ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airmatic Probleme

Airmatic Probleme

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:27

Hallo, fahre seit einer Woche einen cls (218) Facelift. Ich habe Problem mit dem Luftfahrzeug, die Taste zum hochfahren leuchtet dauernd. Kann sie auch nicht ausschalten. Sie leuchtet aber der Wagen fährt nicht hoch.

An was kann das liegen?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Undichte Leitungen, undichte Luftbälge, defekter Kompressor, defekter Ventilblock, elektrischer Fehler, defekter Schalter...

Fehlerspeicher auslesen lassen, alles Andere ist sinnloses Fischen im Trüben.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:16

Ich habe jetzt mal mit einem Kollegen mithilfe von Carly ausgelesen. Carly sagt das die Leitungen undicht sind. Wie checke ich das am besten wo das ist?

Seifenwasser draufsprühen und gucken, wo es Blasen wirft.

 

Und hoffen, daß Carly keinen Blödsinn anzeigt...

Hier wird wohl nur ein Blick unter das Auto helfen. Entweder zum Händler bringen oder auf eine Bühne damit, Unterbodenverkleidungen abbauen und die milchigen Leitungen prüfen. Hinten links beim Diffusor sitzt der Kompressor, etwas weiter oben der Ventilblock dazu. Abgehende Leitungen verfolgen und auf Beschädigung prüfen. Vielleicht hilft Seifenwasser in einer Sprühflasche.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:07

Alles klar, danke

Sehe ich das alles von unten wenn ich mich drunter lege?

Kurzes Update: habe ihn mal hochgehoben mit einem Wagenheber. Nun ist hinten die Achse komplett abgesackt.

Fahrzeug aufbocken, Unterbodenverkleidung abnehmen und sich an den weißlichen Schlauchleitungen orientieren, alles einsprühen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:45

Was ich evtl. Noch erwähnen könnte... das ist erst nach einer großen fütze aufgetreten.

Und was sagt uns das?

Die AIRMATIC verliert Luft und muß repariert werden.

Ganz anders, wenn Du vorher durch eine große Pfütze gefahren bist - dann ist es so:

Die AIRMATIC verliert Luft und muß repariert werden. ;)

Wenn die „große Pfütze“ nicht gerade 50 cm tief und 50m lang war, so daß Dir die komplette Fahrzeug-Elektrik abgesoffen ist, hat das damit wohl eher nichts zu tun.

Wenn die Achse nach dem Anheben komplett unten liegt sind evtl. die Luftfedern selbst defekt und nicht die Leitungen.

Durch das Anheben ändert der Federbalg komplett die Lage eine evtl. Vorhandene undichtigkeit kann dann noch verstärkt werden.

am 6. März 2021 um 22:25

Hallo CLS-Gemeinde.

Möchte keinen neuen Thread hierfür aufmachen, weil ich scheinbar das gleiche Problem habe.

Fahre meinen CLS Shooting Brake Bj. 2014 (ist noch vor der MoPf) bisher ohne Probleme.

Allerdings habe ich heute bemerkt, dass jede Bodenwelle unangenehm auf der HA "durchschlägt".

Nach kurzer Fahrt optisch überprüft: Die Airmatic pumpt nicht mehr hoch. Die Hinterachse liegt

einfach hinten supertief, den Kompressor & das leise Zischen nach dem Parken, hört man nicht mehr.

Es ist aber keinerlei Warnlampe oder Fehlermeldung sichtbar.

Weiß jemand welche Sicherung für den Kompressor zuständig ist & wo ich diese finden kann?

Falls das nicht der Fehler ist, werde ich wohl das Auto & mein Kurzarbeitergehalt zu einer der

teuren MB-Werkstatt bringen müssen. :-(

Guten Abend habe momentan das selbe Problem, habe mir das relai für den airmatic Kompressor bestellt, sollte ich Erfolg haben melde ich mich lg

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:39

Zitat:

@Woemmsche schrieb am 6. März 2021 um 23:25:39 Uhr:

Hallo CLS-Gemeinde.

Möchte keinen neuen Thread hierfür aufmachen, weil ich scheinbar das gleiche Problem habe.

Fahre meinen CLS Shooting Brake Bj. 2014 (ist noch vor der MoPf) bisher ohne Probleme.

Allerdings habe ich heute bemerkt, dass jede Bodenwelle unangenehm auf der HA "durchschlägt".

Nach kurzer Fahrt optisch überprüft: Die Airmatic pumpt nicht mehr hoch. Die Hinterachse liegt

einfach hinten supertief, den Kompressor & das leise Zischen nach dem Parken, hört man nicht mehr.

Es ist aber keinerlei Warnlampe oder Fehlermeldung sichtbar.

Weiß jemand welche Sicherung für den Kompressor zuständig ist & wo ich diese finden kann?

Falls das nicht der Fehler ist, werde ich wohl das Auto & mein Kurzarbeitergehalt zu einer der

teuren MB-Werkstatt bringen müssen. :-(

Ich hatte exakt die gleichen Problee.

Bei mir war es vorne im Motorraum die Sicherung für die Airmatic (eine 50 ampere Sicherung)

Die mal vielleicht überprüfen

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 6. Februar 2021 um 22:33:03 Uhr:

Wenn die Achse nach dem Anheben komplett unten liegt sind evtl. die Luftfedern selbst defekt und nicht die Leitungen.

Das ist nicht korrekt!

Mein X218 zeigt exakt dieses Verhalten bei jedem (saisonalen) Radwechsel. Nachdem das zweite Rad gewechselt wurde, muss man erstmal kurz den Motor laufen lassen, damit der AIRMATIC Kompressor angesteuert wird. Sonst bekommt man nicht mal mehr den Wagenheber unter dem Fahrzeug heraus.

Dies nur als Randbemerkung, bevor hier einige denken ihre AIRMATIC sei defekt, nur weil sie das oben beschriebene Verhalten an den Tag legt.

@Der_Landgraf

Das ist dann aber der klassische Fall von Bedienerfehler beim Radwechsel. Die AIRMATIC hat für den Reifenwechsel extra eine Sperrstellung und darin bleibt sie auch - vorausgesetzt, daß der Zündschlüssel aus dem Schloss (oder bei KeylessGo außer Reichweite) ist, alle Türen geschlossen bleiben und das Fahrzeug nicht durch die Fernbedienung in den Wake-Up geht.

Sobald irgendeine Aktivierung erfolgt, versucht das AIRMATIC-Steuergerät das Niveau einzuregeln, was mangels Bodenkontakt, sowie aufgrund einseitiger Entlastung samt Höhendifferenz natürlich nicht funktioniert. Und das führt genau dazu, daß sich das Fahrzeug auf den Bauch legt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen