1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic - soll ich sie nehmen?

Airmatic - soll ich sie nehmen?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

wer von euch fährt eine C Klasse mit Airmatic und kann mir bei meiner Entscheidung Pro/Contra helfen?
Ich fahre täglich Landstraßen (um die 70 km/h) die viele Asphaltschäden haben und erhoffe mir einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber dem Standard tiefergelegten Avantgard Fahrwerk.
Probefahrt konnte ich leider noch keine machen - darum die Frage an die Airmaticfahrer hier.

SG

Beste Antwort im Thema

Das Problem der "Wunder" gibt es immer bei Neukunden... man denkt jetzt, ein Mercedes und dann noch mit Luftfederung, der muss ja über Bahnschwellen und Kanaldeckel nur so hinweg schweben.
Leider nur vergessen die Fordernden dabei die Gesetzmässigkeiten der Physik.

Und wie sich schwebende Fahrzeuge bei schneller Kurvenfahrt verhalten kann man gut mit einer alten Citroën DS oder einem alten Mercedes /8 oder W123 testen... hohe Kurvengeschwindigkeiten sind damit nicht drin und idotensicher sind diese Fahrwerke auch nicht.

Auch mit der AIRMATIC merkt man jeden Kanaldeckel, aber selbst im Sportmodus teilweise komfortabler als in herkömmlichen Stahlfederfahrwerken.
Der Grund ist einfach und liegt auf der Hand (für technisch versierte Mitmenschen)... die AIRMATIC hat zig hunderte Kennlinien für Zug- und Druckstufe die jederzeit in Millisekunden abgerufen werden. Zudem eine sehr weiche Grundfederung die aber immer aktiv und sicher ausgelegt ist (hier ist die C-Klasse sehr nahe an den 3er BMW herangerückt in den vergangenen Generationen).

Mit der Stahlfederung kaufst Du EIN Fahrwerk. Mit der AIRMATIC kaufst Du HUNDERT Fahrwerke die immer automatisch gesteuert werden.
Der Wagen kann dauerhaft auf COMFORT gefahren werden und ist in hektischen Ausweichmanövern dennoch so agil wie im SPORT Mode. Du kannst 10 Schweinehälften in der Metzgerwanne im Kofferraum spazieren fahren und dennoch wird deine C-Klasse hinten nicht einbrechen wie ein Rennboot. (und du verfügst IMMER über den ausreichenden Federweg auch bei maximaler Beladung!)
Zudem hat man noch DREI wechselbare Fahrwerk-Charaktere.

Für den geringen Aufpreis ist AIRMATIC bei Privatkäufern wirklich Pflicht... für selbiges Geld bekommt man bei der Konkurrenz maximal adaptive Stoßdämpfer (mit Stahlfedern) die bei Mercedes mit dem selektiven mechanischen Dämpfungssystem in COMFORT Abstimmung serienmässig verbaut. 🙂

Leider ist es heute eben so, dass jeder eine Meinung hat und gleichzeitig auch denkt mitreden zu können... deshalb entstehen solche Threads in denen technisch hochwertige Lösungen dann auf Stammtischniveau zerredet werden. Und warum?

Sternengruß.

224 weitere Antworten
224 Antworten

Also ich habe einen s205 220d amg packet
Mit airmatic
Im Fahrschulbetrieb
Die ist echt klasse
Vorallem kann man alles schön einstellen

Hat jemand einen Vergleich zum Fahrdynamikpaket aus dem 204er? Das fand ich total schlimm und habe es nie genutzt.

Lars

Zitat:

@LarsAC schrieb am 8. August 2015 um 22:31:45 Uhr:

Hat jemand einen Vergleich zum Fahrdynamikpaket aus dem 204er? Das fand ich total schlimm und habe es nie genutzt.

Lars

Was fandest Du denn am Fahrdynamikpaket "schlimm"?

Beim Fahrdynamikpaket konnte man zwischen 2 Dämpfungskennlinien umschalten, wovon die eine (Komfort) für mich zu weich und die andere (Sport) für mich zu hart war. Die für meinen Geschmack optimale Einstellung hatte das AMG Sportfahrwerk dessen Kennlinie in der Mitte lag.

