Airmatic-Stoßdämpfer HA beide wechseln notwendig?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen!

Bei unserem Zweitwagen(W211 Bj.04, E270CDI Avangarde-Airmatic) habe ich heute die Räder wechseln lassen und dabei machte mich der Meister darauf aufmerksam das an der Hinterachse vom linken Stoßdämpfer(Airmatic) der Ausgleichsbehälter ölig ist. Man offerierte mir nun das es an der Zeit wäre diesen dann auch umgehend zu tauschen, noch besser beide Seiten. Nun stellt sich mir die Frage ob es notwendig ist beide Dämpfer zu tauschen da der eine ja noch völlig trocken ist und auch keine Probleme macht.

Wirkt sich das merklich auf das Fahrverhalten aus wenn man nur eine Seite erneuert?

Preis pro Stoßdämpfer (A2113262800) 510,00 Euro + ca. 300,00 Euro Einbaukosten.

Hat zufällig jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und habt ihr dann auch gleich beide Stoßdämpfer erneuert?

Ich habe mal versucht das zu fotografieren, hoffe man erkennt was.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Na klar mußt Du beide wechseln, noch besser Du kaufst gleich neuen Wagen bei der Niederlassung. Laß Dich nicht verarschen. Bei mir wurde auch nur einer gewechselt, völliger Schwachsinn beide wechseln. Wenn das linke Blinklicht kaputt ist wechselst Du doch auch nicht das rechte mit.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@karker rabau schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:04:05 Uhr:

Kann man das umprogrammieren

Umprogrammieren bestimmt... wenn du einen SW Entwickler kennst der dir das SG umprogrammiert. Ansonsten kann man das (meines Wissens) auch nicht umcodieren per SD Developer.

Hat es mir fast schon gedacht. Hatte nur die leise Hoffnung, daß man das automatische Absenken abstellen kann. Nun ja, also weiter fleissig Knöpfchen drücken an der Autobahnabfahrt :-((

Trotzdem danke, tigu

Deine Antwort