Airmatic

Mercedes E-Klasse W211

Hey leute habe nichts gegen mein Probelme gefunden
Fahre ein w211 mit airmatic Limousine habe letzte Woche neue Felgen drauf bekommen und den mit der stardiagnose 15 mm tieferlegen lassen habe jetz das Problem das er hinten rechts beifahrerseite schleift aber nur da weil er nicht genug hoch kommt wie hinten links hinten links komme ich mit einem Finger locker rein rechts schwer aber komme auch rein die Frage ist könnte es am Kompressor liegen habe es mit topdon lesegerät den Kompressor testen lassen er sagt ist ok aber er macht 50sek und stardiagnose in 40 ich habe auch kein zichen oder der sackt auch nicht ab wo könnte ich anfangen zu suchen habe auch sporadische wenn ich das Auto abstelle und sofort wieder starten will kommt airmatic Symbol mit Anzeige Fehler das hatte ich aber auch schon vorher
Könnte mir hier einer weiter helfen bitte
Das mit hinten rechts das er nicht genug hoch kommt war auch vor dem tieferlegen nur da hatte mich das nicht gestört

Fehler
131 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. März 2025 um 07:52:02 Uhr:

Wie willst du hinten eine Undichtigkeit erkannt haben?

Indem man die Ventile stromlos macht (N97 im Fußraum für ENR) und das absinken über 24 h feststellt?

Wie gesagt in Stunden sackt der nicht ab sondern bei Tagen immer so 5‘mm und dann regelt der auch nicht nach dem fahren so das immer 1cm unterschied ist außer wenn ich mit Tester Niveau Regulierung mache da ist der gerade

Ja dann ist doch alles gut. Wo liegt das Problem? Dass die Räder schleifen hat nichts mit der AIRmatic zu tun.

Für die CAN-Bus Störungen solltest Du Dir mal die CAN Verteiler anschauen, möglicherweise ist da Korrosion.

Der CAN Bus, der aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit dem Problem zu tun hat kann bei Zündung aus das SG nicht dazu bringen die Ventile anzusteuern. Selbst wenn das SG wach bleiben würde gibt es keinen Grund die Ventile zu öffnen und das Auto einseitig abzusenken. Ergo braucht er nichts stromlos machen. Der Karren bzw. die Federn sind halt fertig meiner bescheidenen Meinung nach.

In 99% aller Fälle ist nie ein korrodierterVerteiler schuld an CAN Bus Problemen. Das kann ich definitiv nach Zug Autos sagen die ich hier hatte deren CAN Bus gestört war. Es wäre auch schlimm wenn jedes Auto ständig Wasser auf dem Bodenblech stehen hätte.

Der TE hat keine Ahnung was er da tut, sonst würden nicht alle paar Minuten neue Posts mit irgendwelchen wirren Gedanken mitten in der Nacht gepostet werden.

Er will auch nicht hören, dass er vielleicht den Karren mal aus seiner Ghettotieferlegung holen sollte um mal eine Basis zu schaffen mit der man arbeiten könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alecxs schrieb am 20. März 2025 um 08:35:15 Uhr:

Indem man die Ventile stromlos macht und das absinken über 24 h feststellt?

Warum sollte man das machen, wenn der Wagen mit geschlossenen Ventilen absackt?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. März 2025 um 15:45:32 Uhr:

Der CAN Bus, der aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit dem Problem zu tun hat kann bei Zündung aus das SG nicht dazu bringen die Ventile anzusteuern. Selbst wenn das SG wach bleiben würde gibt es keinen Grund die Ventile zu öffnen und das Auto einseitig abzusenken. Ergo braucht er nichts stromlos machen. Der Karren bzw. die Federn sind halt fertig meiner bescheidenen Meinung nach.

In 99% aller Fälle ist nie ein korrodierterVerteiler schuld an CAN Bus Problemen. Das kann ich definitiv nach Zug Autos sagen die ich hier hatte deren CAN Bus gestört war. Es wäre auch schlimm wenn jedes Auto ständig Wasser auf dem Bodenblech stehen hätte.

