ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten
am 13. Februar 2016 um 10:34

Zitat:

@mcclaine911 schrieb am 22. April 2013 um 19:40:50 Uhr:

ahhso...

naja ähnlich machen wir es auch!

Die original Stutzen sind ja meist vollkommen angegammelt oder löchrig... die werden auch in Eigenproduktion hergestellt und dann im Aluschweissverfahren wieder angeschweisst.

Danach lackieren wir auf Wunsch die Behälter noch... Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Diese überholten Teile bauen wir wir dann im AT beidseitig an.

Preise und Termine bitte nur per PN ...

Gruss aus Hannover

Hallo.

Ich habe alles und viel durchgelesen, hört sich gut an. Ich hab auch ein Problem mit Airmatig-Hinterachse senkt ab, gleich nach ca. 2 Stunden. So wie ich es verstanden habe machst du Reparatur. Wie kann ich mich mit dir in Verbindung setzen? Kannst du, vielleicht, bitte, mich anrufen unter 0172-4361766 oder mir deine Telefonnummer geben. Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Vitaliy aus Hannover.

Zitat:

@Schnuffelgolf schrieb am 13. März 2014 um 19:45:05 Uhr:

Ich habe die Batterie abgeklemmt - vorischtshalber.

Davor habe ich den "Ackermodus" eingestellt, um Druck im System und mutmasslich gefüllte Behälter zu haben, damit der Schlauch sich leichter lösen lässt.

Das ging so lala. War dann trotz Undichtigkeit doch ein recht hoher Kraftaufwand notwendig, um den Schlauch vom Stutzen am Behälter zu lösen. Ausserdem habe ich mit einem Schraubenzieher ein wenig nachgeholfen, indem ich diesen an verschiedenen Stellen zwischen Schlauch und Alustutzen vorsichtig eingetrieben habe, um den Schlauch eben zu lockern.

Ich würde dir raten, Ohrstöpsel zu tragen. Der "Plopp" war doch recht ordentlich.

Abraten würde ich dir auf alle Fälle vom Lösen des Schlauchs vom Dämpfer. Da kommt man ja so gut wie gar nicht ran.

Es ist dennoch eine ziemliche Fummelei, auch bspw. das aus- und einfädeln des Behälters und die obere der drei Halteschrauben, an die du mit keiner Nuss herankommst.

Schellen für den Wiedereinbau schon besorgt?

Stichwort "Bolzenschelle". Durchmesser liegt ärgerlicherweise am Übergang zwischen zwei Schellen-Grössen, nämlich 25-27mm und 27-29mm. Perfekt wäre demnach eine 26-28mm Bolzenschelle, die es aber meines Wissens nicht gibt.

Ich habe deswegen noch eine zusätzliche, "normale" Schlauchschelle angebracht und in Verbindung mit der Dichtmasse "Dirko S" hält das ganz nun schon seit etwa 2000 km.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Dank der 26-28mm Gelenkbolzenschelle und den Tipp von Schnuffelgolf ist der Stutzen am Druckbehälter mit kürzen des Schlauches jetzt soweit dicht. Allerdings lässt er trotzdem noch irgendwo Luft ab. Ich habe den Tag ein leichtes zischen gehört nachdem ich das Auto abgestellt habe. Heute nachdem wir lokalisieren wollten wo das zischen her kommt, war nichts zu hören. Weder stehend auf der Achse, noch auf der Bühne. Vorführeffekt!?!? Er senkt sich trotzdem weiterhin hinten links ab und das relativ schnell. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit warum? Zb. Durch ein Ventil oder ein Sensor etc? 280T 2006 Mopf

Servus,

das zischen wird der normale Ausgleich gewesen sein, den die Airmatik macht.

Je nach Untergrund oder Gewicht der Insassen, die aus dem Fahrzeug aussteigen, passiert das.

Wenn dein Heck immer noch absinkt, so nehme ich mal an du hast das Leck weder vor der Reparatur, noch die Reparatur danach mit Seifenwasser kontrolliert?

Korrekt das habe ich nicht, weil es unschwer zu erkennen war das es am Anschlussstutzen vom Druckbehälter war. Deswegen Erfolge erstmal das ausbauen und säubern des Druckbehälters, dann das kürzen des originalen Schlauches und zum Schluß das zusammenbauen mit neuer Gelenkbolzenschelle. An sich hält er jetzt den Druck über Nacht. Ausser vielleicht 2-3cm Unterschied zur anderen Seite. Ich werde versuchen noch eine Schelle drauf zu bekommen, vielleicht ist dann das Problem gelöst. Vorher stand in kürzester Zeit das Rad völlig im Radkasten. Ich dachte nur man müsste das System eventuell neu anlernen etc. Da es ja Sensoren für die Niveaueinstellung gibt. Quasi wie ein Reset. Gruß

Die Stutzen sind doch meist löchrig korrodiert und genau deshalb schweißen die meisten einen neuen Stutzen drauf. Eine andere Lösung wäre, säubern und mit flüssig Metall innen und außen zu bestreichen. Desweiteren sollte der Schlauch abgedichtet werden. In meinem Fall hatte ich Butylband genommen. Es dichtet und lässt sich immer wieder lösen.

Reparatur an einer Seite erfolgreich hinter mir. An meinem 211er Kombi, Baujahr 10/06 sah der Stutzen zum Glück nicht so wild aus. Besser gesagt, man hat nichts gesehen. Reparaturkosten belaufen sich nur an Material auf 30€ (für beide Seiten ausreichend). Benötigt bzw verwendet habe ich, 1 Meter Schlauch aus einer Hydraulikbude bei uns. Benzin bzw Ölfest und Druck geeignet bis mindestens 20 bar. Wie schon hier im Thread beschrieben. Leider hatten sie nur einen in den Maßen: 19x6mm mit einem Umfang von 31mm. 2 Gelenkbolzenschellen für diesen Schlauch habe ich gleich mitgenommen (29-31mm). Das Flüssigmetall für 10€ verrichtet seine Arbeit grandios. Dank meines nicht so schlimm aussehenden Druckbehälters brauchte ich daran nicht viel machen bzw worde vom Flüssigmetall nicht viel aufgetragen. Mit aushärten des Flüssigmetalls, aus und Einbau bzw Instandsetzung, habe ich ca 3 Stunden benötigt. Es ist zwar schon eine ziemliche Fummelei aber wer kein Choleriker ist, keine 2 linken Hände hat und eine Hebebühne besitzt sollte es hinkriegen. Besten Dank an alle hier die diese Reparatur so gut beschrieben haben. Daumen hoch!

Hallo geplagte Gemeinde...

Anhand der derben Nachfrage an "Zusatzvolumenbehältern" muss das Problem der weggammelnden Stutzen wohl Jahreszeit bedingt sein?! :D

Wir machen nun schon seit über 5 Jahren die Reparaturen an der Airmatic (Hauptsächlich Austausch der "Zusatzvolumenbehälter"), sowie den Verkauf der original Behälter mit oder ohne original Druckformschlauch...

Zurzeit von Dez. 2015 bis Feb. 2016 bekomme ich bis zu 8 Anfragen pro Woche.

Leider kann ich nicht jeden Interessenten glücklich machen weil vielen der Preis einfach zu hoch ist.

Da ich nun nur noch einige Schläuche, sowie 3 Behälter am Lager habe aber meine nächste Grossbestellung bei MB bereits unterwegs zu mir ist , möchte ich auch einigen Leuten die es nicht so dicke haben die Chance geben Ihren 211 wieder dauerhaft zu reparieren.

*** weiterer Text von MT entfernt.***

Was wolltest du uns noch mitteilen? Dein Text worde von MT entfernt.

Zitat:

@Meinungsmensch schrieb am 8. März 2016 um 21:58:51 Uhr:

Was wolltest du uns noch mitteilen? Dein Text worde von MT entfernt.

Wenn er es wieder tippt kommt wohl gleich wieder der Zensurhammer zurück ;)

Wir können nur spekulieren...

Ich wollte einigen Betroffenen ein besonderes Angebot machen… Aber das ist bei MT nicht gewünscht! Also lass ich es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...