ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Lowrider-Phänomen

Airmatic: Lowrider-Phänomen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2020 um 9:21

Servus liebe Mercedes Gemeinde,

mein W211 treibt mich zur Weissglut.

Wagen ist am nächsten Morgen ein Lowrider, sofern er in Sport1 oder Sport2 abgestellt und geparkt wird. Habe mittlerweile auch die Meldung "Stopp, Wagen zu tief" im KI. Kompressor pumpt nach Start allerdings sofort wieder hoch. Hatte auf eine Leckage getippt - Fehlanzeige, nix zu finden.

Beim Abstellen im Komfort-Modus hält er seltsamerweise das Niveau exakt und verliert keine Luft. Kann mir das Phänomen denn Jemand schlüssig erklären? Man hört auch nichts zischen oder dass er irgendwo abbläst.

Ich könnte jetzt einfach mal auf Verdacht den Ventilblock tauschen, denn der macht laut Aussagen desöfteren Probleme. Man bedenke hierbei, der Wagen ist von 2002.

Danke im Voraus und bleibt gesund.

Beste Grüße

Vierauge

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leitung und Ventile mit Seifenlauge oder mit Lecksuchspray besprühen und schauen was undicht ist

Wenn der Ventilblock im "C"-Modus die Luft hält, scheint er dicht halten zu können.

Suche mal in den Einstellungen für Sport 1 oder 2 ob da etwas einzustellen ist oder google das Problem einmal.

Ein Luftbalg könnte ein Loch haben.

Je nachdem wie tief oder hoch der Wagen gerade steht drückt sich das Loch im Balg durch die Faltung selbst zu oder bleibt offen.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen im tiefen Zustand nicht dicht hält und wenn er oben ist das Loch im Balg zugequetscht wird.

Was ich oben nicht lese ist: Berifft das nur ein Rad, die Hinterachse oder das Komplettfahrzeug?

Bei einem Rad wäre das eine Alternative.

Wenn das gesamte Fahrzeug absackt wird es etwas anderes sein.

Viel Spaß bei der Suche :(

Unten an den Bälgen sind Belüftungs - Entwässerungslöcher.

Auch dort nach Leckage suchen.

Anschlussstücke an den Zusatzluftspeichern schon intensiv gecheckt?

2020-01-11-09-57

Bei der Fehlerbeschreibung sind mit Sicherheit die Luftfedern im Eimer.

Tauschen gegen Bilstein oder Mercedes (kommen letztlich auch von Bilstein) und gut ist.

Themenstarteram 24. März 2020 um 15:07

Erstmal Danke für die Anteilnahme an der Airmatic-Problematik.

Um auf ein paar offene Fragen einzugehen; als ich den Wagen übernommen habe, hatte er bereits an der Hinterachse (rechts) eine Abweichung von 1,0 - 1,5 cm. Laut Mercedes lag alles in der Toleranz, ich sollte mir keine Sorgen machen, hieß es.

Nun denn, er sackte quasi immer hinten rechts etwas weiter ein, die linke Seite zog dann logischerweise nach, was ja auch physisch zu erklären ist - die Airmatic versucht das Niveau zu regeln.

An der Vorderachse ist soweit alles in Ordnung!

@Wolfman: Muss ich erneut mal checken, auch die Druckspeicher werde ich mir nochmal vorknöpfen. Danke für das Bild, das hilft mir weiter...

@Hyperbel: Im Normalfall ist es ja so, dass wenn der Gummibalg einfedert bzw. Luft ablässt, dann ist er in der Lage auch abzudichten, da das Gummi somit überlappt. Andersrum wäre es ja ein Trugschluss - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Einfach mal die Luftbälge hinten erneuern; sicher könnte man dies machen, es soll allerdings schon Leute gegeben haben, die haben nahezu alle Airmatic Komponenten getauscht und das Problem blieb bestehen ;-)

Stelle bei Gelegenheit gerne mal ein paar Bilder ein. Jedenfalls steht er jetzt im Komfort-Modus vor der Türe und sackt nicht ab wie ein Lowrider, somit hab ich etwas Ruhe.