Der TE hat keine Ahnung was er da tut, sonst würden nicht alle paar Minuten neue Posts mit irgendwelchen wirren Gedanken mitten in der Nacht gepostet werden.

Er will auch nicht hören, dass er vielleicht den Karren mal aus seiner Ghettotieferlegung holen sollte um mal eine Basis zu schaffen mit der man arbeiten könnte.

??????Ghettotieferlegung das höre ich wirklich zum ersten mal habe mit dem tieferlegungs Mann gesprochen er meinte die Hinterachse könnte man nicht separat einstellen er meinte komm nächste Woche mal rein dann könnte ich dir den auf der Hinterachse wieder höher einstellen (beide Seiten) so das er nicht schleift

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. März 2025 um 19:23:54 Uhr:

Warum sollte man das machen, wenn der Wagen mit geschlossenen Ventilen absackt?

um sicherzugehen, dass die Ventile wirklich geschlossen sind (elektronische Fehler ausschließen)

Zitat:

@mercedes61 schrieb am 20. März 2025 um 19:33:07 Uhr:

er meinte komm nächste Woche mal rein dann könnte ich dir den auf der Hinterachse wieder höher einstellen (beide Seiten) so das er nicht schleift

Das ist dann Symptombekämpfung und keine Ursachenbehebung. Reifen schleifen trotzdem noch, nur eben nicht mehr bei *jedem* Schlagloch.

Und warum die Post erst um Mitternacht kommen ist weil erst sehr spät auf der Bühne war

Wie viel Geld willst du lockermachen und mir geben damit ich dir den Fehler finde und das Problem behebe damit dieses Thema ein Ende findet? Ganz ehrlich, so wird das nichts.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. März 2025 um 19:51:54 Uhr:

Wie viel Geld willst du lockermachen und mir geben damit ich dir den Fehler finde und das Problem behebe damit dieses Thema ein Ende findet? Ganz ehrlich, so wird das nichts.

Den Fehler mit den falschen Spurplatten oder den mit den falschen Felgen?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. März 2025 um 19:51:54 Uhr:

Ich würde soooooooo gerne dir das Auto vorbeibringen sogar stehen lassen obwohl ich dich nicht mal gesehen habe und mir zu 100 Prozent sicher sein das du es reparieren würdest

Ich will jetz kein neue balgen kaufen nur weil der nur über Nacht maximal 5mm absackt

Schiffscontainer bist mit $ 1500 dabei (one way)

Nee Jung der bleibt ich hoffe lange

Erstmal die Niveausensoren prüfen. Sind die gestänge alle ganbar und leicht beweglich oder sind die schon fest und vergammelten im schlimmsten fall schon gebrochen. Dann halter der gestänge prüfen und links rechts vergleichen nicht das da einer verbogen ist und deshalb das auto schief steht. Wenn alles gut ist die Sensorwerte auf einer achsmessbühne vergleichen. Unterschiede durch leichtes biegen der gestänghalter ausgleichen und zwar so lange bis links und rechts von den Werten gleich sind. Dann das Niveau auf der gewünschten höhe kalibrieren. Dabei muss man die höhe am besten von der Aufstandsfläche durch die Raitte zur Kotflügelkante Messen. Danach solte er grad stehen und grad bleiben. Wenn das Ergebnis nach dem ersten Durchgang nicht perfeist einfach nochmal wiederholen, dann hat man das auto ja zumindest schonmal ziemlich grade stehen wenn man die gestänge erneut leicht biegen muss. Erfahrungsgemäß ist das der Beste Ansatz bei Airmatic.

LG

(Habe Seite 2-5 in der App übersehen,fals da das Problem schon gelöst worden sein sollte.)

Zitat:

@mercedes61 schrieb am 20. März 2025 um 20:20:22 Uhr:

Ich würde soooooooo gerne dir das Auto vorbeibringen sogar stehen lassen obwohl ich dich nicht mal gesehen habe und mir zu 100 Prozent sicher sein das du es reparieren würdest

Ich will jetz kein neue balgen kaufen nur weil der nur über Nacht maximal 5mm absackt

Wir können mal was ausmachen - ohne Container. 🙂

Deine Antwort