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Airmatic: Heck sackt links ab

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 10:43

Hallo zusammen,

 

seit 3 Wochen habe ich an meinem W211 E350 12/05 56.000km mit der Airmatic folgendes Problem: Über Nacht sackt entweder hinten links das Heck ab, oder die komplette Hinterachse.

Gestern kam der Wagen nach 2 Tagen vom "Freundlichen" zurück mit der Diagnose: Kein Fehler feststellbar!

KI und Stardiagnose zeigt keinen Fehler an. Das Absacken wurde in einer warmen Halle nachgemessen und liegt angeblich mit 1,5 cm innerhalb 12 Stunden im zulässigen Toleranzbereich. Es sieht aber ganz seltsam aus, so als ob ein Reifen platt ist!

Heute war das Heck über Nacht wieder links abgesackt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich?

Was kann da an Kosten auf mich zukommen. Die MB-Gebrauchtwagen-Garantie deckt Fahrwerksteile meines Wissens nicht ab. Ist etwas bezüglich Kulanz seitens MB bekannt?

Ein Ferderbein soll angeblich 1.000.-€ plus Einbau kosten!

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Kerni

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor nicht zu langer Zeit das gleiche Problem. Hinten rechts senkte sich das Heck über 2 Tage vollständig ab. Der Kompressor füllte das Element wieder und man konnte wieder fahren. Der Rat dass der Kompressor es ja wieder aufpumt kann man nicht verstehen da ja offensichtlich ein Fehler vorliegt. Also beim Freundlichen wurde das Air -Element an der Hinterachse ausgebaut und der Schaden, den ich dann selber gesehen habe , war ein Schlauch der zu einem Ausgleichsbehälter des Air Elementes führt. Dieser Schlauch scheuert sich am Hinterachsträger durch und verliert dann die Luft. Dieser Schlauch kann nicht einzeln ausgetauscht werden , somit muß das ganze Airelement ausgetauscht werden. Der Freundliche hat dann auch die ander Seite geprüft und der besagte Schlauch war auch schon fast durch. Somit mußten Beide Elemente getauscht werden und an der Scheuerstelle wurden dicke Filzstreifen angebracht um eine Wiederholung dieses Fehlers zu vermeiden. Der Wagen senkt sich jetzt nicht mehr ab und der Kompressor arbeitet nur noch ganz selten.

Die ganze Reparatur , also 2 Elemente plus Aus-Einbau hat samt Arbeit ca. €1860.- gekostet. Die Überraschung kam dann 2 Tage später als die Rechnung kam. An der Rechnung war eine Gutschrift über den gesamten Betrag vom Freundlichen mit freundlichen Grüßen. (Ich hatte nach keiner Kulanz oder Garantie gefragt) Somit mußte ich nichts bezahlen obwohl der Wagen schon keinerlei Garantie mehr besitzt. Man kann wohl sagen daß ich mit diesen Service voll zufrieden bin.

Gruß Ontariosee

E320 CDI Bj. 2005 W211 Airmatik Ll. 123605 km

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Wo ist das Problem? Sitzt du nachts im Auto? (wartest auf den Nikolaus.....?)

Habe ich auch, nach dem Start wenn der Kompressor läd ist immer alles wieder beim Alten :)

AnaB.

Hast du richtig Airmatic oder nur Niveauregulierung hinten??

 

Solange sich das Auto nach dem starten wieder gerade richtet, sollte es kein Problem geben, trotzdem ist es etwas extrem...

 

Die GW-Garantie von MB ist sehr wohl auch ür de Airmatic zuständig, wechsel doch mal die Werkstatt und lass andere gucken...

 

Jedenfalls steht mein Auto tagelang in der Garage auf selbem Niveau, absacken ist erst nach 2-3 Wochen zu erkennen, dann aber gleichmäßig an allen 4 Seiten....

 

Ein Dämper hinten kosten 4xx Euro, vorne der ist teuerer liegt bei 7xx Euro.

 

Aber solange du noch Garantie hast, nicht locker lassen und zur Not weitere Werkstätten nerven...

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:28

@ anabolika :Nee, eigentlich habe ich nachts besseres zu tun ;-)

1. Irgendetwas hat sich verändert, denn bisher war auch nach längerer Standzeit das Heck so, wie ich das Fahrzeug

abgestellt hatte.

2. Die gemessenen 1,5 cm kann ich nicht nachvoll ziehen. Ich hatte vor Abgabe des Wagens an den "Freundlichen"

zwar nicht nachgemessen, aber ich hatte auf ca. 3-4 cm geschätzt.

3. Es sieht absolut scheiße aus, wenn das Auto wie ein Schluck Wasser in der Kurve, hinten links eingeknickt, vor der

Garage steht!

Ich werde das auf Dauer so nicht akzeptieren und darum meine Fragen hier an's Forum.

Es ist übrigens die Airmatic verbaut.

 

@ durandula: Ich habe die StarTrust Garantie des Händlers. Da sind Fahrwerksteile nicht aufgeführt!

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

 

 

 

@ durandula: Ich habe die StarTrust Garantie des Händlers. Da sind Fahrwerksteile nicht aufgeführt!

Wo hast du gekauft? Wie lange ist das her?

Sehe das es bei diversen MB-Händlern diese StarTrust Garantie gibt, aber nur für Nutzfahrzeuge, s. hier: *klick*

 

Sonst sollte es MB-Europagarantie geben, da ist das Fahrwerk generell zwar ausgeschlossen, aber die Airmatic extra mit aufgeführt, die gilt als Ausnahme und ist mitversichert....

 

Kann mir bei dir nicht vorstellen das die Dämpfer platt sind, sonst würde sich das Auto nicht mehr aufrichten oder immer irgendwie schief stehen....

Mögliche Fehlerquellen sind Dichtungen an den Leitungen, am Kompressor, der Kompressor selbst, Kabelbruch, oder ein Problem mit den Sensoren des Fahrwerks....

Würde wie gesagt mal zur Absicherung eine zweite Werkstatt schauen lassen...

 

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:25

Das Fahrzeug wurde im März 08 bei der Firma Herbrand in Kevelaer gekauft.

 

Ich habe von diesem Händler die StarTrust Garantie für das erworbene Fahrzeug erhalten.

 

In den Garantieleistungen sind zwar Steuergeräte (z.B. auch f. 4 Matic) aufgeführt, aber nix was mit  Airmatic zu tun hat.

 

Mein Sachbearbeiter beim "Freundlichen" meinte auch, dass der Bereich Fahrwerk nicht in meinem Garantieumfang enthalten ist.

 

 

Hi, das war bei meinem auch so.

Da ist der Dämpfer undicht, der muss raus. Bei mir haben Sie auch zwei Tage gesucht und dann den Dämpfer (Federbein kpl.) getauscht.

Lass dich auf nichts ein, das Teil ist defekt.

Ich hatte vor nicht zu langer Zeit das gleiche Problem. Hinten rechts senkte sich das Heck über 2 Tage vollständig ab. Der Kompressor füllte das Element wieder und man konnte wieder fahren. Der Rat dass der Kompressor es ja wieder aufpumt kann man nicht verstehen da ja offensichtlich ein Fehler vorliegt. Also beim Freundlichen wurde das Air -Element an der Hinterachse ausgebaut und der Schaden, den ich dann selber gesehen habe , war ein Schlauch der zu einem Ausgleichsbehälter des Air Elementes führt. Dieser Schlauch scheuert sich am Hinterachsträger durch und verliert dann die Luft. Dieser Schlauch kann nicht einzeln ausgetauscht werden , somit muß das ganze Airelement ausgetauscht werden. Der Freundliche hat dann auch die ander Seite geprüft und der besagte Schlauch war auch schon fast durch. Somit mußten Beide Elemente getauscht werden und an der Scheuerstelle wurden dicke Filzstreifen angebracht um eine Wiederholung dieses Fehlers zu vermeiden. Der Wagen senkt sich jetzt nicht mehr ab und der Kompressor arbeitet nur noch ganz selten.

Die ganze Reparatur , also 2 Elemente plus Aus-Einbau hat samt Arbeit ca. €1860.- gekostet. Die Überraschung kam dann 2 Tage später als die Rechnung kam. An der Rechnung war eine Gutschrift über den gesamten Betrag vom Freundlichen mit freundlichen Grüßen. (Ich hatte nach keiner Kulanz oder Garantie gefragt) Somit mußte ich nichts bezahlen obwohl der Wagen schon keinerlei Garantie mehr besitzt. Man kann wohl sagen daß ich mit diesen Service voll zufrieden bin.

Gruß Ontariosee

E320 CDI Bj. 2005 W211 Airmatik Ll. 123605 km

Zitat:

Original geschrieben von Ontariosee

Der Freundliche hat dann auch die ander Seite geprüft und der besagte Schlauch war auch schon fast durch. Somit mußten Beide Elemente getauscht werden und an der

E320 CDI Bj. 2005 W211 Airmatik Ll. 123605 km

Hi,

sehr interessant mit dem Schlauch der scheuert - danke. Aber Dämpfer sollten doch eh immer paarweise getauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Ontariosee

Der Freundliche hat dann auch die ander Seite geprüft und der besagte Schlauch war auch schon fast durch. Somit mußten Beide Elemente getauscht werden und an der

E320 CDI Bj. 2005 W211 Airmatik Ll. 123605 km

Hi,

 

sehr interessant mit dem Schlauch der scheuert - danke. Aber Dämpfer sollten doch eh immer paarweise getauscht werden?

Nein, Federbeine können laut MB-Anweisung einzeln getauscht werden, war bei mir während der Garantiezeit der Fall....ist nicht so wie bei Stoßdämpfern....

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hi, das war bei meinem auch so.

 

Da ist der Dämpfer undicht, der muss raus. Bei mir haben Sie auch zwei Tage gesucht und dann den Dämpfer (Federbein kpl.) getauscht.

Lass dich auf nichts ein, das Teil ist defekt.

Die meistens NL und Vertretungen sind nicht in der Lage den Defekt festzustellen, deshalb tauschen Sie wie wild Teile bis es läuft....

Du hattest sicher Garantie, deshalb war es dir egal, aber lass jetzt mal ein Problem aufkommen, mal sehen auf was du dich dann einlässt....

 

War bei mir genauso, Auto stand schief....erst wurde Kompressor getauscht, hat nichts geholfen, dann ein Federbein hinten rechts, hat nicht geholfen, dann Federbein vorne links, hat auch nicht geholfen. Dann wurde ein Kabelbruch hinten rechts festgestellt, ein 2 Euro Kabel war defekt, mehr nicht. Wenn ich das meiste nicht Live gesehen hätte und ich keinen Bekannten Mechaniker in dem Laden gehabt hätte, hätten die mir auch den Kabelbruch verschwiegen und gesagt die Dämpfer waren platt....Glücklicherweise war alles Garantie, bis auf den Kabelbruch, weil Kabel Bleuchtung etc. ausgeschlossen bei GW-Garantie...

 

Es gibt diverse Teile, von Schläuchen bis Kabel die durchgescheuert oder gebrochen sein können, ein Profi findet die...Ein Teiletauscher bietet dir 2 neue Dämpfer oder Kompressor an, ganz einfache Geschichte.....

Deshalb immer 2. Meinung einholen, sicher ist sicher....weil sonst steigt die Rechnung schnell ins mehrfach Vierstellige...

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Das Fahrzeug wurde im März 08 bei der Firma Herbrand in Kevelaer gekauft.

 

Ich habe von diesem Händler die StarTrust Garantie für das erworbene Fahrzeug erhalten.

 

In den Garantieleistungen sind zwar Steuergeräte (z.B. auch f. 4 Matic) aufgeführt, aber nix was mit  Airmatic zu tun hat.

 

Mein Sachbearbeiter beim "Freundlichen" meinte auch, dass der Bereich Fahrwerk nicht in meinem Garantieumfang enthalten ist.

Das er eine Garantie mit mangelhaften oder schlechteren Leistungen als die DC-GW Garantie anbietet, disqualifiiert den Laden total, ist meiner Meinung nach unverschämt.....sehe diese Garantie auch nur bei ihm.....

 

Mit der orginal MB-Garantie wäre deine Airmatic mitversichert....

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 22:10

@ durandula: War es bei Dir den auch so, dass über Nacht das Heck in eine Richtung abgesackt ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defektes Kabel diesen Effekt auslöst.

Ich tippe auf ein Luftverlust aufgrund irgendeiner Undichtigkeit im Federbein selbst oder in der

Zuleitung

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

@ durandula: War es bei Dir den auch so, dass über Nacht das Heck in eine Richtung abgesackt ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defektes Kabel diesen Effekt auslöst.

 

Ich tippe auf ein Luftverlust aufgrund irgendeiner Undichtigkeit im Federbein selbst oder in der

Zuleitung

Nein, beim mir sah das Auto aus wie auf dem Bild unten, lies sich nicht mehr absenken, aber nur vorne, hinten Tiefflieger....wie gesagt, kann ein Schlauch sein, kann eine Dichtung sein, es gibt diverse Möglichkeiten....

Ok habe mir alles nochmal brav :) durchgelesen, und muß wohl meine erste Anwort

revidieren!

Ich habe genau das Problem, die HA sackt nachts so tief das der Reifen schon

halb im Radkasten ist, Fahrerseite mehr, hatte mir bis Dato nichts

dabei gedacht, da nach dem Start alles wieder ok war!

Laut euren Berichte, DANKE, ist dies wohl aber ein Defekt, den ich mal beim :)

melden werde.

Happy weekend AnaBolika

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