ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Airmatic zischt wie eine LKW Luftdruckbremse. Wer kann erste Hilfeansätze nennen?

E 320 CDI Airmatic zischt wie eine LKW Luftdruckbremse. Wer kann erste Hilfeansätze nennen?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 22:11

Moin

Nach langer problemfreier Abwesenheit und einigen Stunden des mitlesens, melde ich mich

mit einem beginnenden Problem der Airmatic vom Wagen meines Vaters zurück

und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich dabei um einen E320 T/ 224 PS T-Modell mit aktuell 182.000km aus 2006.

Vor gut drei Jahren hat er beim Kauf durch den Händler hinten einen Luftdämpfer, samt Öldruckdämpfer

getauscht bekommen, weil er einseitig über nacht hing.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, das der Wagen in manchen Fahrsituationen zischt

wie die Luftdruckbremse bei einem LKW, max. eine halbe Sekunde! Bedeutet, in unregelmässigen blässt der Wagen vermutlich im vorderen linken Bereich, dort wo der Komprosser verbaut ist, Luft ab.

Frage, warum macht er das? Das Fahrzeug steht auch am nächsten morgen noch in der Parkposition

so wie er abgestellt wurde. Beim fahren merkt man am Fahrwerk noch nichts.

Für die Diagnose steht mir keine Stardiagnose zur Verfügung, Mercedes gibt es nicht mehr im Ort.

Ich selber besitze die Delphisoftware und habe eine Hebebühne um hier gegebenenfalls

eure Tipps umzusetzen. Vielen Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verstehe ich jetzt nicht. Hat das Fahrzeug jetzt Airmatic oder nicht? Du schreibst was von Öldruckdämpfer. Gibt es den bei Airmatic wirklich?

Vielleicht postest du mal die VIN des Fahrzeuges. Wenn du eine Bühne hast, dann heb ihn an und schau drunter ob du was sehen kannst was undicht ist. Ähnlich wie beim Fahrradschlauch könntest du dann mit Spülwasser und einer Pumpflasche den Ventilblock, den Kompressor und die Leitungen einsprühen ob da Luftblasen zu sehen sind.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 13. Mai 2020 um 00:11:32 Uhr:

Moin

Nach langer problemfreier Abwesenheit und einigen Stunden des mitlesens, melde ich mich

mit einem beginnenden Problem der Airmatic vom Wagen meines Vaters zurück

und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich dabei um einen E320 T/ 224 PS T-Modell mit aktuell 182.000km aus 2006.

Vor gut drei Jahren hat er beim Kauf durch den Händler hinten einen Luftdämpfer, samt Öldruckdämpfer

getauscht bekommen, weil er einseitig über nacht hing.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, das der Wagen in manchen Fahrsituationen zischt

wie die Luftdruckbremse bei einem LKW, max. eine halbe Sekunde! Bedeutet, in unregelmässigen blässt der Wagen vermutlich im vorderen linken Bereich, dort wo der Komprosser verbaut ist, Luft ab.

Frage, warum macht er das? Das Fahrzeug steht auch am nächsten morgen noch in der Parkposition

so wie er abgestellt wurde. Beim fahren merkt man am Fahrwerk noch nichts.

Für die Diagnose steht mir keine Stardiagnose zur Verfügung, Mercedes gibt es nicht mehr im Ort.

Ich selber besitze die Delphisoftware und habe eine Hebebühne um hier gegebenenfalls

eure Tipps umzusetzen. Vielen Dank schon mal im voraus

Der Kombi hat ja Immer hinten Luftfedern.

Man täuscht wenn immer beide Seiten, egal ob Luftfeder, Stahlfeder oder Dämpfer.

Nutze die Suche hier, zu dem Thema ist mehr als reichlich geschrieben.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:16

Guten Morgen

Mit den Dämpfern was ich geschrieben habe, ist korrekt.

 

Die Fin lautet: WDB2112221A848288

Er hat den schwarzen Luftbalg und eben einen Öl/ Luftdämpfer oder wie man ihn auch immer nennt.

 

Es gibt bei dem Fahrzeug einen zentralen Ausgleichsbehälter.

Die kleinen Behälter, welche über einen kurzen Schlauch im Bereich des Lufbalg hinten sind, hat der Wagen nicht.

 

Auch zu sehen auf dem Bild, welches ich angehängt habe. Musste erst mal alles von damals zusammen suchen. Vor drei Jahren war es die rechte Seite.

Es wurde der Luftbalg getauscht und der Dämpfer, weil dieser feucht war. Ob diese Luft/ Ölunterstützt sind, weiß ich nicht.

Die gezeigten Bilder sind von 2016!!! Damals sackte der Wagen einseitig weg und jetzt ist es so, das er regelmässig Druck abbläst, dabei aber der Wagen seine ausgewogene Position behält.

 

Meiner Meinung arbeitet er zu lange aber warum macht er das?

Airmatic hinten rechts
Fehlerprotokoll von 2016
Defekt alt 2016
+1
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:18

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Mai 2020 um 08:48:23 Uhr:

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 13. Mai 2020 um 00:11:32 Uhr:

Moin

Nach langer problemfreier Abwesenheit und einigen Stunden des mitlesens, melde ich mich

mit einem beginnenden Problem der Airmatic vom Wagen meines Vaters zurück

und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich dabei um einen E320 T/ 224 PS T-Modell mit aktuell 182.000km aus 2006.

Vor gut drei Jahren hat er beim Kauf durch den Händler hinten einen Luftdämpfer, samt Öldruckdämpfer

getauscht bekommen, weil er einseitig über nacht hing.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, das der Wagen in manchen Fahrsituationen zischt

wie die Luftdruckbremse bei einem LKW, max. eine halbe Sekunde! Bedeutet, in unregelmässigen blässt der Wagen vermutlich im vorderen linken Bereich, dort wo der Komprosser verbaut ist, Luft ab.

Frage, warum macht er das? Das Fahrzeug steht auch am nächsten morgen noch in der Parkposition

so wie er abgestellt wurde. Beim fahren merkt man am Fahrwerk noch nichts.

Für die Diagnose steht mir keine Stardiagnose zur Verfügung, Mercedes gibt es nicht mehr im Ort.

Ich selber besitze die Delphisoftware und habe eine Hebebühne um hier gegebenenfalls

eure Tipps umzusetzen. Vielen Dank schon mal im voraus

Der Kombi hat ja Immer hinten Luftfedern.

Man täuscht wenn immer beide Seiten, egal ob Luftfeder, Stahlfeder oder Dämpfer.

Nutze die Suche hier, zu dem Thema ist mehr als reichlich geschrieben.

Moin.....

Ja, die Suche ist mir bekannt aber zum regelmässigen abblasen hab ich adhoc nichts gefunden.

Kann es nicht sein, dass das Geraeusch ein Ansaug- und kein Abblasgeraeusch ist, denn Abblasen macht dort keinen Sinn.

Wenn z. Bsp. der Luftfilter der Ansaug Leitung total dicht ist, dann könnte es dort (vorne links) zur Geraeuschbildung kommen.. Durch den verminderten Luftdurchsatz muss der Kompressor dann auch länger arbeiten.

Der Filter ist nur aufgesteckt und dadurch schnell getauscht.

Ist normal.

Die Airmatik versucht das FZ auszugleichen / gerade zu stellen

Du solltest mal meinen W164 hören wenn der auf od. zugeschlossen wird.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:17

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:55:35 Uhr:

Ist normal.

Die Airmatik versucht das FZ auszugleichen / gerade zu stellen

Du solltest mal meinen W164 hören wenn der auf od. zugeschlossen wird.

Wenn du es reproduzieren kannst, wäre ein Video vielleicht nicht verkehrt.

 

Ich spreche hier nicht von einem kontrollierten leisen entweichen

sondern wie ein Bremsdruckbehälter vom LKW oder eine ruckartig geöffnete Wasserflasche.

 

In fast vier Jahren des Besitzes wäre uns das aufgefallen, das es anders ist.

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:18

Zitat:

@Papibenz schrieb am 13. Mai 2020 um 11:59:25 Uhr:

Kann es nicht sein, dass das Geraeusch ein Ansaug- und kein Abblasgeraeusch ist, denn Abblasen macht dort keinen Sinn.

Wenn z. Bsp. der Luftfilter der Ansaug Leitung total dicht ist, dann könnte es dort (vorne links) zur Geraeuschbildung kommen.. Durch den verminderten Luftdurchsatz muss der Kompressor dann auch länger arbeiten.

