ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Ohne Funktion W220 S500 Bj. 2000

Airmatic Ohne Funktion W220 S500 Bj. 2000

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. März 2010 um 16:34

Hallo , so langsam habe ich keine lust mehr auf die S Klasse , habe den jetzt 2 mon. und nur ärger mit , jetzt zu mein Problem , die Airmatic ist vorn hoch und hinten unten , In BC zeigt er den Fehler Airmatic Werkstatt aufsuchen , habe auch schon die Batterie abgeklemt , habt aber nichts gebracht , weiter ohne funktion , weiss jemand was da gerne kaputt geht , habe keine lust wieder paar hundert € beim MB zu lassen , oder doch lieber erst zu MB und Stardiagnose machen , .. :confused:

Beste Antwort im Thema

Da ich hier im Thread weiter oben schon gepostet hatte, möchte ich Verwirrung vermeiden. Mein obiges Problem vor einigen Monaten war das Stromversorgungskabel zum Kompressor, alles dazu ist in den FAQ abgelegt.

In diesem Posting beziehe ich mich auf den in diesem Thread erkannten und abgestellten Fehler, es geht um die Zuleitung zum Druckablaßventil:

 

So,

wieder ein Pfennigsdefekt!

Ich hatte den Wagen gestern zum Parken hochgepumpt (wegen der Schneehaufen), bin dann auch zunächst so losgefahren.

Plötzlich kam die geliebte Fehlermeldung "Airmatic, Werkstatt aufsuchen".

Ich hatte aufgrund der Schneehaufen verschränkt geparkt, folgender Zustand:

links vorn wie tiefergelegt

rechts vorn normal

links hinten wie hochgepumpt

rechts hinten hoch wie ein SUV

Kein Absenken möglich, Kompressor lief beim Anwählen der Hochpumpfunktion nicht mehr an.

Ich dachte, vielleicht gehts wieder, wenn er warm ist.

Mußte zu einem Termin in Düsseldorf.

Dort im Parkhaus angekommen, habe ich mal ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt. Beim Einschalten der Zündung kam ohne Verzögerung sofort wieder die Meldung.

Wieder die Batterie abgeklemmt. Nach über einer Stunde kam sofort wieder die Meldung beim Anschalten der Zündung.

Die Federbeine funktionierten übrigens trotz der bleibend unterschiedlichen Höhe recht ordentlich.

Bin dann sofort zu Vierke nach Botttrop gefahren (dort lasse ich auch nach Tim Eckart spülen).

100 - 150 km geht ja, wenn der Kompressor nicht anläuft und es keine Undichtigkeiten gibt.

Fehler ausgelesen: Druckablaßventil (9Y1/1 oder so ähnlich).

Ich hatte zum Glück meinen Rechner dabei, bin hier im Forum online gegangen und habe die Beiträge zum Druckablassventil sofort gefunden.

Also mal wieder klasse, daß wir hier gut gepflegte FAQ und gute Beiträge haben!

Wir haben noch kurz den Kompressor direkt angesteuert, dann lief der.

Vierke hatte noch einen Reparaturstecker mit Kabeln für Injektoren vorrätig, der paßt auf den Kompressor.

Den alten korrodierten Stecker und ein Stück Kabel abgeschnitten, neue Kabel mit neuem Stecker angelötet, fertig!

Airmatic funktioniert wieder einwandfrei.

Habe also inzwischen beide Kabestränge (Sromversorgung Kompressor + Ansteuerung Druckablaßventil) am Kompressor wegen Korrosion getauscht.

Sollte sich der eine oder andere überlegen, ob er da nicht präventiv wechselt, denn der finanzielle und zeitliche Aufwand halten sich in Grenzen.

Besser vorher, als daß man grade auf großer Tour ist wie ich im Februar und dann womöglich so wie ich unnötigerweise den Kompressor tauschen läßt...

 

lg Rüdiger:-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. März 2010 um 15:51

hIER DIE BILDER

Img-0115
Themenstarteram 9. März 2010 um 15:55

und hinten

Img-0114
Themenstarteram 11. März 2010 um 13:42

fehler gefunden , ein plus kabel von den kompressor war durch ... :D

Schön das er wieder läuft.

Wo genau war das Pluskabel durch:confused:

Aber was hat der Kompressor mit der Höhe zu tun.:confused:

Ist die Höhe jetzt wieder normal:confused:

Und wenn ja, wie haben die das hinbekommen:confused:

Was war der Grund dafür das er nicht mehr runter kam:confused:

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Schön das er wieder läuft.

Wo genau war das Pluskabel durch:confused:

Unten am kompressot ist ein kleiner stecker mit 2 kabeln +- , ein kabel war durch ...

Aber was hat der Kompressor mit der Höhe zu tun.:confused:

kompressor von der Airmatik , hat so nicht mehr funktioniert , nur per stardiagnose konnte mann ihn ansteuern aber nur nach ober , als die in der werkstatt ihn auf 20 cm hoch gepummpt haben , haben die abgebrochen es zu testen , der Meister sagte mir es wird jetzt richtig Teuer , ca 2000€ oder mehr , ich habe ihn gesagt das der kompressor nicht anspringt , aber er wollte glach die kommplete Airmatic tauschen , bin dann nach hause habe alles stecker nachgesehen und diesen fehler gefunden , nur komisch das die den nicht gesehen haben , der sah nur die € zeichen , aber nicht von mir ,..

Ist die Höhe jetzt wieder normal:confused:

nach dem ich das kabel von den stecker geflickt habe , ging wieder alles ,

Und wenn ja, wie haben die das hinbekommen:confused:

habe es selber gemacht

Was war der Grund dafür das er nicht mehr runter kam:confused:

der grund : ein kabel war durch ,...

Ganz herzlichen DANK für die Informationen!!!!!!!

Bin nicht ganz sicher.....aber das dürfte der Stecker des Druckablassventils

sein.

Es war dann also NICHT der Stecker der Stromversorgung des Kompressors, denn das sind ziemlich dicke Kabel (2,5 Quadrat mm)

Das wäre dir aufgefallen.

Ich finde das wirklich klasse das du den Fehler selber gefunden hast.

Die AZB hätte dich finanziell richtig platt gemacht.......den Stecker nebenbei

repariert......das hättest du NIE erfahren!!!!

Natürlich hätten sie dir die Geschichte von den vielen defekten Teilen erzählt.....AZB halt:eek:

 

Den Fehler hatte doch tatsächlich schon mal jemand!!!!

Das ist wirklich ärgerlich!!!

Ein HOWTO - Eintrag zum Thema ist überfällig.

Fehlerbeschreibung:

http://www.motor-talk.de/.../...was-deren-rep-kostet-t1882854.html?...

Die Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...was-deren-rep-kostet-t1882854.html?...

 

HOWTO-Eintrag ist fast fertig:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2593963

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ganz herzlichen DANK für die Informationen!!!!!!!

Bin nicht ganz sicher.....aber das dürfte der Stecker des Druckablassventils

sein.

Ich denke schon das der so heisst , das war nicht der dicke nur der kleine düne unten ,...

Es war dann also NICHT der Stecker der Stromversorgung des Kompressors, denn das sind ziemlich dicke Kabel (2,5 Quadrat mm)

Das wäre dir aufgefallen.

Ich finde das wirklich klasse das du den Fehler selber gefunden hast.

Die AZB hätte dich finanziell richtig platt gemacht.......den Stecker nebenbei

repariert......das hättest du NIE erfahren!!!!

Natürlich hätten sie dir die Geschichte von den vielen defekten Teilen erzählt.....AZB halt:eek:

 

Den Fehler hatte doch tatsächlich schon mal jemand!!!!

Das ist wirklich ärgerlich!!!

Ein HOWTO - Eintrag zum Thema ist überfällig.

Fehlerbeschreibung:

http://www.motor-talk.de/.../...was-deren-rep-kostet-t1882854.html?...

Die Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...was-deren-rep-kostet-t1882854.html?...

 

HOWTO-Eintrag ist fast fertig:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2593963

Ich bin jetzt mal frech und steige nochmal mit einer Frage zum Regelventil ein.

Meine Airmatic wurde ja auch durch ProfiHände ohne WIS und DAS repariert .

