Airmatic Probleme
Hallo, fahre seit einer Woche einen cls (218) Facelift. Ich habe Problem mit dem Luftfahrzeug, die Taste zum hochfahren leuchtet dauernd. Kann sie auch nicht ausschalten. Sie leuchtet aber der Wagen fährt nicht hoch.
An was kann das liegen?
103 Antworten
Sowas wie "Die AIRMATIC-Sicherung" gibt es nicht.
Es gibt eine Sicherung für die AIRMATIC-Schalter: Tastergruppe Fahrwerk ist abgesichert über die Sicherung f12 im SAM Front.
Es gibt eine Sicherung für das Steuergerät: Steuergerät AIRMATIC ist abgesichert über f68 im SAM Fond.
Es gibt eine Sicherung für das Relais: Relais AIRMATIC ist abgesichert über f160 in der Vorsicherungsdose.
ACHTUNG: Das ist eine 60A-Sicherung!
Das Relais AIRMATIC (K67) sitzt im Kofferraum/Laderaum links hinter der Verkleidung, beim AIRMATIC-Druckspeicher.
Ich habe nämlich von der Batterie bis zum relai mit einem kabel überbrückt da kein Strom zum relai ankommt und siehe da alles funktioniert wider normal ,spricht hoch und runter Regulierung der airmatic. Wenn ich die überbrückung wider entferne ,lässt der sich nicht mehr regulieren und die airmatic Tastatur leuchtet wieder durchgehend.
Vorsicherunhsdose, sam frond wo sind die ? Lg
Zitat:
@Dalhoumi schrieb am 31. März 2021 um 06:09:43 Uhr:
Vorsicherunhsdose, sam frond wo sind die ?
Die Vorsicherungsdose sitzt rechts im Motorraum am Federbein-Dom bei der Batterie.
Das SAM Fond ist rechts seitlich im Kofferraum/Laderaum hinter der Verkleidung verbaut.
Hallo habe auch ein Problem bei meinem cls bj 2012 .
Hatte Probleme mit meinem ölkühler der wurde jetzt letzte Woche ausgetauscht wollte mein Fahrzeug abholen da meinte der Mechaniker das mein Fahrzeug nicht mehr runter fährt von Wagenhebermodus und das Fahrzeug steht die ganze Zeit schon auf Wagenhebermodus und lässt sich nichts mehr machen ?? habt ihr vllt das Problem auch gehabt ?
Ähnliche Themen
Einen Wagenhebermodus gibt es nicht.
Das Fahrzeug steht an der Vorderachse erheblich höher, als es selbst mit angehobener AIRMATIC stehen dürfte.
Hier liegt mit Sicherheit eine Störung oder ein Defekt vor. Ich tippe mal auf die Drehwinkelsensoren. Sensoren verdreht, beschädigt, Gestänge gebrochen oder ausgehängt, wäre meine Vermutung.
Sorry meinte Hebebühne Modus. Was ich vergessen habe noch vorne rechts ist er tiefer wie vorne links , werde heute nach der Arbeit mal schauen.
Was meinst Du mit Hebebühnen-Modus? Es gibt keinen Modus bei dem die AIRMATIC weiter hochgefahren wird, als auf erhöhtes Niveau.
Es gibt lediglich die Sperrstellung. Diese verhindert, daß beim Anheben eines Rades oder einer Fahrzeug-Seite die AIRMATIC versucht, daß Fahrzeug einzuregulieren.
Beim Anheben auf der Hebebühne ist das irrelevant, da alle Räder entlastet sind.
Habe mich vllt nicht richtig ausgedrückt das auf dem Bild ist doch Hebebühne Modus oder was sagt man dazu?
Das ist der Schalter für das erhöhte Niveau der AIRMATIC. Damit wird das Fahrzeug um 25mm angehoben, um auf schlechten Wegstrecken (z.B. Feldwege) mehr Bodenfreiheit zu haben, um Aufsetzer zu verhindern.
Das hat mit Werkstatt/Hebebühne/Wagenheber absolut garnix zu tun.
Wie ich oben schon schrieb: Das Fahrzeug steht an der Vorderachse VIEL zu hoch! Da ist mit Sicherheit etwas defekt, oder gestört. Das hat nix mit dem Schalter zum Anheben auf erhöhtes Niveau zu tun.
Zitat:
@MOS-jacks schrieb am 27. April 2021 um 09:51:25 Uhr:
doch Hebebühne Modus
die Werkstatt sollte es wissen das es sowas nicht gibt.
Ich gehe auch davon aus, dass du damit irgendwas, defekt gemacht hast.
Den es ist ja nicht üblich, das irgendjemand sowas macht.
Überprüfe wie oben gesagt, dass Gestänge, und lese es mit Xentry aus.
Aso verstehe danke . Ich hab bis jetzt immer wenn ich auf die Hebebühne bin auf den Knopf gedrückt naja jetzt weis ich Bescheid danke . Ich werde es mir mal heute nach der Arbeit anschauen was da los ist.
Hallo ich habe das Problem gefunden und zwar ein großes Problem vorne rechts ist der Luftfahrwerkkissen geplatzt.
Die teuerste Wagenheber Stellung di ich kenne.
Auweia!
Wenn vorher alles normal funktioniert hat, würde ich das der Wekstatt um die Ohren hauen.
Andererseits hat die Werkstatt dann offenbar keinen Plan von Luftfederungen und ich würde die lieber nicht mehr an dem Fahrzeug arbeiten lassen...
Das war aber hoffentlich kein Mercedes-Betrieb, oder?
Zitat:
@maxtester schrieb am 27. April 2021 um 18:18:57 Uhr:
Die teuerste Wagenheber Stellung di ich kenne.
Aufjedenfall ???????