ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic - komisches Verhalten was das Niveau angeht?!

Airmatic - komisches Verhalten was das Niveau angeht?!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:08

Moin!

Scheinbar läuft nun alles wie es soll, außer -> außer?.

Folgendes:

Sind eben mehrmals Kurzstrecken gefahren. Als letzes nicht über 140kmh - sofern es eine Rolle spielt ( wegen der Airmatic ).

Anhalten in N, mein Vater und ich ausgestiegen. Da er kurz was machen musste beobachte ich das hintere Bein links. Ich mein, das es absackte, dann wieder hochgepumpt wurde. Das alles eher im 1.5 - 2 cm Bereich. Kompressor lief nicht, der Motor ebenso nicht. Dann ist mein Vater ins Auto eingestiegen ( zum einparken in den (engen) Caport :cool: ), was merke ich da? Das Auto singt sich richtig ab, wie auf Sport 2. R ist nun drinn und das Auto liegt richtig tief. Im lauf des einparkens kam das Fahrzeug wieder auf Normalniveau.

Er senkte sich seit Fahrerwechsel aber immer gleichzeitig ab! Also nicht Vorne, hinte, links rechts verschieden.

Meine Frage an euch:

WARUM das mit dem Rad hinten?

WARUM das mit dem Immer-Absenken?

Und noch was:

Nehmen wir an, das Federbein währe hinten undicht, was jetzt?

Würd der Kompressor das packen oder würde er sich totlaufen?

Bis jetzt scheint alles i.O, er springt immer sehr selten an, ich höre ihn nie, auch wenn ich oft draufg eachtet habe, und das mit dem Bein ist ja schon länger.

Aber warum pumpt sich das bein gleich wieder auf, und bleibt nicht unten in einer Speerstellung? Es ist ja nicht so das der Kompressor dauernd läuft um ein eventuelles Leck auszugleichen, das ist sicher. Aber er müsste es doch tun, wenn es ein "Leck" gäbe?

Oder mal wieder zur Werke?

Bevor wir uns abzocken lassen würd ich halt gern Bescheid wissen was es ist, bzw. ob es normal/nicht schlimm ist.

Euch allen noch ein schönen Donnerstag :).

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt SEHR viele Ursachen für ein Absacken.

Und es gibt im MB Diagnoseprogramm DAS fast ebenso viele Testmöglichkeiten.

In der Praxis ist aber meist ...

-ein lockerer oder korrodierter Kabelanschluss an einem Sensor,

-ein an der OBEREN Dichtung undichter Dämpfer,

-eine oxidierte Ventilsteuerung

die weitaus häufigste Fehlerursache. Immer unter der Voraussetzung das der Wagen nicht "verbastelt" ist oder erhebliche Wartungsmängel hat.

Weitere Fehlersuche ist ohne ein Diagnosesystem eher Glückssache.

 

MB-Dok

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

Scheinbar läuft nun alles wie es soll, außer -> außer?.

Folgendes:

Sind eben mehrmals Kurzstrecken gefahren. Als letzes nicht über 140kmh - sofern es eine Rolle spielt ( wegen der Airmatic ).

Anhalten in N, mein Vater und ich ausgestiegen. Da er kurz was machen musste beobachte ich das hintere Bein links. Ich mein, das es absackte, dann wieder hochgepumpt wurde. Das alles eher im 1.5 - 2 cm Bereich. Kompressor lief nicht, der Motor ebenso nicht. Dann ist mein Vater ins Auto eingestiegen ( zum einparken in den (engen) Caport :cool: ), was merke ich da? Das Auto singt sich richtig ab, wie auf Sport 2. R ist nun drinn und das Auto liegt richtig tief. Im lauf des einparkens kam das Fahrzeug wieder auf Normalniveau.

Eine präzise Fehlerbeschreibung wäre schon hilfreich, mein Wagen kann z. B. nicht "singen"..

Bei so einer ungenauen Beschreibung kann man sich schwer in die Situation hineinversetzen. Auch der folgende Satz läßt eine Menge Interpretationsspielraum zu:

Zitat:

 

Er senkte sich seit Fahrerwechsel aber immer gleichzeitig ab! Also nicht Vorne, hinte, links rechts verschieden.

