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Airmatic Problem-Fahrzeug fährt nicht hoch

Mercedes E-Klasse W211

Ein Bekannter von mir hat mit seiner E500 Limousine ein Problem mit der Airmatic.

Das Fahrzeug fährt nicht mehr hoch.

Es wurde bereits der Airmatic-Kompressor und der Verteilerblock gewechselt.
Bei MB konnten die einzelnen Dämpfer nicht angesteuert werden. Daher wurde vermute, dass das Steuergerät defekt ist.

Daraufhin hatten wir mein Airmatic Steuergerät(im Fußraum) getautscht, was aber keinen Erfolg brachte.
Meine Frage hierzu: Mein S211 ist Mj 2005 und sein W211 ist MJ 2005. Die Steuergeräte hatten verschiedene Teilenummern und meiner ist ja ein T-Modell und seiner eine Limousine.
Konnte sein Fahrzeug mein Steuergerät überhaupt erkennen? Oder hätte es eingelernt werden müssen.
Denn wo mein Steuergerät bei mir wieder eingebaut war, war die Hochfahroption noch aktiviert, die er zuletzt genutzt hatte.

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber bis auf die Sicherung scheidet eigentlich alles aus, weil ja der Kompressor läuft. Und wenn die Sicherung defekt wäre(wurde noch nicht untersucht), warum hatte mein Steuergerät die Hochfahrposition noch drin?

Kann denn in der Zuleitung zum Verteilerblock eine Unterbrechung sein? Wenn ja wie findet man das raus.
Ein Schaltplan wäre hilfreich.

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Airmatic super und hatte auf 230.000 km keine Defekte. Immer automatische Niveauregulierung und auch manuelle Höhenverstellung möglich je nach Untergrund und Geschwindigkeit (z.B. "Ackermodus"😉. Und die vorderen Dämpfer verhärten sich automatisch bei einer scharfen Bremsung, damit das Fahrzeug nicht so weit einnickt.

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17 Antworten

Hi vielleicht hilft dir das weiter .

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gruß stefan

Der Link geht leider nicht!

kopiere einfach den Link in den Browser nicht nur mit der maus draufklicken, dann sollte es gehn

Danke hat geklappt.

So ich habe auch eine neue Info.

Mein Bekannter hat den Verteilerblock mal mit 12V versorgt und siehe da, das Fahrzeug konnte so hochgepumpt werden.

Wiegesagt der Verteilerblock wurde erneuert.

Jetzt bleibt ja eigentlich nur nich das Steuergerät im Fußraum übrig...oder hat jemand noch eine andere Idee?

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Beim W220 ist Korrosion an den Kabeln zum Kompressor und Ablaßventil ein üblicher Fehler.

Bevor ich ein Steuergerät tauschen würde, würde ich da ansetzen.

Bei mir mußten die Kabel auf einer Länge von knapp 50 cm erneuert werden, weil die Korrosion "wandert".

lg Rüdiger:-)

Ja in die Richtung hatte ich auch schon eine Vermutung gehabt, weil ja mein Steuergerät seine letzte Einstellung noch gespeichert hatte.

Vielleicht muss nur die Sicherung erneuert werden. So viel ich weis gibt es eine Hauptsicherung im Fußraum.Mehr weis ich leider auch nicht, da bei meinem Kompressorwechsel das Selbe war, alles Ok aber der Wagen bewegte sich keinen Millimeter.Der Mechaniker sagte mir dann er hätte die Hauptsicherung im Fußraum erneuert, dann war alles paletti.

Wie Rüdiger es geschrieben hat , entweder das Steuerungskabel von Korrosion befallen oder das Relais ( 8 EUR ) defekt ( Wackelkontakt )  ...  was ich noch vermuten würde  😉

Lisa

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich werd das mal meinen Bekannten sagen.

Hi senneni
konntest du das Problem lösen wenn ja was
war defekt.Habe das gleiche Problem und wäre für eine
Antwort dankbar

MFG snakeplessekn

Hallo liebe 211er Piloten. 🙂

Ich schaue mich nach einem S211er um....leider gibt es das ein oder andere Modell was mir gefällt welches mit der Airmatic rundum ausgestattet ist.

Ist denn grundsätzlich von der Airmatic abzuraten bezeihungsweise gibt es hier im Forum aussagekräftige Erfahrungsberichte mit dieser Option.

Mir ist bewusst daß das T-Modell welches ich auch suche generell über eine Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig verfügt.

Aber eine komplette Bestückung mit diesem System finde ich ein wenig anfällig was man hier so ab und an liest....darum frage ich hiermit nach euren Erfahrungen.

LG vom Rocker. 😎

Ich finde die Airmatic super und hatte auf 230.000 km keine Defekte. Immer automatische Niveauregulierung und auch manuelle Höhenverstellung möglich je nach Untergrund und Geschwindigkeit (z.B. "Ackermodus"😉. Und die vorderen Dämpfer verhärten sich automatisch bei einer scharfen Bremsung, damit das Fahrzeug nicht so weit einnickt.

Das liest sich ja schon mal gut.

Müsste mir dann sowieso mal die etwaigen Reparaturhistorien vorlegen lassen.

Gab es denn entsprechende Rückrufe diesbezüglich?

LG 😎

Beim T-Modell gab's Anfang des Jahres mal was mit dem hinteren Einfederungssensor, aber keine Ahnung ob Airmatic oder nicht.

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