst bei minus 10 Grad.

Und jetzt einmal eine ganz andere Frage zum Thema Druckverteilung....was sagt eigentlich der Luftmassensensor wenn der auf einmal einen Überschuss an Luftdruck bekommt :confused:

mfG.Hecky

Natürlich liegt ein Defekt vor, sonst würde er ja nicht absinken.

Die Erklärung dazu findest Du im aktuellen Thread nebenan, aber ich kopiere es Dir nochmal zusammen:

Zitat:

Nur zum Verständnis ...

1. die entweichende Luft hört man nicht. Dazu ist es VIEL zu wenig.

2. wenn im WINTER einige Dämpfer tiefer liegen ist das kein Dämpferdefekt sondern ein eingefrorenes Ventil in der Steuerung.

Das ist allerdings meist der Anfang vom Ende da Wasser im System schon mit Sicherheit Schaden angerichtet hat und fleißig weiter "wütet".

Auch der Kompressortot durch Überlast ist dann nicht weit.

3. mit der StarDiag kann das System getestet werden ABER hierbei fallen KEINE Langzeit-absenkungen von mehreren Tagen auf. Dazu ist die gemessene Druckdifferenz über die Messzeit viel zu gering.

4. Langsame Verluste auch nur einzelner Dämpfer liegen meist an den Versorgungsleitungen. Allerdings kann bei älteren D. auch der obere Dichtring undicht werden was dann ein Austreten der Luft durch die Dichtmasse zur Folge hat.

Das Airmatic System ist eigentlich sehr robust und hält 100 bis 200T km.

Allerdings immer nur unter der Voraussetzung das Fehler FRÜHZEITIG erkannt und auch BEHOBEN werden.

Leider machen das die wenigsten. Meist wird gefahren bis alles zusammenbricht. Oder vorher schnell verkauft.

Was leider auch von vielen Werkstätten nicht anders gesehen wird, sei es aus mangelndem Verständnis oder Wissen.

MB-Dok.

Quelle

Zitat:

Die Steuerventile sitzen in der Nähe des Kompressors.

Wenn sie anfangen zu klemmen oder Wasser gezogen haben muss die Einheit komplett getauscht werden.

(Und es wird wirklich nicht besser wenn man abwartet und Tee trinkt)

An diesem Punkt werden dann die meisten W220 an einen Unwissenden weiterverkauft der sich denkt "cool, Mercedes, die halten 20 Jahre und werden bei MB immer gut gepflegt".

Wenn die Beschleunigungssensoren Fehler machen liegt das an den korrodierten Zuleitungen.

Fehler in diesem Bereich gaukeln den Steuergeräten Schlaglöcher vor, die daraufhin das die Dämpfung auf HART stellen.

Ein System ist nur so intelligent wie seine Sensoren ...

MB-Dok.

Quelle

Zitat:

und noch mal was zum Verständnis...

Ja, die Luft des Systems wird getrocknet. Das ist sehr ! wichtig, denn Rost und Korrosion zerstören die meisten Baugruppen sehr zügig von innen.

Nun ist es aber leider bei 90% der älteren W220 so das das Luftsystem mehr oder weniger undicht ist.

(Es ist NUR DANN Dicht wenn man den Wagen 3 Monate stehen lassen kann OHNE das er absinkt)

Daraus folgt nun wieder das die Trocknung im Kompressor aus naheliegend logischen Gründen ihre Funktion NICHT erfüllen kann. Sie ist auf zurück strömende Luft angewiesen die aber bei undichten Systemen nicht mehr vorhanden ist.

Daraus folgt dann wieder das diese 90% der W220 immer mehr von innen korrodieren (was im Winter mehr auffällt wegen der Eisbildung in den Ventilen) und mangels Reparaturwillen oder Geld dann in den hüpfenden "Immerweiterverkauf" gelangen.

Wer so etwas kauft MUSS einfach wissen das er damit NICHT vernünftig fahren kann ehe nicht einige Baugruppen getauscht wurden.

Und das kann einige 1000eu nur für die wichtigsten Teile ausmachen.

Ein Handauflegen, Sicherung tauschen, Batterie abklemmen oder ignorieren hilft hier nichts. Im Gegenteil, wenn der Wagen dann mal auf dem Boden gelegen hat sind irgendwann auch die 4 Federbeine noch fällig weil die Faltenbälge Risse bekommen.

Auch sollte man tunlichst Werkstätten meiden die ihre Erfüllungsgehilfen aus den intellektuellen Prekariat beziehen. (nicht zu verwechseln mit Proletariat)

Aber mal im Ernst, wer sich in dieses zum Teil sehr gut informierte Forum einliest (was ja klar von Vorteil sein soll) wird, wenn er seinen Wagen dann nicht schon selber gut reparieren kann, mit Sicherheit sehr genaue Anweisungen an eine, dann auch genau ausgesuchte Werkstatt geben können.

So ist dann auch der Sinn dieses Forums und der vielen FREIWILLIG WISSEN VERBREITENDEN Mitglieder erfüllt:

Die schönen S-Klasse Wagen etwas länger und mit weniger Geld zu erhalten als MB das lieb ist.

 

MB-Dok

Quelle

Also ab in die Werkstatt, bevor es schlimmer wird!

 

lg Rüdiger:-)

P.S.

Und nein, meiner sinkt nicht ab, sonst wäre ich schon in der Werkstatt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Ab einer gewissen Standzeit ( 7-10 Tage ) UND(!!!!) bei einer gewissen Temepratur ( unter -10°C dauerhaft? ) senkt sich die Airmatic um einige cm ab! Wird das Auto geöffnet ist es ganz normal oben! ( Eventuell muss der Motor laufen? Bei uns hebt er sich automatisch hoch ).

Das stimmt nicht ganz, erst wenn der Motor gestartet wird hebt der Wagen sich wieder auf die normale Höhe auf (da ja der Kompressor angeht) und senkt sich auch nicht direkt wieder ab sondern erst wieder nach einer längeren Standzeit. Wie lang sie genau ist kann ich jedoch nicht sagen.

 

(Ich bin der Kumpel)

MfG

Hatte mal nen anderen Account aber habe heute einen neuen gemacht aus persönlichen Gründen!

Zu mir meinte der Service- Berater von Benz aber auch, dass das durchaus vorkommen kann, dass sich der Wagen absenkt wenn er länger nicht bewegt wird und es kalt ist. Im Sommer steht der Wagen die ganze Zeit so weit oben, wie es normal ist. Das geht bei uns schon mittlerweile seit etwa 8- 9 Jahren so mit dem Wagen, jeden Winter unten und im Sommer wieder normal und beim TÜV kommt er immer ohne Probleme durch und das System weist auch keinen Defekt auf...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DistronicS

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Ab einer gewissen Standzeit ( 7-10 Tage ) UND(!!!!) bei einer gewissen Temepratur ( unter -10°C dauerhaft? ) senkt sich die Airmatic um einige cm ab! Wird das Auto geöffnet ist es ganz normal oben! ( Eventuell muss der Motor laufen? Bei uns hebt er sich automatisch hoch ).

Das stimmt nicht ganz, erst wenn der Motor gestartet wird hebt der Wagen sich wieder auf die normale Höhe auf (da ja der Kompressor angeht)

Das ist natürlich Quatsch!

Kannst Du hier in meinem Beitrag nachlesen: Klick hier!

Soblad man die Fahrertür öffnet, wird die fehlende Luft aus dem Speicher ergänzt.

Wenn man dafür den Motor starten muß, liegt offensichtlich eine größere Undichtigkeit vor.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von DistronicS

und das System weist auch keinen Defekt auf...

MfG

Liest Du auch, was da oben steht?

Es liegt ein Defekt vor!

Man kann sich auch alles schönreden.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:56

Moin!

Wie viel cm³ befinden sich in einem Luftfederbein?

 

Unsere Fahrwerk ist laut 3 Werkstätten aber i.O. :).

Glaube den Werkstätten dann doch eher, als hier!

EDIT: Unser geht automatisch hoch.

Ich erinnere an die 2 mal vollbepackte so wie vollbeladene S bei den letzen 2 größeren Urlauben das letze halbe Jahr.

Defekt ist da GAR NICHTS.

Anmerkung: Die S steht aktuell leicht schief. Das tiefer viel mir vor 2 Tagen auf. War aber auf einmal schlagartig.

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von DistronicS

und das System weist auch keinen Defekt auf...

MfG

Liest Du auch, was da oben steht?

Es liegt ein Defekt vor!

Man kann sich auch alles schönreden.

 

lg Rüdiger:-)

Jap habe ich gelesen und dann ist mir auch aufgefallen, dass ich den Wagen eigentlich immer anschmeisse wenn ich die Türen aufmache, ich weiss also nicht ob der Wagen anfangen würde sich selbst hochzupumpen nach einer gewissen Zeit, ich habe die S bis jetzt immer sofort gestartet wenn sie unten war...