Meine Frage an euch:

WARUM das mit dem Rad hinten?

WARUM das mit dem Immer-Absenken?

Und noch was:

Nehmen wir an, das Federbein währe hinten undicht, was jetzt?

Würd der Kompressor das packen oder würde er sich totlaufen?

Undicht ist ja dehnbar. Bei einer kleineren Undichtigkeit schafft der Kompressor, das Niveau zu halten (geht natürlich zu Lasten der Kompressor-Lebensdauer), wenn die Undichtigkeit größer ist, keine Ahnung, habe ich noch nicht getestet (wie auch?).

Zitat:

 

Bis jetzt scheint alles i.O, er springt immer sehr selten an, ich höre ihn nie, auch wenn ich oft draufg eachtet habe, und das mit dem Bein ist ja schon länger.

Aber warum pumpt sich das bein gleich wieder auf, und bleibt nicht unten in einer Speerstellung? Es ist ja nicht so das der Kompressor dauernd läuft um ein eventuelles Leck auszugleichen, das ist sicher. Aber er müsste es doch tun, wenn es ein "Leck" gäbe?

Was ist eine Speerstellung? Was für Beine meinst Du?

Mein Kompressor lief auch nicht dauernd, als mein Federbein vorn undicht war.

Ich vermute ein undichtes Federbein hinten.

Am besten mal einen Fachmann hinzuziehen.

Denn wenn, man den Fehler schon nicht erklären kann, wird es noch schwieriger mit einer Ferndiagnose.

Zitat:

 

Oder mal wieder zur Werke?

Bevor wir uns abzocken lassen würd ich halt gern Bescheid wissen was es ist, bzw. ob es normal/nicht schlimm ist.

Euch allen noch ein schönen Donnerstag :).

mfg :)

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:13

Nach der Fahrt ahalten in N und Handbremse rein. mein Vater und ich ausgestiegen. Da er kurz was schauen musste ( weg vom Fahrzeug ) beobachte ich das hintere Bein links. Ich mein, das es absackte, dann wieder hochgepumpt wurde. Das im takt von 2/3 Sekunden. Sagen wir in 3 Sekunden war er so 1.5 - 2 cm runter gesunken, sofort pumpte er sich dann wieder die paar cm wieder hoch.

Kompressor lief nicht, der Motor ebenso nicht.

Dann ist mein Vater nach sagen wir einer Minute ins Auto eingestiegen ( zum einparken in den (engen) Caport :cool: ), was merke ich da? Das Auto singt sich richtig ab, wie auf Sport 2. Das passierte wenn die Fahrstufe drinn war.

R ist nun drinn ( zum Zurücksetzen ) und das Auto liegt richtig tief. Im lauf des Einparkens ( ???!) kam das Fahrzeug wieder auf Normalniveau.

Abgesackt? Denke nicht, bloß hinten links etws tiefer. Hinten rechts dann Normalniveau und vorne wie auf Sport 2.

 

Und wenn der Kompressor oft läuft, wegen dem Federbein"defekt?????", sollt er das nicht aushalten wenn er nur selten anspringt?

Hab dein Beitrag nochmal gelesen, hast ihn ja überarbeitet. Hab jetzt auch das mit der "kleinen" Undichtdigkeit gelesen.

Wenn er halt nicht so lang hält ist es ja i.O, nicht das er aber alle 2000km oder so ähnlich vereckt.

mfg :)

Wenn er mal länger steht, so ca. 2 Tage dann senkt er sich am evt. undichten

Dämpfer locker 20cm ab.

Bevor er das nicht tut, einfach weiter fahren....

Ich halte das in der Regel so:

Fahren bis wirklich der Fehler dauernd anliegt.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Wenn er mal länger steht, so ca. 2 Tage dann senkt er sich am evt. undichten

Dämpfer locker 20cm ab.

Bevor er das nicht tut, einfach weiter fahren....

Ich halte das in der Regel so:

Fahren bis wirklich der Fehler dauernd anliegt.

Hast du dich verschrieben ???

Aber er senkt sich ja gute 2cm ab, aber das sehr schnell, und da bleibt er auch über mehre Tage!

mfg :)

Praxiswerte habe ich nur vom rechten Vorderrad, hinten hatte ich noch keine Undichtigkeit.

