Airmatic senkt sich nur im Comfort Modus ab

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

leider konnte ich über die Suche nichts passendes finden und daher eine erneute Frage über die Airmatic.

Fahrzeug ist ein W205 aus 2015, 250d

Die Intervalle des Absenkens werden immer kürzer, zuerst nach ca 7 Tagen auffällig und nun bereits über Nacht. Dies ist auch regelmäßig sofern er im Comfort Modus abgestellt wird. Beim Neustart hebt dieser innerhalb von 20 Sekunden an. Das Ansenken tritt nur hinten auf.

Wenn ich das Fahrzeug vor dem abstellen, anhebe über dem Knopf, dann steht er auch 7 Tage kerzengerade ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Daher die Frage, warum nur im Comfort-Modus ?

Kompressor würde ich bei einer Zeit von 20 Sekunden fast ausschließen, was genau macht der Ventilblock ? Regelt er auch die Höhe und könnte hier der Fehler gesucht werden ?

Oder verliert ein Luftbalk nur einer bestimmten Position den Luftdruck ? Wenn er aber oben steht, würden Haarrisse doch sogar eher zu einem Verlust der Luft führen ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

2 Antworten

Moin..

Ich hatte auch mal Probleme mit meinem Luftfahrwerk..Beim ersten Mal haben sich Hinterachse und Vorderachse immer abgewechselt beim Absacken..Da wurde von Mercedes der Ventilblock getauscht, der es aber nicht war und danach der Kompressor..War in meinen Augen Abzocke..!

Beim zweiten Mal ist er immer hinten rechts abgesagt..Erst langsam und mit der Zeit immer schneller..Daran war die Messingschraube am Luftbalk schuld, welches mit Hilfe von Leckspray festgestellt wurde..Sowohl von Mercedes, als auch von der freien Werkstatt..Der Unterschied war, dass Mercedes beide Luftbälge für 1800 € wecheln wollte und die freie Werkstatt die Messingschraube für 10 €..Hab dann nur die Messingschraube neu machen lassen und das Problem war behoben..

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Ich hatte das gleiche Problem und es wurde ein Luftbalg (hinten rechts) getauscht. Der Luftbalg ist an einer "Faltstelle" porös. In der "Oben"-Position ist er gestreckt und verschliesst (noch) das Loch. Noch stärker sackt er vermutlich in Sport-Position ab.

Deine Antwort