Von daher müsste ich die Tage nochmal gucken ob sie auch anfängt den Kompressor anzuschmeissen wenn ich die Türen öffne.

Die StarDiagnose bei MB jedoch meinte, dass definitiv kein Fehler im System der Airmatic vorliegen würde!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

Wie viel cm³ befinden sich in einem Luftfederbein?

 

Unsere Fahrwerk ist laut 3 Werkstätten aber i.O. :).

Glaube den Werkstätten dann doch eher, als hier!

 

mfg :)

Warum fragst Du dann, wenn Du die Wahrheit sowieso nicht hören willst?

Hast Du auch mal in einer großen MB-Niederlassung gefragt, z. B. so wie in Düsseldorf, wo die S-Klasse sozusagen das Standardfahrzeug ist?

Oder doch eher in der Hinterhofbastelbude, bzw. bei einem kleinen MB-Händler, der sich normalerweise nur mit A - C-Klasse beschäftigt?

Aber die typische Reaktion der Betroffenen hat MB-Dok ja schon vorausgesagt.:D:D:D:D

 

lg Rüdiger.-)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:02

Moin!

Die größte Niedelrassung in KA - zudem zwei weitere begeehrte Werkstätten.

Das wir nichtmal (mehr) mit dem W124 zu "Hinterhofwerken" gehen, habe ich ja oft genug geschrieben.

Ich will lediglich die technischen Hintergründe.

Warum ist es denn dann SCHLAGARTIG passiert?

Wollte "DistronicS" (Echter Name bleibt geheim, oder? :D) auch erst nicht glauben.

 

mfg :)

Nabend,

meiner Meinung nach ist das Absinken sehr normal.

Schaut euch einfach mal die Nutzfahrzeug Kollegen an, nach 2 Tagen haben die LKWs ihre Luft verloren und sind tief gefallen ;)

Nach dem Starten müssen erst die Luftvorratsbehälter gefüllt werden, das Fahrzeug hebt sich wenn der Betriebs -Druck vorhanden ist.

Wenn nur die Zündung der S-Klasse auf an ist und man auf den Knopf für "Auto max hochheben" drückt passiert auch nichts, erst wenn man den Motor startet hebt sich das Fahrzeug und im BC erscheint die Meldung "Airmatik hebt an".

LG

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Hast Du auch mal in einer großen MB-Niederlassung gefragt, z. B. so wie in Düsseldorf, wo die S-Klasse sozusagen das Standardfahrzeug ist?

Oder doch eher in der Hinterhofbastelbude, bzw. bei einem kleinen MB-Händler, der sich normalerweise nur mit A - C-Klasse beschäftigt?

Aber die typische Reaktion der Betroffenen hat MB-Dok ja schon vorausgesagt.:D:D:D:D

 

lg Rüdiger.-)

In der Niederlassung in D'dorf habe ich das Auto gekauft und das ist auch meine Werkstatt des Vertrauens inkl. der LUEG in Essen. Bei beiden war der Wagen an der StarDiagnose und beide sagten auch, dass alles okay ist.

Von daher würde ich michh schon gerne von Besserem belehren lassen aber ich weiss nicht, was ich davon halten soll!

Zitat:

 

Die StarDiagnose bei MB jedoch meinte, dass definitiv kein Fehler im System der Airmatic vorliegen würde!

Grüsse

mit der StarDiag kann das System getestet werden ABER hierbei fallen KEINE Langzeit-absenkungen von mehreren Tagen auf. Dazu ist die gemessene Druckdifferenz über die Messzeit viel zu gering.

Was wollen die denn da auch testen?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

 

Die StarDiagnose bei MB jedoch meinte, dass definitiv kein Fehler im System der Airmatic vorliegen würde!

Grüsse

mit der StarDiag kann das System getestet werden ABER hierbei fallen KEINE Langzeit-absenkungen von mehreren Tagen auf. Dazu ist die gemessene Druckdifferenz über die Messzeit viel zu gering.

Was wollen die denn da auch testen?

 

lg Rüdiger:-)

Rüdiger, erkläre mir bitte warum ES AUFEINMAL in Sekunden passierte.

Schleichend passiert da nichts.

Auch nach zwei oder gar drei Wochen nicht. ( Urlaube )

Aufpumpen sofort, bei Türe Beifahrerseite bzw. Kofferaum öffnen.

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die Airmatic und ihre Geheimnisse Teil 132468 Kälter - Tiefer