Mich beschleicht immer noch das Gefühl, das mein Regelventil gar nicht kaputt ist, weil auf Verdacht und durch Blockflötenblastest geprüft:eek:

Bezahlt ist ja eh alles, aber vielleicht kann man es ja, wenn es läuft noch versteigern? Wenn nix dran ist, soll es wieder auf den Markt, weil auf blauen Dunst geb ich nix weg.

Darum die Frage, kann man das Teil ohne montiert zu sein noch auf Funktion prüfen?

gruß

Fellfigur

Sicher NICHT!!!

Dazu müßtest du quasi einen Prüfstand haben.

Du könntest den Ventilblock, (nicht Regelvenil!!!) wir müssen

schon bei den Fachbegriffen bleiben:D, wieder einbauen......aber das willst

du dir nicht wirklich geben.:eek::eek::eek:

Da ein defekter Ventilblock zu den Klassikern der Airmatic

gehört, ist es gar nicht schlecht das du den schon mal neu drin hast.:cool:

Mehr warme Worte falllen mir gerade nicht ein, ist aber nun mal wirklich

so.

Dann lege ich das Thema Airmatic zu den Akten und schließe für mich dieses Buch:)

Gruß

Fellfigur

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Sobald der Fehler wieder im Display ist, sofort zu Benz und MIT aktuellem

Fehler auslesen lassen.

Also den Motor VOR dem Auslesen NICHT ausmachen - sonst ist er weg.

Ich hatte die Fehlermeldung ja auch noch mehrmals nach dem Kompressorwechsel.

Seit ich zur Werkstatt fahren wollte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

In 2 Wochen fahren wir nochmal nach Österreich, vielleicht klappts ja dann...

 

lg Rüdiger:-)

Montag bin ich zurückgekommen.

Heute, Mittwoch, tauchte in Düsseldorf die Anzeige "Airmatic defekt, Werkstatt aufsuchen" wieder auf.

Bin sofort zur Niederlassung gefahren und habe den Motor laufen gelassen.

Der Kompressor springt nicht mehr an.

Die haben extra das Relais überbrückt. Vom Steurgerät kommt Strom.

Also bleiben nur noch der Kabelsatz und der Kompressor als Fehler übrig, oder irre ich mich?

Drückt mir mal die Daumen, daß es der Kompressor ist, denn den hatte ich ja schon bezahlt.

Ich fürchte aber, daß es an den Kabeln liegt, was bedeuten würde, daß der Tausch des Kompressors zumindest zum jetzigen Zeitpunkt unnötig war.

Noch jemand Tips?

Morgen habe ich Termin, dann werden wir das Problem hoffentlich lösen.

Hoffentlich bleibt der Fehler bis morgen erhalten. Denn dann kann man ja direkt Strom auf den Kompressor geben, wenn er dann nicht läuft, ist ja alles klar.

lg Rüdiger:-)

Sehr sehr richtig.

Habe mal spaßeshalber auf meinen alten defekten

(baut zu wenig Druck auf) ausgebauten Komp. 12V direkt

auf die Pin´s der Kupplung (direkt am Komp.) gegeben.

Ergebnis: Läuft sofort an. Mehrmals getestet!!!

Dieser Test ist äußerst eindeutig.:cool:

Aber auf eins kannst du wetten:

Nach Murphys Gesetz ist der Fehler morgen NICHT mehr

vorhanden.

Das ist immer so!!!:eek:

Und das die neuen Komp. von Benz schon mal

nach sehr sehr kurzer Zeit den Geist aufgeben,

scheint leider normal zu sein.

Es gab einen Fall hier im Forum da lag es an

der Zuleitung zum Komp. (in der Nähe des Komp.)

Nach dem mein 3. Kompressor , letztlich fachlich von MB eingebaut ja lief, kam nach einer Woche auch der Hinweis insgesamt noch 2x "Airmatic" bitte Werkstatt aufsuchen".

 

Ein Schrauber mit DAS hat mir dann den Beschleunigungssensor vorne rechts ausgelesen.

Schluck Kontaktspray und das war es. Wie einfach. Vielleicht hast du ja ähnliches Glück.

