ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airmatic Probleme

Airmatic Probleme

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:27

Hallo, fahre seit einer Woche einen cls (218) Facelift. Ich habe Problem mit dem Luftfahrzeug, die Taste zum hochfahren leuchtet dauernd. Kann sie auch nicht ausschalten. Sie leuchtet aber der Wagen fährt nicht hoch.

An was kann das liegen?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Schau doch mal unter dem Auto hinten links (Fahrerseite) dort ist direkt hinter der Stoßstange (frei sichtbar) der Ventilblock und quasi neben der Ex-Reserveradwanne der AIRMATIC-Kompressor zu finden.

Vielleicht hast Du dort in der Tat einen Schaden, wenn der ausgelesene Fehler so stimmt.

Zum Glück gibt es bei der AIRMATIC eigentlich gar nicht soo viele Bauteile. Viel Erfolg!

Mach ich ebend danke

Und wie Du die Druckleitungen überprüfen kannst, steht zu Beginn dieses Threads.

Lese ich mir durch

Hallöchen, mal ne Frage arbeiten die Massage sitze mit den gleichen Kompressor der für die airmatic zuständig ist?

Zitat:

@Dalhoumi schrieb am 21. März 2021 um 13:54:31 Uhr:

für die airmatic zuständig ist?

nein

Okay danke

Zitat:

@211222 schrieb am 8. März 2021 um 18:40:46 Uhr:

@Der_Landgraf

Das ist dann aber der klassische Fall von Bedienerfehler beim Radwechsel. Die AIRMATIC hat für den Reifenwechsel extra eine Sperrstellung und darin bleibt sie auch - vorausgesetzt, daß der Zündschlüssel aus dem Schloss (oder bei KeylessGo außer Reichweite) ist, alle Türen geschlossen bleiben und das Fahrzeug nicht durch die Fernbedienung in den Wake-Up geht.

Sobald irgendeine Aktivierung erfolgt, versucht das AIRMATIC-Steuergerät das Niveau einzuregeln, was mangels Bodenkontakt, sowie aufgrund einseitiger Entlastung samt Höhendifferenz natürlich nicht funktioniert. Und das führt genau dazu, daß sich das Fahrzeug auf den Bauch legt.

Habe heute beim Räderwechsel auf Sommerreifen mal darauf geachtet... Fzg.-Schlüssel weiter weg gelegt, Fzg. vorher verriegelt (auf Abschleppschutz achten!) und dann die Räder der Reihe nach getauscht.

Diesmal ist er nicht komplett abgesackt und ich hatte keine Probleme.

Also hattest Du Recht, klassischer Bedienfehler bei mir... ;) Danke!

Verstehe ich das richtig, beim Reifenwechsel die Türen abschließen oder nur die Türen geschlossen halten ohne zu verriegeln?

Türen geschlossen reicht. Aber unbedingt jede Aktion vermeiden, die das Fahrzeug wieder aufweckt, also Schlüssel abziehen/KeylessGo-Schlüssel außerhalb Sendereichweite ablegen.

In der BA habe ich noch was von dem Start Knopf gelesen, dass dieser auch raus genommen werden soll (bei Keyless-Go). Stimmt das so oder braucht man das nicht?

Wenn Du ganz sicher bist, daß niemand den außer Empfangsweite liegenden Schlüssel versehentlich bedienen oder zum Auto bringen könnte, kannst Du ihn eigentlich stecken lassen.

Aber wenn Du ihn abziehst, bist Du zu 110% auf der sicheren Seite - und das Abziehen und Einstecken des Startknopfes dauert ja nur Sekunden.

Alles klar dann weiß ich Bescheid. Danke dir

bei der S klasse muss du Garnichts machen, man sollte nur nicht zu schnell hoch und runtermachen.

warum sollte es bei dir anders sein.

Hallo zusammen mal ne Frage, wo befindet sich die airmatic sicherung beim cls c218 ?LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen