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Airmatic: keine 12 V an Relais für Kompressor (Klemme 30)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:53

Hallo Community,

Wer kann Ratschläge geben?

Die Belegung 30 Relais Airmatic Kompressor sollte Dauerplus sein. Ist diese aber nicht.

Bei Überbrückung am Relais Sockel mit Belegung 87 und Plus am SAM Modul (weit hinten angeschraubt) läuft der Kompressor. Sicherungen links vorne im SAM Modul Sichtkontrolle und Messung, das passt. Messung Relais Sockel auf Masse keine 12 V - eher unspezifisch und unzureichend.

Es ist unklar - liegt es am SAM Modul z.B. Unterseite, Airmatic Steuergerät oder weiteren Sicherungen im Innenraum? Die Sicherungen im Innenraum prüfe ich heute.

Das SAM Modul auszubauen und zu kontrollieren macht Sinn, wenn von dort die Spannung für das Relais bzw. an den Relaissockel bereit gestellt wird. Ist das der Fall. Wohin führt das Kabel vom Relais Sockel?

Fazit: Das Problem ist soweit isoliert, dass man vom Relais "Sockel" (Airmatic Kompressor) prüfen muss, warum hier auf Klemme 30 keine Spannung anliegt, das beim Schalten der Kompressor starten kann. Tipps dazu oder Erfahrungen?

Danke für Euer Engagement und schöne Pfingsten

Andi Kiteman

 

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22 Antworten

Hi

Welche Sicherung im Innenraum ist es habe auch Probleme mit der Stromversorgung

Der Airmatic

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Mai 2021 um 18:06:35 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...hrer-fussraum-motor-271-t4917283.html

Ich würde mal da schauen!

Hi und Danke

Das habe ich schon gesehen nur welche für die Airmatic ist wüsste ich gerne

Weil ja wo die Kabel angeschraubt sind

Sind ja auch Sicherungen

Kompressor ist über die Sicherung f74 an der Vorsicherungsdose vorne (BF Seite) und das SG AIRmatic über f37 Sicherungskasten Armaturenbretter abgesichert.

Danke jungs

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 16:16

Hallo Zusammen,

kurzzeitig konnte das Problem gelöst werden. Dann trat es wieder auf. Eure Hilfe ist gefragt :-)

Im BF ist das Airmatic Steuergerät (N51) und der Vorsicherungskasten (F32).

Die Maxi Sicherung 40A (auch in VW, Skoda verbaut) war auf F74 defekt. Wichtig - die Sicherung sah per Sicht gut aus ber beim messen als defekt festgestellt.

Um die Ecke bei der VW Werkstatt habe ich 2 identische geholt - Stück 4,75 EUR.

Alles rein und zu - Airmatic Kompressor (A9/1) hat den Wagen auf Niveau gepumpt. Nach kurzer Testfahrt 10 Min. wieder Störung. Hochpumpen geht nicht.

Aktuelle Erkenntnisse

Wenn die Anzeige Störung kommt aber der Wagen sich nicht absenkt, sondern das Niveau hält, würde ich folgende Reihenfolge testen. Der Airmatic Kompressor kann defekt sein muss aber nicht.

  • Motorraum vorne links > SAM Modul > Airmatic Relais (K67) hinten rechts prüfen
  • Motorraum vorne links > SAM Modul > K67 Relais > Schraubendreher leicht anheben und mit Plus überprücken, springt der Kompressor kurz an dann passt das dort
  • Motorraum vorne links > SAM Modul > K67 Relais > Sicherungssockel > Kontrolle auf 12 Volt Relais , hier muss Dauerplus sein Kl. 30
  • Innenraum > Armaturenbrett > Fahrerseite > links zur Tür > Kontrolle Sicherung F37
  • Innenraum > Beifahrer Fußraum > Sicherungkasten F32 > Sicherung F74
  • Radhaus links > Vorne > Kompressor (A9/1) > Steckverbindungen (vgl. Foto Stecker Spannungsversorgung Kompressor)

Nach Sichtung einiger Dokumente scheinen Spannungen bis zu 100A kurzzeitig aufzutreten und beim Betrieb vom Kompressor 35A.

Wer die Airmatic besser verstehen will, sollte folgendes Dokument suchen "Semi-Active Air Suspension (SAS)" und bei Google eingeben 219 HO SAS (ACB-ICC) type pdf Man findet ein prima Dokument (siehe Bild) und kann das bei Bedarf über DEEPL übersetzen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Infos hier in der Community beitragen.

Tipp

An einem Diagnose Gerät gab es immer eine Meldung, dass ein Leck vorhanden ist. Also wenn der Kompressor nicht läuft, keine Strom bekommt oder die Sicherung defekt ist sind die Fehlermeldungen wenig hilfreich.

Ansicht Sicherungskasten von unten,
Fussraum Beifahrer Vorsicherungen
Fussraum Beifahrer Airmatic Steuergerät
+4

Die Bilder sind ja gut; aber sag mal der Kompressor wurde erneuert?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:05

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Mai 2021 um 18:49:16 Uhr:

Die Bilder sind ja gut; aber sag mal der Kompressor wurde erneuert?

Natürlich :-)

Der alte Kompressor wurde ausgebaut und an 12 V gehängt. Der lief noch mal kurz. Dann beim 2 Versuch war der Tod. Davor hat der so eine schepperndes rüttelndes Geräusch gemacht. Zur Hilfe ging mir ein ausgebildeter Elektrotechniker, der gutes Wissen eingebracht hat.

Nach dem der Kompressor ausgetauscht war, passierte nix. Es hat eine Weile gedauert bis man gemerkt hat, dass am Relais Sockel im SAM Modul gar keine 12V anliegen.

Den Kompressor separat extern mit 12 V anzusteuern bringt nur was um zu sehen ob der läuft. Heben tut sich nichts ohne Airmatic Steuergerät.

Das Fahrzeug hält sehr lange das Niveau ca. 2 - 3 Wochen und 2000km bei mir. Dann wird es härter, als wäre der Wagen tiefer gelegt. Der Kompressor gleicht - so wie ich das gelesen habe - nur die Speicher an den Federbeinen aus.

MB Airmatic Kompressor alt

OK und den Stecker auch erneuert?

Bild 5 zeigt dass da ziemlich hohe Ströme geflossen sind und den Stecker verschmorte. Da wird dein Kompressor festgehangen haben.

Eben dh. meine Frage.

kann man den stecker vom kompressor auch als ersatzteil kaufen

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 11:05

Zitat:

@skat000 schrieb am 26. Mai 2021 um 07:33:52 Uhr:

kann man den stecker vom kompressor auch als ersatzteil kaufen

Ja und am besten 2 oder 3 Stück kaufen. Die Hülse alleine reicht nicht.

  • Steckerhülse A1685453628
  • Kontaktpins
  • Gummidichtung gelb

Das krimpen geht aber nur mit der einer speziellen Zange, die ca. 50.- EUR kostet.

Ansonsten selber löten. Mir ist professionell pfau.media in München zu Hand gegangen.

Steckhülse Airmatic Stromstecker
S-l500
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