 

So am Rande erzählt:

Bei der Gelegenheit, beim Radwechsel von W auf S habe ich im Radkasten mal genauer hingesehen, wie ungeschützt die STeckverbindungen für die Höhensensoren im Spritzwassser dort liegen. Ich denke das waren sie, die mit kleinen Hebelärmchen dran. Die habe ich vorsorglich ersteinmal mit wd40 eingelegt und anschließend mit Polfett eingeschmiert. Da fielen mir noch ne ganze Menge Kontakte ein, die so einen Schutzfilm gebrauchen könnten. Die kommen im Sommer alle dran.

 

Ich wünsche dir Rüdiger, auch nur ein Kontaktproblem.

Ist schon komisch, seit Plusgrade ständig erreicht werden, sind die Probleme irgendwie alle weg:confused:

 

Gruß

Fellfigur

Da ich hier im Thread weiter oben schon gepostet hatte, möchte ich Verwirrung vermeiden. Mein obiges Problem vor einigen Monaten war das Stromversorgungskabel zum Kompressor, alles dazu ist in den FAQ abgelegt.

In diesem Posting beziehe ich mich auf den in diesem Thread erkannten und abgestellten Fehler, es geht um die Zuleitung zum Druckablaßventil:

 

So,

wieder ein Pfennigsdefekt!

Ich hatte den Wagen gestern zum Parken hochgepumpt (wegen der Schneehaufen), bin dann auch zunächst so losgefahren.

Plötzlich kam die geliebte Fehlermeldung "Airmatic, Werkstatt aufsuchen".

Ich hatte aufgrund der Schneehaufen verschränkt geparkt, folgender Zustand:

links vorn wie tiefergelegt

rechts vorn normal

links hinten wie hochgepumpt

rechts hinten hoch wie ein SUV

Kein Absenken möglich, Kompressor lief beim Anwählen der Hochpumpfunktion nicht mehr an.

Ich dachte, vielleicht gehts wieder, wenn er warm ist.

Mußte zu einem Termin in Düsseldorf.

Dort im Parkhaus angekommen, habe ich mal ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt. Beim Einschalten der Zündung kam ohne Verzögerung sofort wieder die Meldung.

Wieder die Batterie abgeklemmt. Nach über einer Stunde kam sofort wieder die Meldung beim Anschalten der Zündung.

Die Federbeine funktionierten übrigens trotz der bleibend unterschiedlichen Höhe recht ordentlich.

Bin dann sofort zu Vierke nach Botttrop gefahren (dort lasse ich auch nach Tim Eckart spülen).

100 - 150 km geht ja, wenn der Kompressor nicht anläuft und es keine Undichtigkeiten gibt.

Fehler ausgelesen: Druckablaßventil (9Y1/1 oder so ähnlich).

Ich hatte zum Glück meinen Rechner dabei, bin hier im Forum online gegangen und habe die Beiträge zum Druckablassventil sofort gefunden.

Also mal wieder klasse, daß wir hier gut gepflegte FAQ und gute Beiträge haben!

Wir haben noch kurz den Kompressor direkt angesteuert, dann lief der.

Vierke hatte noch einen Reparaturstecker mit Kabeln für Injektoren vorrätig, der paßt auf den Kompressor.

Den alten korrodierten Stecker und ein Stück Kabel abgeschnitten, neue Kabel mit neuem Stecker angelötet, fertig!

Airmatic funktioniert wieder einwandfrei.

Habe also inzwischen beide Kabestränge (Sromversorgung Kompressor + Ansteuerung Druckablaßventil) am Kompressor wegen Korrosion getauscht.

Sollte sich der eine oder andere überlegen, ob er da nicht präventiv wechselt, denn der finanzielle und zeitliche Aufwand halten sich in Grenzen.

Besser vorher, als daß man grade auf großer Tour ist wie ich im Februar und dann womöglich so wie ich unnötigerweise den Kompressor tauschen läßt...

 

lg Rüdiger:-)

Hi Rüdiger,

da musste wieder einer "Leiden", damit die anderen klüger werden ;-)

Dann ist das also wirklich der Magnetschalter zum Druckablassen:

http://www.motor-talk.de/.../airmatic-kompressor-04-i203569111.html

Und dessen Anschlusskabel hat bei dir die Zicken verursacht.

Ich war mir bisher nicht ganz sicher...

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Ohne Funktion W220 S500 Bj. 2000