Bei der Airmatic ist das alles deutlich komplizierter und aufwändiger.

1. Gibt es keine feste Kennlinien sondern es wird adaptiv permanent geregelt, wobei je nach Einstellung eine veränderte Grundeinstellung genutzt wird.

2. Beim Fahrdynamikpaket wurden normale Stahlfedern genutzt, bei der Airmatic sind es höhenverstellbare Luftfedern.

Man kann beide Systeme bezüglich dem Fahrverhalten eigentlich nicht miteinander vergleichen. Das ist so als ob man einen Ochsenkarren mit einer Magnetschwebebahn vergleicht.

Die Airmatic ist generell erheblich komfortabler. lässt sich aber über den Schalter stufenweise "definierter" schalten. Aber selbst in der sportlichsten Einstellung ist der Wagen nicht so ruppig hart wie das Fahrdynamikpaket in der Sporteinstellung.

Brauche auch nur 2 Fahrmodi - Comfort und Sport+, wobei ich auf die Airmatic nicht mehr verzichten wollte, da sie doch viele Gullydeckel schluckt und auch lange Bodenwellen angenehmer macht.

Ich höre sie mit den 18 Zöllern zwar noch, spüre sie aber deutlich weniger im Comfort-Betrieb als im Sport+.

Ist halt wie mit dem Beduftungssystem.....alles Geschmacksache - ich wollte beides nicht missen.

Ähnliche Themen

Heute habe ich meinen 250d 4Matik mit Airmatic zur Garage gefahren und habe einen Ersatzwagen, einen 250d ohne Airmatik mit der selben 17 Zoll Bereifung erhalten. Mit diesen Fahrzeug ohne bin ich in der Folge und unmittelbar nach dem Umsteigen 80km gefahren auf Autobahn, auf Ausserortsstrecken und einiges innerorts. Natürlich habe ich hauptsächlich auf die Federung geachtet und dachte spontan, dass eigentlich die normale Federung ebenfalls sehr gut sei, wenngleich vielleicht ein bisschen härter, aber es fiel nicht sehr auf, dass etwas fehlte. Am Abend holte ich dann mein eigenes Fahrzeug wieder ab und war begeistert von der Aufhängung. Interessanterweise habe ich bei der Rückkehr auf Airmatic den Komfortgewinn deutlich gemerkt. Es war frapant. Mit der Airmatic wird das Fahrzeug zu etwas ganz Speziellem. Dieses Unmittelbare Nebeneinander auf längerer Strecke öffnet die Augen. Für mich nun hat sich also der Entscheid für diese Sonderausstattung im Nachhinein als richtig erwiesen. Es ist halt ein bisschen wie das Testen von Lautsprechern: Geht man in der Qualität runter, denkt man schnell, dass das ja fast keinen Unterschied macht. Geht man dann wieder zur hohen Qualität wird der Unterschied erst völlig klar.

Und am Rande: Das Ersatzfahrzeug hatte Audio 20 mit Navi und den Standardlautsprechern. Ganz unabhängig vom zu hohen Preis: Ohne Burmester und Comand möchte ich auch nicht sein.

hmmmm.
Burmester ja...aber Comand????

Zitat:

@Cali65 schrieb am 19. August 2015 um 15:35:34 Uhr:

Ich hatte einen Leihwagen mit Audio 20 und Map Pilot.

Ging ja halbwegs, aber abgesehen von fehlenden Features (insbesondere vernuenftige Sprachbedienung) nervte mich die Sicherheitswarnung, die man erst manuell bestaetigen muss, enorm.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 19. August 2015 um 15:35:34 Uhr:

hmmmm.

Bei mir grade umgekehrt.

mfg

der Mülleimermann

Was passiert bei einer Airmatic-Panne beim W205? Hatte das schon jemand? Kann man dann weiterfahren oder geht dann nichts mehr?

Dann musst du das Fahrzeug tragen. Ist ja klar!

Aber im Ernst: ich bin früher viele Jahre Citroën gefahren. Natürlich immer mit Luftfederung. Da gab es nie Probleme. Auf Grund dieser Erfahrung habe ich keinerlei Bedenken bei Mercedes: Was die Franzosen können, können die Deutschen doch auch. Weil ich weder Deutscher noch Franzose bin, darf ich das sagen.

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. September 2015 um 15:31:53 Uhr:

Aber im Ernst: ich bin früher viele Jahre Citroën gefahren. Natürlich immer mit Luftfederung. Da gab es nie Probleme. Auf Grund dieser Erfahrung habe ich keinerlei Bedenken bei Mercedes: Was die Franzosen können, können die Deutschen doch auch. Weil ich weder Deutscher noch Franzose bin, darf ich das sagen.

Naja, auch bei Mercedes ist nicht alles Gold was glänzt. Aber zurück. Zum Thema, was soll schon wieder passieren wenn die Airmatic streikt? Dann fährst halt in der tiefsten Einstellung (Sport Plus).

Zitat:

Aber zurück. Zum Thema, was soll schon wieder passieren wenn die Airmatic streikt? Dann fährst halt in der tiefsten Einstellung (Sport Plus).

Die tiefste Einstellung wird vom Steuergerät eingeregelt, d.h. da muss das System noch einwandfrei funktionieren. Bei z.B. einem Druckverlust wegen einer Undichtigkeit sinkt die Karosserie schon noch deutlich weiter ab.

Auszug aus der BA:

Zitat:

STOPP Auto zu tief

Sie sind losgefahren, während das Fahrzeugniveau zu niedrig war.
Die AIRMATIC stellt das Fahrzeugniveau nach kurzer Zeit auf das gewählte Niveau ein.
Verkehrsgerecht anhalten.
Das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern.
Erst wenn die Display-Meldung ausgeht, losfahren.
Die AIRMATIC ist defekt. Zusätzlich ertönt ein Warnton.
Nicht schneller als 80 km/h fahren.
Die Lenkung nur leicht einschlagen. Sonst können bei großen Lenkeinschlägen die vorderen Kotflügel oder Reifen beschädigt werden.
Auf Streifgeräusche achten.

Verkehrsgerecht anhalten und ein höheres Fahrzeugniveau einstellen.
Je nach Defekt kann das Fahrzeug angehoben werden.
Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. September 2015 um 15:31:53 Uhr:

Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Die anfällige Hydropneumatik - die etwas anderes als eine Luftfederung ist - gilt neben dem Rost als grösstes Risiko bei alten Citroen. Der Komfort war natürlich unübertroffen, und wird auch von der Airmatik nicht erreicht.

Die Luftfederung von Mercedes ist von ThyssenKrupp Bilstein mit Luftfedern gefertigt von Continental und wird inzwischen auch seit fast 20 Jahren gebaut und verbessert.

Gemeint habe ich doch nur, dass ICH nach vielen Jahren mit Citroën nie Probleme mit deren System gehabt habe. Allenfalls ging es mit zunehmendm Alter länger, bis das Auto das Fahrniveau erreicht hatte. Aber gefahren sind MEINE Citroën immer. Daraus habe ich den etwas kühnen Schluss gezogen, dass mein Mercedes auch immer fahren würde. Oder kennt wer jemand, der wer kennt, dessen Airmatic versagt hätte? Ich nicht.

Danke aber für die produktionstechnischen Details.

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. September 2015 um 21:33:37 Uhr:

Gemeint habe ich doch nur, dass ICH nach vielen Jahren mit Citroën nie Probleme mit deren System gehabt habe. Allenfalls ging es mit zunehmendm Alter länger, bis das Auto das Fahrniveau erreicht hatte. Aber gefahren sind MEINE Citroën immer. Daraus habe ich den etwas kühnen Schluss gezogen, dass mein Mercedes auch immer fahren würde. Oder kennt wer jemand, der wer kennt, dessen Airmatic versagt hätte? Ich nicht.

Danke aber für die produktionstechnischen Details.

Bei anderen,(älteren) Modellen gab es da Probleme, da irgendwelche Druckbehälter(?) oder Schläuche draussen und nicht korrosionsgeschützt waren. Es könnten M oder E-Klassen sein. Leider kann ich mich nicht genauer errinern. Ich persönlich kenne niemanden, aber Probleme gab es...Ein Händler, bei dem ich mich erkundigt habe, meinte die Probleme seien gelöst, indem man die Sachen nach innen setzte und somit vor der Korrosion schützte.

Deine Antwort