Airmatic Sport-Modus vergleichbar mit Agility Control-Fahrwerk mit Tieferlegung ?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Sternfreunde,
ich würde gerne Euer Wissen und Erfahrung in Anspruch nehmen.

Ich werde nächstes Jahr von BMW zu DB wechseln. Es wird wohl ein W205 oder C205 werden.
Meine persönlichen Vorgaben: Listenpreis Brutto etwa 60.000,- max, Neuwagen, Leasing oder Kauf ist noch offen.
Für mich passend von der Motorisierung dürfte der 250 oder 250d sein, ob Limo oder Coupe weiß ich noch nicht.
Bei den SA ist für mich Pflicht: Command, 360 Grad Kamera, Panorama-Schiebedach, AMG Line Exterieur und Interieur, LED-HP-Scheinwerfer. Somit dürfte auch noch etwas Geld für weiter SA übrig sein.

Und hier käm nun Eure Hilfe ins Spiel. Ich möchte die Zeit/Ressourcen meines Freundlichen und mir nicht unendlich in Anspruch nehmen und zahlreiche Probefahrten durchführen. Informiert habe ich mich soweit vorher schon über den Konfigurator, das Forum hier und Youtube. Zu den Fragen:

1. Die Airmatic reizt mich ungemein und ich möchte sie auf jeden Fall Probefahren. Eines meiner ersten Autos war eine Citroen BX (wird nur den Älteren unter Euch etwas sagen) und war damals von der Hydropneumatic sehr beeindruckt. Mal sehen was hier die Airmatic alles mehr kann ?
Meine Frage dazu: ist der Sport-Modus der Airmatic vergleichbar mit dem Agility Control-Fahrwerk mit Tieferlegung des AMG-Line-Packets? Wenn ja brauche ich die Agility Control nicht extra zum Vergleich noch Probefahren.

2. Ich gehe mal davon aus, das sich Coupe und Limousine im Handling nicht groß unterscheiden. Das Coupe ist ja soweit ich weiß etwas schwerer und geringfügig verwindungssteifer durch die Cabriolet-Konstruktion. Meine Annahme ist halt hier das ich als „Normalfahrer“ die Unterschiede kaum bemerke und mir so auch die Probefahrt mit beiden Karosserie-Varianten schenken kann. Richtig oder?

3. Gegenüber meinem aktuellen 1er 120d mit 184PS und 380 Nm möchte ich mich nicht verschlechtern. Die Auswahl beim W205 wäre dann für mich passend der 250d (etwas mehr PS bei etwas mehr Gewicht). den ich Probefahren möchte. Auch hier gehe ich davon aus, das der 250 als Benziner nicht schlechter sein wird und ich mir die Probefahrt mit ihm wohl sparen kann. Eure Erfahrung dazu?

Wäre nett, wenn mir der Eine oder Ander bei meinen Fragen/Vermutungen helfen könnte in Vorbereitung auf das erste Treffen bei meinem Freundlichen.
Und für zusätzliche Tips zu SA etc. bin ich natürlich immer dankbar, die eventuell auch auf einer Probefahrt getestet werden könnten!!!
Danke Euch schon mal

Grüße aus Frankfurt Rhein/Main

Titus

61 Antworten

Zitat:

@Onkelnilsson schrieb am 31. März 2019 um 12:57:05 Uhr:

Den hohen Druck auf den Reifen hat der Händler eingestellt..............
Wenn ich das so lese, darf ich das aber auch zusammenfassend so sehen, dass die Airmatic einfach für sportliches Fahren suboptimal ist? Genau das wurde mir damals leider anders suggeriert. Je nach Programmwahl sollte das Fahrwerke eben so straff werden, dass die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut ist. Faktisch ist die bei hohen Geschwindigkeiten aber alles, nur nicht mehr sportlich-sicher.
Was mich halt letztes Jahr auch an der Airmatic gereizt hat, ist das hochfahren des Fahrwerks. Bei Schnee und mit Ketten in den Alpen ist das schon cool.
Letzte Woche noch den A35 bestellt, der soll dann wohl besser liegen. Ich befürchte, der direkte Vergleich zum c300 lässt mir die Tränen in die Augen schießen.....

Update zur Airmatic:
Bin wieder top zufrieden, auf der Landstraße wie der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gute Straßenlage. Es waren tatsächlich die 18 Zoll Felgen mit den zu stark aufgepumpten 225ern, die jetzt durch die 19 Zoll 235/255er (Original AMG Vielspeiche) getauscht wurden.

moin, ich hatte in nem eigenen thread schon mal gefragt, wollte aber doch ganz gerne hier bei den airmatic experten noch mal nachfragen:
hat jemand eine ahnung, wie sich die fahrwerke in sachen gewicht unterscheiden? gibt es da spürbare unterschiede?
lg

Deine Antwort