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Airmatic Kompressor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2014 um 14:11

Hi Zusammen.

Mal ne Frage: Meine Airmatic in einem W211 320cdi BJ2004 zickt rum.

Stardiagnose sagt: Pneumatikleitungen prüfen und Druckladezeit zu lang.

Nun habe ich die Pneumatikleitungen geprüft: Alles soweit dicht.

Es gibt ein Schlauch vom Kompressor zum Filtert. Am Filter geht auch noch ein Schlauch weg. Dieser war lose.

Kann es sein, dass dieses Ende am Filter tatsächlich Ins Leere geht? Habe da nicht annäherndes gefunden, wo das reinkommt, bis auf eine Schraube in einer Schiene an der Stoßstange. Kann das sein?

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24 Antworten

das ist der rüssel. da kommt luft rein.

ähnlich wie beim elefant.

bez. dem fehler würde ich auf ein def. kompressor tippen. er braucht zu lange um den druck aufzubauen .

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:04

Da kommt Luft rein?

Wo wird das Ende denn reingesteckt?

Wie gesagt, das eine Ende steckt ja im Kompressor. Was passiert mit dem Ende des Schlauchs?

der hängt da halt rum.......da wird die luft angesaugt, der wird nirgends reingesteckt

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:21

Der saugt also quasi die Umgebungsluft ein korrekt?

Nur um sicher zu gehen. Anbei ein Foto. Ich rede vom Bauteil 100.

Du hast mir da echt weitergeholfen.

Druckschlauch

Das ist der offene Ansaugschlauch. Wird irgendwie vorne am Stoßfänger oder der Halterung befestigt, sodaß er nicht rumbaumelt. Hält aber nicht so gut und fällt schonmal raus.

 

Harry

Themenstarteram 17. August 2014 um 18:19

Ok danke euch.

Das hat mein Problem des Absackens behoben. Jetzt muss ich nur noch den Kompressor aufarbeiten, dann rollts wieder :-)

Hallo,

das hatte ich auch mal. Auf Deinem Bild ist rechts am Kompressor ein rundes Teil zu sehen (das wo der Stecker 600 rein kommt). Das ist das Druckablassventil. Es wird mit 2 Schrauben gehalten. Darin ist ein kleiner Gummidichtsitz welcher bei mir undicht war. Dadurch hat der Kompressor die angesaugte Luft gleich wieder abgelassen. Leider war dieser Sitz nicht einzeln zu bekommen -> neuer Kompressor wegen eines 2 Cent Teils ....

Grüße

Michael

Themenstarteram 18. August 2014 um 5:04

Das ist ja ätzend. Ich habe über youtube einen Dichtsatz gefunden. Wird in Deutschland leider nicht angeboten. Ich habe es nun Aus England bestellt. Kostenpunkt: 22€

Alternativ hätte ich über alibaba eine neue Einheit für 180€ gekauft, wobei die Wabco Kompressoren auch hier bei z.B Airsus für 288€ angeboten werden. Aber warum 100€ mehr zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

das hatte ich auch mal. Auf Deinem Bild ist rechts am Kompressor ein rundes Teil zu sehen (das wo der Stecker 600 rein kommt). Das ist das Druckablassventil. Es wird mit 2 Schrauben gehalten. Darin ist ein kleiner Gummidichtsitz welcher bei mir undicht war. Dadurch hat der Kompressor die angesaugte Luft gleich wieder abgelassen. Leider war dieser Sitz nicht einzeln zu bekommen -> neuer Kompressor wegen eines 2 Cent Teils ....

Grüße

Michael

mutig mutig.

woher weist du, dass es der fehler ist?

Themenstarteram 18. August 2014 um 5:38

Ich mache es auf Verdacht.

Besser gesagt? Star Diagnose sagt: Pneumatikleitungen prüfen und Ausregelzeit oder so zu lang.

Die Leitungen waren nach erster Sichtprüfung Ok.

Ich könnte eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen, dies wird aber ein Vielfaches von 22€ kosten.

Ist es wahrscheinlich nicht, aber hast Du schonmal das Airmatic-Relais geprüft?

(Meist soll es aber wohl kleben, und den Kompressor durch Dauerlaufen schädigen.)

(Sollte man übrigens bei Kompressortausch mittauschen.)

 

Harry

Themenstarteram 18. August 2014 um 6:26

Relais habe ich getauscht. Hat leider nix gebracht.

Das alte Relais war aber auch noch gut: Hab es geöffnet und geprüft: Alles Ok. Hab natürlich das neue drin gelassen

Hab ich schon alles hinter mir Dein Kompressor ist hin, habe meinen ausgebaut und versucht instand zu setzen, Druck gemessen, zerlegt, u.s.w. kauf dir für 350 bei Taxi Teile Berlin einen neuen und häng den rein und gut ist.

Bodo

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:30

Hattet du denn die Dichtung inklusive Kolbendichtung, sowie Ansaugschlauch gewechselt?

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