Wenn Euch nochwas dazu einfällt, schreibt mir einfach eine Nachricht.

Gibt ca 1000 Themen dazu. In jedem steht das gleiche. Inkl Anleitungen, Tipps, links, Videos, Bilder, Anleitungen,....

Themenstarteram 24. März 2020 um 15:20

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. März 2020 um 16:10:20 Uhr:

Gibt ca 1000 Themen dazu. In jedem steht das gleiche. Inkl Anleitungen, Tipps, links, Videos, Bilder, Anleitungen,....

Sicher kann man dazu die verschiedensten Freds finden, doch gibt es je nach Symptomatik auch feine Nuancen die es zu beachten gilt. Daher auch ein neuer Fred. Ein Forum ist dazu da, um sich mit aktuellen Themen von Usern zu beschäftigen, sich miteinander auszutauschen, um Fehler weitestgehend zu diagnostizieren und gegebenenfalls zu beheben. Ich hoffe da stimmst Du mir einheitlich zu?

Sicherlich stimme ich dir da zu und doch ist das System so einfach aufgebaut, dass es sich immer nur um die gleichen Handvoll von Teilen handelt die in Frage kommen. Federn, Schläuche, Ventile in den Federn, Anschlüsse der Zusatzspeicher bei AIRmatic (beim Kombi mit ENR entfällt diese Fehlerquelle), Verteiler und ggf. Ablassventil am Kompressor. Mehr ist da nicht. Die Nuancen beschränken sich also sehr auf die paar Teile und der Tatsache ob sich jemand die Mühe machen möchte sich herabzulassen und anfängt diese zu diagnostizieren oder nur gerne alles bis zur Vergasung hier diskutieren möchte. Nur davon wird’s nicht besser :D

Zitat:

@Vierauge-W210 schrieb am 24. März 2020 um 16:20:01 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. März 2020 um 16:10:20 Uhr:

Gibt ca 1000 Themen dazu. In jedem steht das gleiche. Inkl Anleitungen, Tipps, links, Videos, Bilder, Anleitungen,....

Sicher kann man dazu die verschiedensten Freds finden, doch gibt es je nach Symptomatik auch feine Nuancen die es zu beachten gilt. Daher auch ein neuer Fred. Ein Forum ist dazu da, um sich mit aktuellen Themen von Usern zu beschäftigen, sich miteinander auszutauschen, um Fehler weitestgehend zu diagnostizieren und gegebenenfalls zu beheben. Ich hoffe da stimmst Du mir einheitlich zu?

Was soll sich denn Ändern?

Er wird so schon seid Jahren nicht mehr gebaut und drum sind die Alten Threads noch gültig,

sowie die Fehlersuche dazu.

SD ran und suchen

Alles andere Dazu ist Ausgelutscht und Nachzulesen.

? 24. März 2020 um 16:24:10 Uhr

Danke @Mackhack

Genauso ist es

Immer wieder lustig die vollkommen nutzlose Hoffnung welche sich manche hier machen.

Ist doch hier ganz offensichtlich... er sackt nur ab wenn er in Sport1/2 abgestellt wird also wenn die Bälge in einer anderen "Position" sind.

Das einzige was da anders ist als in Normal-Lage ist nun mal die Luftmenge im und Position/Form des Balgs. Also was ist da wohl kaputt.... einfach mal den Kopf einschalten und logisch denken.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 25. März 2020 um 07:09:49 Uhr:

Immer wieder lustig die vollkommen nutzlose Hoffnung welche sich manche hier machen.

Ist doch hier ganz offensichtlich... er sackt nur ab wenn er in Sport1/2 abgestellt wird also wenn die Bälge in einer anderen "Position" sind.

Das einzige was da anders ist als in Normal-Lage ist nun mal die Luftmenge im und Position/Form des Balgs. Also was ist da wohl kaputt.... einfach mal den Kopf einschalten und logisch denken.

Der Taster... :-)

Siehe Bilder in dem (anscheinend Sinnlosen) Info-Thread.

ansonsten die "Suche" mal benutzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Lowrider-Phänomen