Airmatic
Hey leute habe nichts gegen mein Probelme gefunden
Fahre ein w211 mit airmatic Limousine habe letzte Woche neue Felgen drauf bekommen und den mit der stardiagnose 15 mm tieferlegen lassen habe jetz das Problem das er hinten rechts beifahrerseite schleift aber nur da weil er nicht genug hoch kommt wie hinten links hinten links komme ich mit einem Finger locker rein rechts schwer aber komme auch rein die Frage ist könnte es am Kompressor liegen habe es mit topdon lesegerät den Kompressor testen lassen er sagt ist ok aber er macht 50sek und stardiagnose in 40 ich habe auch kein zichen oder der sackt auch nicht ab wo könnte ich anfangen zu suchen habe auch sporadische wenn ich das Auto abstelle und sofort wieder starten will kommt airmatic Symbol mit Anzeige Fehler das hatte ich aber auch schon vorher
Könnte mir hier einer weiter helfen bitte
Das mit hinten rechts das er nicht genug hoch kommt war auch vor dem tieferlegen nur da hatte mich das nicht gestört
131 Antworten
Wenn Du Dir ein bisschen mehr Mühe mit Satzbau, Punkt und Komma gibst, antwortet Dir vielleicht auch jemand.
Baujahr 2003 130.000km drauf aber der fährt hoch und runter und verliert auch keine Luft könnte es trotzdem sein?
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Alle Teile der Airmatic auf Undichtigkeit prüfen. Also Leitung die nach hinten rechts geht, Ventilblock etc.
Ich hatte nach wechseln der Bälge auch unterschiedliche Höhen links und rechts.
Das konnte man mit der SD einstellen.
Allerdings habe ich nur den Niveau-Ausgleich hinten.
Würde mich wundern wenn das mit der airmatic nicht auch geht.
Was ich überhaupt nicht verstehe:
Obwohl offensichtlich etwas mit der airmatic nicht stimmt muss man die Karre erstmal mit " dicken " Felgen und Tieferlegung " tunen" bevor der Schaden behoben wird?
Gruß
Ich bin dir ehrlich die Fehlermeldung kommt so selten und immer wenn die Fehlermeldung kam habe ich Zündung aus gemacht gewartet bist K? ausgeht danach wieder an war die Meldung weg das dazu
Habe gerade mal mit Zollstock gemessen hatte ich die rechte Seite 15 mm tiefer als die linke dann habe ich maldas Auto auf Ackerboden hochgefahren dann wieder auf Sport 1 dann kam der halt nicht so tief wird der normal sein sollte eine kleine Runde gefahren war der unten und siehe da beide Seiten gleiche Höhe also kann der während der Fahrt oder auch danach beim abstellen der das Niveau nicht richtig einstellen
Zitat:
@janzzee schrieb am 14. März 2025 um 07:08:33 Uhr:
Ich hatte nach wechseln der Bälge auch unterschiedliche Höhen links und rechts.
Das konnte man mit der SD einstellen.
Allerdings habe ich nur den Niveau-Ausgleich hinten.
Würde mich wundern wenn das mit der airmatic nicht auch geht.
Was ich überhaupt nicht verstehe:
Obwohl offensichtlich etwas mit der airmatic nicht stimmt muss man die Karre erstmal mit " dicken " Felgen und Tieferlegung " tunen" bevor der Schaden behoben wird?
Gruß
Das darf aber nicht sein. Wenn man sauber arbeitet steht der Karren hinterher gerade. Denn du hast nur einen Sensor für beide Seiten hinten. Aber das weißt du ja selbst.
Auch als ich vorne die Teile ersetzte stand er sofort gerade. Da musste nichts manuell gemacht werden.
Zum zweiten Teil hast du vollkommen recht. Ein kaputtes Fahrwerk und dann erstmal breiter und tiefer. Wir sind ganz offensichtlich immer noch nicht im Tal der Tränen angekommen. Es geht immer noch schlimmer mit dem „Niveau“!
Ich bin froh das du gekommen bist @Mackhack egal welche Sprüche du rein drückst Ahnung hast du trotzdem von dem shit
Aufjedenfall habe ich einfach das Gefühl das der auf der Rechten Seite viel mehr „einfedert“ in dem Sinne als die Linke und dann bleibt der auch da eine Weile
Könnten es wirklich dann die luftbalge sein habe auf den linken Rad keine schleifspuren der ist und bleibt auch da auf der Position
Ich drücke nicht, ich sag einfach nur wie es ist. Das passt den meisten halt einfach nicht weil sie es nicht hören wollen (politically correct und den Mist). Ansonsten bin ich der freundlichste Mensch der sein letztes Hemd geben würde (wer mich persönlich kennt wird’s bestätigen) überhaupt mit Hang zu jeder Menge Sarkasmus.
Schläuche prüfen ist Quatsch meiner Meinung weil die Federn ein Ventil haben. Die Ventile sind bei Zündung aus geschlossen. Es kann also keine Luft aus irgendwelchen Schläuchen oder Ventilblöcken kommen.
Jetzt bliebe natürlich das Tieferlegen. Ich weiß auch wie es gemacht wurde und da steht danach der Karren tief weil es falsch gemacht wurde. Das wieder händisch hinbiegen wie es mal war um eine Basis zur Diagnose zu schaffen ist nicht mal eben gemacht. Dein Typ der das Auto tiefergelegt hat (oder du selbst mit Topdon?) haben sich sicherlich nicht die Originalwerte notiert. Das beste ist das Auto auf einer absolut waagerechten Fläche abzustellen. Möglichst vorher mindestens 200 m geradeaus fahren in Komfort. Dann anfangen da Auto wieder hoch zu bringen in die Original Höhe und zwar ebenfalls in Komfort. Dann suchen bzw feststellen dass es rein an der verkackten Tieferlegung lag.
Bei 130.000 km sollten die Federn noch nicht defekt sein. Aber das Tieferlegen wird denen sicherlich nicht mehr Leben einhauchen als ohne Tieferlegung.
Er erwähnte, das der Wagen vor dem Tieferlegen auch schon schief stand. Fragt sich nur, woran er das erkannt hat. Dickere Finger? :-))))
Ja wie gesagt vorher hatte ich das auch halt gemerkt ka wenn ich in die linke 3 Finger stecken konnte ich rechts 2
@Mackhack der ist ja jetz gerade relativ gleich hoch wie gesagt während der fahrt passiert da iwas das er weiter runtergeht als er sol und dann bleibt er da
Wenn da ein Loch drin ist was du von außen nicht sehen kannst ist das natürlich durchaus möglich dass er absackt. Die eigentliche Feder ist unter der Manschette die du siehst. Beim fahren bewegen sich die Falten und wenn das Loch in einer Falte ist dann geht je nach Zug bzw Spannung an der Feder eben die Luft raus. Parkst du geschickt drückt das Gewicht das Loch zu und er steht gut da. Parkst du in einer anderen Position ist das Loch ggf offen und die Luft entweicht ebenfalls.
Was könnte ich dagegen tun oder das Problem lösen weil ich möchte weder bördeln ich meine bei der Avantgarde Ausstattung kannst Nix mehr bördeln wenn überhaupt ziehen will ich aber nicht