Airmatic
Hallo,
weiß jemand, ob die Airmatic bei allen Motorisierungen gleich abgestimmt ist? Kann ich die Erfahrungen aus einem C200 auf einen C400 direkt übertragen?
Wie ist die Stufe Sport Plus im Vergleich zum AMG Line?
Wenn ich das sportlichste Serienfahrwerk möchte, welches muss ich wählen?
Danke für Eure Antworten.
Sam
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von W205004
Halten die Federbeine nun länger als bem W212?
Na klar, nach nicht einmal zwei Monaten auf dem Markt hat eine Langzeitstudie hunderter W205-Fahrer genau das ergeben. 🙄
56 Antworten
Zitat:
@Marcus-M schrieb am 1. November 2014 um 13:55:19 Uhr:
Bei meiner Recherche im Internet habe ich jedoch des Öfteren den Eindruck, dass die Wägen mit Airmatic trotzdem tiefer liegen. Kann das sein? Oder kann es sein, dass sich das Sportfahrwerk erst nach einigen km richtig absenkt?
Bedenke auch, dass die Fahrzeuge auf den Bildern normalerweise unbeladen sind. Ein konventionelles Fahrwerk senkt sich ab, beim beladen. Airmatic hingegen gleicht das wieder aus.
Mich würde mal zur Airmatic folgendes interessieren:
Im Sportmodus oder auf der Autobahn senkt sich das Fahrwerk um 15mm ab. Wie wirkt sich dies auf die Spur und somit auf das Abfahren der Reifen aus?
Mercedes muss ja die Spur auf einer Höhe einstellen (ich gehe mal von der nicht abgesenkten Höhe) aus. Somit müsste bei Absenkung die Spur nicht 100% stimmen?
Was meint Ihr dazu?
Zitat:
@PSE schrieb am 1. November 2014 um 14:01:29 Uhr:
Bedenke auch, dass die Fahrzeuge auf den Bildern normalerweise unbeladen sind. Ein konventionelles Fahrwerk senkt sich ab, beim beladen. Airmatic hingegen gleicht das wieder aus.Zitat:
@Marcus-M schrieb am 1. November 2014 um 13:55:19 Uhr:
Bei meiner Recherche im Internet habe ich jedoch des Öfteren den Eindruck, dass die Wägen mit Airmatic trotzdem tiefer liegen. Kann das sein? Oder kann es sein, dass sich das Sportfahrwerk erst nach einigen km richtig absenkt?
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Mit anderen Worten, das Auto liegt bei vorhandener Airmatic in unbeladenem Zustand tatsächlich ein wenig tiefer?
Bin nämlich echt am überlegen, ob ich noch die Airmatic wählen soll.
@Marcus-M: Die Optik mal außen vor, nimm die Airmatic, du wirst es garantiert nicht bereuen, damit fährt sich die C-Klasse noch einmal ein ganz großes Stückchen besser...
Ähnliche Themen
Kann mich da nur anschließen, bin total begeistert davon....Man kann damit sehr komfortabel fahren, oder auch sportlich, so wie man gerade mag oder die Straßenverhältnisse es zulassen
Habe mir auch einen S205 mit Airmatic bestellt. Die Luftfederung wird den Beladungszustand mit Wohnwagen ausgleichen.
Bin mal gespannt wie sich der Wohnwagen ziehen lässt.
Zitat:
@biker26 schrieb am 1. November 2014 um 14:55:06 Uhr:
Im Sportmodus oder auf der Autobahn senkt sich das Fahrwerk um 15mm ab. Wie wirkt sich dies auf die Spur und somit auf das Abfahren der Reifen aus?
Mercedes muss ja die Spur auf einer Höhe einstellen (ich gehe mal von der nicht abgesenkten Höhe) aus. Somit müsste bei Absenkung die Spur nicht 100% stimmen?
