ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten

Hallo

Dann darf ich ja hoffen das an dem E-320 CDI Baujahr 01.2007 mit Airmatic 280000km auf der Uhr das Problem nicht besteht.

Letztes Jahr wurden beide Luftbälge hinten getauscht.Bekomme den Wagen kommende Woche erst.

Jetzt muß ich überlegen ob ich ihn nehme.

Gruß M70

Grundsätzlich, und das ist lediglich meine Meinung, fahre ich lieber meinen E55 mit AIRmatic als meinen E320 ohne. Ich finde es sind positive Welten dazwischen und will es genauso wenig missen wie meine SBC.

Hallo

Werde das Risiko wohl eingehen und den E-320 cdi Kombi nehmen.

Ich habe bis letztes Jahr einen E-280 cdi gefahren BJ.07.2005 ohne Airmatic.

Ich bin mal gespannt wie er sich mit Airmatic fährt.

Mfg M70

Wenn die Luftbälge bei Mercedes als Komplettset getauscht wurden dann dürftest du rein theoretisch keine Probleme mehr damit bekommen

 

Gruß aus Hannover

Hallo

Wenn ich Probleme bekomme würde ich mich noch einmal melden.

Mfg M70

Hallo

An alle E-Klasse S211 Kombi Fahrer mit Airmatik ab Baujahr 2007 .

Wer von euch ab dem Baujahr hat mit der Airmatic Probleme bei wieviel km.

Mfg M70

Hallo Olaf, mein 211 kombi mit airmatic sängt sich schon seid längerem nach ein paar Stunden Standzeit hinten ab. Seid Sonntag pummt er sich leider gar nicht nehr hoch. Ich glaub ich hör auch jetzt den Kompressor nicht mehr. Ich denke das schon seid längerem eine Undichtigkeit hinten vorhanden ist. Jetzt haben wir hier im Saarland -11 Grad. Vielleicht ist der Kompressor jetzt eingefroren. Kann ich über euch vielkeicht die Behälter oder die Stutzen bekommen, und wenn ja was kostet so was? Hab noch nicht nachgeschaut ob's das wirklich ist, aber sonst kann ich mir nix vorstellen. Meine Dämpfer hinten sind auch noch defekt. Die kann anscheinend außer MB niemand liefern. 2 Stück

1150 Euro. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Im vorraus vielen Dank

Gruß Alex

Hallo Alex, ich kann dir sowohl die originalen Stoßdämpfer wie auch die originalen Zusatzvolumenbehälter liefern...

 

Ich wüsste nicht wo da das Problem sein sollte! Allerdings solltest du zuerst dein Fahrzeug prüfen lassen und den Fehler lokalisieren bevor du irgendwelche Sachen kaufst Gruß aus Hannover Olaf

am 20. Januar 2016 um 21:24

Hörst du den kompressor anlaufen der sitzt vorne links auf der fahrerseite. Die federbalg findest du auch im Internet für mopf und vormopf 800. Ich hatte auch ein defektem Dämpfer und hatte mit ein gebrauchten gekauft wo der luftalutank nicht vom Federbalg abgeschnitten War und hält bis heute und ist schon fast 6 Monate her. Der aus und Einbau ist auch ganz leicht wenn man Star Diagnose zur Verfügung hat. Aga ab Hinter Achse raus und man kommt überall ran.

Hallo Olaf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Versuche due Fehler lokalisieren zu lassen und melde mich dann nochmal. Muss mal schauen ob ich ihn so fahren kann, liegt hinten fast auf dem Boden.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Olaf, ich hatte letzte Woche geschrieben wegen meinem e320 cdi kombi aus 2006. Die beiden Dämpfer hinten sind mal auf jeden Fall defekt, die Ausgleichsbehälter für die airmatic werden erst nächste Woche überprüft, vorher geht's bei meinem Kollegen in der Werkstatt leider nicht. Die kaputten Dämpfer wurden schon vor ein paar Wochen bemerkt. Auf einem Bilstein Dämpfer steht die Nummer 2113261200, Kannst du mir vielleicht sagen was die Dämpfer bei euch kosten, und auch evtl. die Ausgleichsbehälter oder eine Reparatur def Teile.

Gruß Alex

Hallo, hat evtl. jemand Erfahrungen mit den 26-28mm Bolzenschellen am Anschlussstutzen gemacht? Die Erfahrungen beziehen sich ja hier im Thread mehr auf die 27-29mm Schellen. Habe gelesen die 26/28er sollen von der Weite besser passen, allerdings nicht zu bekommen sein. Habe solche gefunden. Was meint ihr, kaufen?

Screenshot-2016-02-12-15-08-22

Ich habe nur galvaniesierte genommen und selbst die halten sicherlich länger als das Auto. Welches angeblich auch verzinkt sein soll. Naja wers glaubt. Wenn es dich beruhigt. Die Schelle wird in ein paar Jahrzehnten noch da sein. Kannst du ruhig kaufen.

Besten dank higgens72.

Entschuldige, ich habe meine Frage nicht explizit gestellt. Sie bezog sich eher auf die Aussage von "Schnuffelgolf" von damals (post vom 13 März 2014) Seite 23.

Er schrieb:

Schellen für den Wiedereinbau schon besorgt?

Stichwort "Bolzenschelle". Durchmesser liegt ärgerlicherweise am Übergang zwischen zwei Schellen-Grössen, nämlich 25-27mm und 27-29mm. Perfekt wäre demnach eine 26-28mm Bolzenschelle, die es aber meines Wissens nicht gibt.

Ich habe deswegen noch eine zusätzliche, "normale" Schlauchschelle angebracht.

Vielleicht liest Schnuffelgolf dies hier und kann etwas zu sagen.

Ich würde mir jetzt diese 26-28mm Bolzenschellen bestellen um eventuelle Fummelein wie zb mit extra Schlauchschellen oder Dichmasse zu umgehen.

Quasi mit der richtigen Bolzenschelle sitzt gleich alles Bombenfest ohne Luftverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...