Der Filter ist nur aufgesteckt und dadurch schnell getauscht.

Eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem kann auch sein.

Müsste man sich ein Abdrückwerkzeug besorgen.

 

Die zwei Luftfilter und sonstige Dinge sind gewartet und in Ordnung.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 13. Mai 2020 um 14:17:10 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:55:35 Uhr:

Ist normal.

Die Airmatik versucht das FZ auszugleichen / gerade zu stellen

Du solltest mal meinen W164 hören wenn der auf od. zugeschlossen wird.

Wenn du es reproduzieren kannst, wäre ein Video vielleicht nicht verkehrt.

 

Ich spreche hier nicht von einem kontrollierten leisen entweichen

sondern wie ein Bremsdruckbehälter vom LKW oder eine ruckartig geöffnete Wasserflasche.

 

In fast vier Jahren des Besitzes wäre uns das aufgefallen, das es anders ist.

Das Zischen ist der Niveauausgleich- vorne links - ganz normal

Moin moin. Bei meinen w164 ML höre ich solch einen Zisch auch immer mal wieder, meistens kurz nach Fahrtbeginn. Ist das normal? Ist mir sonst nicht aufgefallen. Allerdings habe ich den Kompressor gewechselt und auch den Ansaugfilter, da der Kompressor nur noch 6 bar brachte und 20 bringen muss. Danke im Voraus. Grüße Cyber

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 13. Mai 2020 um 00:11:32 Uhr:

Moin

Nach langer problemfreier Abwesenheit und einigen Stunden des mitlesens, melde ich mich

mit einem beginnenden Problem der Airmatic vom Wagen meines Vaters zurück

und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich dabei um einen E320 T/ 224 PS T-Modell mit aktuell 182.000km aus 2006.

Vor gut drei Jahren hat er beim Kauf durch den Händler hinten einen Luftdämpfer, samt Öldruckdämpfer

getauscht bekommen, weil er einseitig über nacht hing.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, das der Wagen in manchen Fahrsituationen zischt

wie die Luftdruckbremse bei einem LKW, max. eine halbe Sekunde! Bedeutet, in unregelmässigen blässt der Wagen vermutlich im vorderen linken Bereich, dort wo der Komprosser verbaut ist, Luft ab.

Frage, warum macht er das? Das Fahrzeug steht auch am nächsten morgen noch in der Parkposition

so wie er abgestellt wurde. Beim fahren merkt man am Fahrwerk noch nichts.

Für die Diagnose steht mir keine Stardiagnose zur Verfügung, Mercedes gibt es nicht mehr im Ort.

Ich selber besitze die Delphisoftware und habe eine Hebebühne um hier gegebenenfalls

eure Tipps umzusetzen. Vielen Dank schon mal im voraus

Nach dem Abstellen und ggf. Aussteigen und somit der Entlastung des Fahrwerks ist das normal wenn das SG das Fahrzeug in die Waagerechte nivelliert.

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Mai 2020 um 06:14:16 Uhr:

Verstehe ich jetzt nicht. Hat das Fahrzeug jetzt Airmatic oder nicht? Du schreibst was von Öldruckdämpfer. Gibt es den bei Airmatic wirklich?

Vielleicht postest du mal die VIN des Fahrzeuges. Wenn du eine Bühne hast, dann heb ihn an und schau drunter ob du was sehen kannst was undicht ist. Ähnlich wie beim Fahrradschlauch könntest du dann mit Spülwasser und einer Pumpflasche den Ventilblock, den Kompressor und die Leitungen einsprühen ob da Luftblasen zu sehen sind.

Die AIRmatic Dämpfer sind ebenfalls Öldruckdämpfer. Nur wird eben die Härte durch Luftdruck reguliert.

Zitat:

 

Nach dem Abstellen und ggf. Aussteigen und somit der Entlastung des Fahrwerks ist das normal wenn das SG das Fahrzeug in die Waagerechte nivelliert.

Er mache es aber nach dem losfahren, nicht man dem abstellen.

Mit einer SD mal die Istwerte sich ansehen (von vor Motorstart bis nach dem Losfahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Airmatic zischt wie eine LKW Luftdruckbremse. Wer kann erste Hilfeansätze nennen?