Was meint Ihr dazu?
das hat mir der spur gar nix zu tun. vielleicht meinst du eher den sturz, oder? aber selbst der ist unverändert. die airmatic senkt bzw. hebt das fzg (karosse) über alle 4 aufhängungen gleichermassen ab bzw. an.
ich kenne das noch von meinem ersten Auto. Nach der Tieferlegung musste eine Achsvermessung durchgeführt werden. Dabei wurde auch die Spur/Sturz neu eingestellt, sonst hätten sich die Reifen einseitig abgefahren usw. Dies habe ich mal auf die Höhenverstellung der Airmatik übertragen. Vielleicht sind aber die 15mm so gering, dass dies keine Auswirkungen auf die Reifen hat?
Es hat keine Auswirkung auf die Reifen!
Das gesamte Fahrwerk ist darauf ja ausgelegt!
Bei Mercedes gab es im W126 MOPF (September 1985) ein hydropneumatisches Fahrwerk welches sich erstmals von alleine ab ca. 120 Km/h "tieferlegte" um dem Wagen mehr Stabilität zu geben und weniger Luftwiderstand zu haben.
Die erste AIRMATIC gab es bekanntlich im Jahr 1998 in der S-Klasse BR 220.
Alles also vom Prinzip her nicht neu und es gab noch nie Probleme mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen bei den einzelnen Fahrwerksstellungen. (es sei denn der Wagen-Eigner bretterte öfters über Bordsteine oder durch tiefe Schlaglöcher... dann verstellt sich zwangsläufig jede Achsgeometrie).
Zitat:
@biker26 schrieb am 2. November 2014 um 13:42:22 Uhr:
ich kenne das noch von meinem ersten Auto. Nach der Tieferlegung musste eine Achsvermessung durchgeführt werden. Dabei wurde auch die Spur/Sturz neu eingestellt, sonst hätten sich die Reifen einseitig abgefahren usw. Dies habe ich mal auf die Höhenverstellung der Airmatik übertragen. Vielleicht sind aber die 15mm so gering, dass dies keine Auswirkungen auf die Reifen hat?
Das nach einer Tieferlegung des Fahrwerks in herkömlicher Weise eine Achsvermessung stattfinden muss ist bedingt durch die Demontage der Federbeine
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen und entschuldigt die verspätete Antwort. Habe den Wagen jetzt mit Airmatic bestellt. Sobald ich ihn habe wird er hier vorgestellt.
Beste Grüße
Zitat:
@Marcus-M schrieb am 7. November 2014 um 17:53:13 Uhr:
Hallo zusammen,vielen Dank für die Rückmeldungen und entschuldigt die verspätete Antwort. Habe den Wagen jetzt mit Airmatic bestellt. Sobald ich ihn habe wird er hier vorgestellt.
Beste Grüße
Richtige Entscheidung! 🙂
Basiert das AMG Ride Control beim C63 auch auf Airmatic oder auf der herkömmlichen Stahlfederung?
Zitat:
@biker26 schrieb am 1. November 2014 um 14:55:06 Uhr:
Was meint Ihr dazu?
das war nur früher bei den McPherson Achsen ein Problem, da hat sich mit der Höhe auch der Sturz verändert. Mehrlenkerachsen sind weitestgehend sturzkonstant (unter anderem deshalb verbaut man auch Mehrlenkerachsen).
lg
Peter
Zitat:
@wpifs schrieb am 13. November 2014 um 13:58:04 Uhr:
Basiert das AMG Ride Control beim C63 auch auf Airmatic oder auf der herkömmlichen Stahlfederung?
Stahlfederung!
Der AMG C63/C63S hat keine Luftfederung... er hat das AMG Ride Control Fahrwerk.
Zitat:
"Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk (488) bietet Agilität und Fahrspaß in neuer Dimension. Das Stahlfahrwerk ist für Querbeschleunigungen und Grip auf äußerst sportlichem Niveau ausgelegt. Dank dreistufiger Verstelldämpfung kommt auch der Komfort nicht zu kurz: Die drei sportlich ausgelegten Fahrwerksstufen, die sowohl über die AMG spezifischen Fahrprogramme als auch mithilfe eines Tasters auf der Mittelkonsole angewählt werden können, verändern das Fahrerlebnis deutlich spürbar."
Zitat Ende.