Bild 1 zeigt das schon im Radkasten verschwindende Rad nach einer Woche Standzeit, vermutlich geht es nicht mehr tiefer.

Das rechte Airmaticfederbein war leicht undicht. Der beidseitige Tausch kostete 2300 €.

Bild 2 und 3 wurden danach bei laufendem Motor, also Normalniveau aufgenommen.

Vorn macht das ca. 8 cm zum abgesackten Zustand aus.

Bild 4 wurde zum Vergleich im per Taste hochgepumpten Zustand aufgenommen.

(man beachte auch die optisch einwandfreien Radschrauben vom W221:):), fast alle Mercedes haben ja gammelige Radschrauben).

 

Hinten sollte der Federweg ähnlich sein.

Ein undichtes Federbein wird aus meiner Sicht nach längerer Standzeit ganz leer sein und den Wagen maximal absinken lassen (also nicht nur 2 cm).

Somit würde ich eher Probleme im Bereich Höhensensoren, Ventilblock, Steuergerät, Luftleitungen, etc. vermuten.

 

lg Rüdiger:-)

1-vorn-rechts-abgesackt
2-vorn-rechts-normal
2-vorn-rechts-normal-gross
+1
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:58

Moin!

Rüdiger, klasse!! Danke!

Super Bilder, daher guter Vergleich.

SO tief ist unser nie abgesunken!

Sonst passt auf unseren, bloß das unser nicht ganz so weit oben liegt bei hochgepumpt. 17Zoller haben wir.

Jetzt fahren wir halt mal weiter und beobachten es. Wenns was neues gibt lass ich es euch wissen!

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Sonst passt auf unseren, bloß das unser nicht ganz so weit oben liegt bei hochgepumpt. 17Zoller haben wir.

mfg :)

Auf den Bildern habe ich noch die Winterräder drauf, das sind bei mir mit 4MATIC auch 17 Zoll.

Im Sommer fahre ich die 18 Zoll AMG wie im Avatar.

Der Abrollumfang ist aber bei 16 bis 18 Zoll annähernd gleich (bei für den W220 zugelassener Bereifung).

Der 4MATIC hat andere Federbeine vorn. Außerdem kann es sein, daß er generell etwas höher liegt.

Bin mir nicht ganz sicher.

Bisher habe ich widersprüchliche Aussagen über die hinteren Federbeine. Eigentlich sollten dieselbe Artikelnummer haben wie bei Heckantrieb, was für gleiche Absimmung sprechen würde.

Vorn liegt die andere Ausführung an den unterschiedlichen Platzverhältnissen durch die zusätzlichen Antriebswellen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

es gibt SEHR viele Ursachen für ein Absacken.

Und es gibt im MB Diagnoseprogramm DAS fast ebenso viele Testmöglichkeiten.

In der Praxis ist aber meist ...

-ein lockerer oder korrodierter Kabelanschluss an einem Sensor,

-ein an der OBEREN Dichtung undichter Dämpfer,

-eine oxidierte Ventilsteuerung

die weitaus häufigste Fehlerursache. Immer unter der Voraussetzung das der Wagen nicht "verbastelt" ist oder erhebliche Wartungsmängel hat.

Weitere Fehlersuche ist ohne ein Diagnosesystem eher Glückssache.

 

MB-Dok

am 12. Juli 2011 um 21:50

hallo.Habe letztes jahr auch einen neuen Kompressor rein gebaut.

nun in letzter zeit , ist das fahrwerk so hart auch wenn ich es auf

Null Modus hab.

Was ist das , was meint ihr ???

bedanke mich im vorraus für eure Hilfe !!!

Nochmal zu Alfred:

 

Ist es nicht so, dass wenn man die Vorderräder beim rangieren voll einschlägt, sich doch immer ganz leichte Höhenunterschiede am Vorderwagen zwischen rechts und links einstellen ?

 

Und wenn man dann unterm Carport notwendigerweise kurbelt bis zum Erbrechen, dann kommen die Höhensensoren evtl. zu doll ins Grübeln und stellen dann so komische NIveaus her?

Zumindest für vorne.

 

Ist nur sone Theorie.

 

Gruß

Fellfigur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic - komisches Verhalten was das Niveau angeht?!